Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Immer wieder kurze WLAN abbrüche

(Thema erstellt am: 14-02-2023 11:24 AM)
9431 Anzeigen
DinMartin
Voyager
Optionen
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem das S23 Ultra und dabei folgendes Problem:
Immer wieder ganz kurze (unter 1min) WLAN abbrüche. Ich konnte da jetzt noch kein System lokalisieren es tritt immer mal wieder kurz auf.
Habe aktuell noch mein S22 Ultra daneben liegen und da passiert es nicht 🤔
Beide Handys haben das aktuellste Android mit allen Updates. 
Gruß Martin 
Springe zur Lösung
69 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Daß kannst du dir genauer anschauen. Samsung hat die nötigen Tools bereits installiert.

Get auf Verbindungen - WLAN - drücke oben rechts auf die 3 Punkte - Intelligent WiFi - scrollen ganz unten und tippe solange auf die Version, bis es dir sagt das du ein WiFi Developer bist.

Jetzt kannst du in WiFi Developer Options, unter Connection informations, bzw Router specific history, dir alles genauer anschauen.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Ich habe das auf meinem S23 Ultra auch neuerdings ebenfalls und denke, es hängt mit der Radarberechtigung für 5G zusammen, die zu kurzen Unterbrechungen ins 2,4 GHz-Netz oder auch nur bei Kanalwechseln im 5 GHz-Netz passiert.

Bei mir sind die Unterbrechungen aber in 3-5 Sekunden mit Meldung "Kein Netz" und "Internet steht wieder zur Verfügung.

Das S21 Ultra hatte ja die gleichen Wechsel wegen Radarberechtigung, kann man gut sortiert, insbesondere  was die Nächte betrifft, im Menü der Fritz!Box nachlesen.

Wenn Samsung des nicht innerhalb meiner Widerrufsfrist bei der Telekom gerichtet bekommt, werde ich die Vertragsverlängerung widerrufen müssen.

Gerade mal Speed-Tests gemacht bei mir. 
MagentaZuhause XL (250 MBit/s.) und MagentaMobil L (beide Tarife bei Telekom)
Auf dem Bild oben mit Mobilfunk, mittig mit WLAN im 5G-Netz, unten im 2,4 GHz-Netz.

Screenshot_20230215_031739_Speedtest.jpg

Probleme gibt es so oder so keine, wenn die Abbrüche der Verbindung nicht wären.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
eX0
Explorer
Optionen

Hallo liebe Leute

Ich bin auch von diesem Problem betroffen. Andere Geräte welche ich zuhause habe wie z.B. S21 FE-Edition, Iphone 14 sowie das S21 Ultra sind NICHT vom Problem betroffen, nur mein S23 Ultra hat immer wieder "randomly" Verbindungsunterbrüche von ca. 1 Minute, manchmal auch länger, so dass ich das WLAN aus- und wieder einschalten muss.

Komisch ist auch, dass in den WLAN Einstellungen immer das Ausrufezeichen steht, ich wäre zwar mit dem WLAN verbunden, hätte aber keine Internetverbindung. Das kann nicht sein, denn ich habe min. 20 andere Geräte (Kühlschrank, Konsole, Tablet, 3 PCs etc. die überhaupt kein Problem mit dem Internet haben.

Einstellungen wie fixe MAC, Netzwerksettings zurücksetzen etc. helfen rein gar nichts. Mein WLAN ist Wifi 6 (Asus Mesh System) mit einem Synology NAS und allem drum und dran. Kein einziges Gerät hat Probleme, nur das neue S23 Ultra wieder einmal. Solche Dinge erinnern mich an das S21 Ultra, als ich damit anfänglich auch haufenweise Unterbrüche hatte. Mit der Zeit wurde das besser.

Eigentlich sehr sehr schade, dass Samsung es nicht gebacken kriegt solch eine etablierte Technologie wie WLAN richtig umzusetzen. Ich war dieses Jahr kurz davor mir ein Iphone zu kaufen und den Wechsel von Android anzustreben, habe mich aber nochmals "blenden" lassen. Das nächste Gerät wird, sofern sich diese Angelegenheit nicht bald ändert, bestimmt kein Samsung mehr sein.

