Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Internet während Telefonat?!

(Thema erstellt am: 20-06-2024 08:32 PM)
6368 Anzeigen
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Hey Leute!! Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich während Telefonaten keine mobilen Daten habe. Mir wird kein z.B. 5G angezeigt und es sieht so aus, wie wenn man kein Internet hat. W-Lan funktioniert aber schon, habe ich aber zumindest noch nicht extra drauf geachtet. Ich habe ein S23 und habe auch immer das neueste Update. Aufgefallen ist es mir vor einigen Wochen, aber genau weiß ich das nicht mehr. Leider kann man ja auch die Sim-Karten, mit welcher man ins mobile Internet gehen möchte, nicht während dem Telefonieren wechseln, aber es passiert bei beiden Sims. Und wenn ich dann auflege, kommt direkt wieder das 5G-Symbol und ich hab wieder Internet. 

Woran liegt das?! Ist der Fehler schon bekannt?

3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Das funktioniert, wenn du vom Mobilfunkanbieter das VoLTE aktivierst. Es ist Netzwerkabhängig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Nachtrag zu meiner Antwort:
- VF hat die Funktion 'VoLTE' standardmäßig in den Verträgen aktiviert.
- Ich habe trotz ausgeblendeter 'VoLTE'-Funktion beim Telefonieren 5G und kann Online gehen. Soeben getestet.
Dann ein Tipp:
- Sollte das Symbol für Mobilfunk bei dir während des telefonierens verschwinden... probiere folgendes:
- Unter 'Einstellungen', 'Allgemeine Verwaltung', 'Zurücksetzen' gibt es den Punkt "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen". Dort wird die Verbindung anschließend neu eingerichtet, ggf.auch mit einer "Konfigurationsmitteilung" für die APNs. Vielleicht hilft auch das bei dir.

Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
.. das mir dem "Wifi-Calling' ist nochmal eine klein bisschen andere Funktion als 'Voice over LTE'. Auch dass muss der Provider jedoch anbieten. Nicht jeder läßt diese Technik zu. - Wie @SmartThoughts schreibt, findet das eigentliche Telefonieren über Internet statt.
Das eine über LTE, dabei wird das Mobilfunkmodul als Modem verwendet und somit Internet parallel zum Telefonieren möglich.
Beim 'Wifi-Calling"wird das hausinterne WLAN zum Telefonieren genutzt, sollte die Mobilfunkabdeckung unzureichend sein.
- Letzteres hat aber gegen echte Internet-Telefonie seine Schwächen und bricht auch sporadisch ab. Leider füllen sich die Foren mit dem Umstand. Im Gegesatz zum Telefonieren klappt das über eine App reibungslos *lol
(siehe W.a. 😝)

PS.: VoLTE & Wifi-Call sind Internet-Telefonate... so wie mittlerweile alle Telefonanschluss über DSL, Kabel, Satellit und Glasfaser .

28 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist meines Wissens kein Fehler sondern dadurch bedingt das die Samsung Smartphones keine 2 Funkmodule eingebaut haben. Dazu findest Du in der Community einige Beiträge.
Barney0w.png
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dieses Verhalten war mir damals schon beim S9 aufgefallen, ist also schon sehr lange so.
Steffie.png
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Lolstick,
- Wie @Barney0w schon schrieb, ist das nicht möglich. Bei keinem Smartphone. - Da Wlan ein eigenes System ist, besteht darüber jedoch parallel eine Verbindung. - Das ist kein Fehler sondern durch die Technik bedingt.
Gruss Andi
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Es gibt Geräte mit Dual Active SIM, die zwei Transceiver enthalten.
Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Das funktioniert, wenn du vom Mobilfunkanbieter das VoLTE aktivierst. Es ist Netzwerkabhängig.
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Und wie aktiviert man das? Habe nämlich 2 Sim-Karten, einmal von Vodafone und einmal o2.
Lolstick
Pathfinder
Optionen
Ich bin mir aber sehr sicher, dass das bis vor kurzem noch funktioniert hat. Kann mich jetzt nicht genau errinern, würde mich aber wundern wenn mir das erst nach 8 Monaten mit dem S23 auffallen würde...
Ruzlo
Voyager
Optionen
Ja genau das ist die Lösung. Danke 🙏 war auch schon auf der Suche
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Guten Morgen,
- Nun, dein Netzbetreiber muss das technisch an deinem Standort anbieten, - sollte es nicht vorhanden sein, musst du dich mit ihm in Verbindung setzen.
- Ich selber habe VF und habe nicht überall die Funktion, - gerade wo ich bin, ist die Funktion nicht vorhanden.- Dazu erwahnt: "Voice over LTE" ist auch nicht überall vorhanden da es ein Teil vom Mobilfuknetz ist und technisch nicht überall umgesetzt wurde.
(... auch wenn es seit 2022 überall vorhanden sein sollte...)
- Zum aktivieren gehst du auf 'Einstellungen', 'Verbindungen', "Mobile Netzwerke' und da auf deinen Anbieter und aktivierst die Funktion 'VoLTE'.
Gruss Andi

PS.:
-Wenn es in deinem Funkgebiet nicht angeboten wird, wird es firmwareseitig im Smartphone deaktiviert, an sonst aktiviert. (sichtbar)
- Ich prüfe das gerade parallel bei VF.