Eine solche Aussage ist mir zu vage. Und ich habe die Aussagen von Samsung zu diesem Thema als bislang noch vager gelesen.
Nicht jede KI Funktion benötigt einen lokalen KI Prozessor. Auch ohne lokalen KI Prozessor können manche KI Funktionen prinzipiell lokal ausgeführt werden. Der Prozessor des S23 Ultra ist z.B. nicht wesentlich schwächer als der eines S24 Ultra oder gar eines S24. Für welches Modell daher welche KI Funktion gar nicht, mit welchen Einschränkungen, oder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen sollen, hat Samsung noch nicht veröffentlicht. Möglicherweise weiß selbst Samsung dies noch nicht, sondern ist noch mit der Evaluation von Modellen im Test beschäftigt.
Und in einem anderen Beitrag werden bereits weitere Modelle aus den S Serien erwähnt, die solch ein Update erhalten sollen. Vom Prinzip ist zu erwarten, dass es in die Richtung tendiert, wie Du geschrieben hast, aber dass die Abgrenzungen zwischen lokaler Ausführung und Ausführung in der Cloud, ebenso wie sonstige Einschränkungen (z.B. in den verfügbaren Optionen) differenzierter ausfallen wird. Ich würde einen Blog mit Tabelle in den kommenden Monaten erwarten. Es ist durchaus denkbar, dass das Marketing zu zusätzlichen Einschränkungen führt, um solch eine Tabelle übersichtlicher zu halten als aus technischen Gründen möglich.