In dem Sinne hoffe ich, dass Samsung bald den dringend benötigten Fix rausbringt, denn all die super duper Funktionen helfen einem nichts, wenn das WLAN streikt.

Und liebe Leser, NEIN, es liegt nicht an meinem Setup, denn 20 andere Geräte haben, wie bereits erwähnt, diese Probleme nicht.

Liebe Grüsse

0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@eX0  schrieb:

In dem Sinne hoffe ich, dass Samsung bald den dringend benötigten Fix rausbringt, denn all die super duper Funktionen helfen einem nichts, wenn das WLAN streikt.

Und liebe Leser, NEIN, es liegt nicht an meinem Setup, denn 20 andere Geräte haben, wie bereits erwähnt, diese Probleme nicht.

Und Du bist sicher, das Samsung daran schuld ist?
Nicht etwa Dein "unbekannter" Router, weil der automatische Kanalwechsel macht?

Hier mal ein Screen aus meinem Fritz!Box Router 7590 AX (WLAN 6):

Kananlwechsel 5G.png

Früher hieß das mal wegen "RADAR-Berechtigung" (eines anderen ist gemeint) wurde der Kanal im 5 G-Netz gewechselt. Und dafür kann auch niemand was.

Als ich noch im Norden von Sachsen-Anhalt wohnte, hatte ich das recht selten.
Hier, in der Wunstorfer Ecke ist das ätzend, wie oft das passiert.
Aber hier ist ja auch der große Bundeswehr-Flugplatz in der Nähe.

Für ein funktionierendes WLAN kann Samsung jedenfalls nichts.
Da bist Du als Router-Eigentümer schon selbst verantwortlich für.
Da würden nicht einmal die Provider helfen können, weil es nicht einmal was mit dem Anschluss zu tun hat.

Und der Vergleich mit Deinen 20 anderen Geräten, bei denen das nicht passiert, hinkt auch gewaltig.
Wie kannst Du das wissen, ob die nicht auch Abbrüche haben, von denen Du gar nichts mitbekommst, weil Du doch unmöglich alle diese Geräte gleichzeitig nutzen wirst oder kannst.
Zudem wird da die größere Anzahl von nicht das 5 GHz-Netz nutzen sondern das 2,4 GHz-Netz und gar nicht von dem Kanalwechsel betroffen sein.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
ToMRoE
Explorer
Optionen
Seit gestern auch S23 Ultra Besitzer, gleiche Probleme WLAN Verlust nach kurzer Zeit.

Mit dem Vorgänger S21 Ultra immer "noch" problemlos im WLAN
0 Likes
Alti73
Journeyman
Optionen
Mein s 23 ultra hakelt auch im.W LAN echt ärgerlich s21 ultra lief ohne Probleme
0 Likes
Alti73
Journeyman
Optionen
Hab ich grade gemacht scheint gut zu laufen und hat funktioniert hoffe bleibt stabil hab eigentlich 250000 Leitung aber es hakte ohne Ende mit s23 ultra s21 ultra keine probleme
0 Likes
J_Swiss
Helping Hand
Optionen
Also an alle, die Probleme mit dem WLAN haben: es soll wohl mit dem nächsten Update gefixt werden. Das Problem ist bei Samsung bekannt. Es liegt nicht unbedingt an euren Routern, sondern scheint ein Bug zu sein 

osnix
MegaStar
Optionen
Wisen wir :smiling-face: es wurde ja schließlich von " jemanden " an Samsung gemeldet :smiling-face:
0 Likes
Benzi84
Pioneer
Optionen
Habe dasselbe Problem mit dem S23u , mit dem Firmenhandy S22 jedoch nicht. Problem tritt nur bei mir mit WiFi 6 auf. Ein Neustart meiner Fritz.box 7590AX behebt zeitweise das Problem. Warte auf auf einen Patch seitens Samsung.
0 Likes