Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wlan Probleme

(Thema erstellt am: 11-01-2023 11:25 AM)
406 Anzeigen
ThomasKöpp
First Poster
Optionen
Wenn ich nach Hause komme, mein Handy sich im Wlan einloggt, habe ich ein Download von fast 0. Ich muss jedesmal mein Handy neu starten und habe dann einen Download von fast 100. Wodran liegt das? 
0 Likes
5 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich vermute einmal das Smartphone loggt sich erst einmal ins 2,4 GHz Netz ein und erst nach dem Neustart ins 5 GHz Netz. Bei mir haben die beiden Netze auch eklatanten Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit. Leider hat das 2,4 GHz Netz die größere Reichweite und Durchdringung von Wänden. Deswegen funken die Router auf beiden Frequenzen.
Barney0w.png
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Ich denke BarneyOw hat recht. Ich habe meinen Router mit 2,4 GHz und 5GHz Zugängen eingerichtet, und beide Zugänge im Wlan des Gerätes abgelegt. (Achtung-automatisch wiederverbinden nicht vergessen!) . Die erste Zeit musste ich immer per Hand nachhelfen, bis die KI gelernt hatte, sich immer zuerst in 5GHz einzuwählen. Jetzt tut sie es automatisch und sucht sich erst 2,4 GHz wenn 5GHz zu schwach wird.
nik2306
Legend
Optionen
Was spricht gegen Band steering?
Dann nutzt das Gerät, die beste verfügbare frequenz/Kanal.
0 Likes
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Das klappt leider nach meiner Erfahrung nicht bei jedem Routertyp einwandfrei.
Vica23
Hotshot
Optionen

@Barney0w  hat absolut recht! Mein S22 Ultra bucht sich, wenn ich nachhause komme auch immer in das 2,4GHz Netz zuerst ein, da es einfach stärker ist und sobald ich in die Garage fahre und das 5 GHz noch nicht verfügbar ist. Somit bleibt es im 2,4 GHz Netz hängen auch wenn ich das Haus betrete und 5 GHz verfügbar wäre.. Passiert mir aber auch bei meinem A22 genauso. Das 2,4 GHz Netz hat eine höhere Reichweite, aber einen niedrigeren Datendurchsatz, was heißt, dass man dann langsamer im WLAN unterwegs ist, vor allem wenn die Router der Nachbarn auf denselben Kanal funken oder zu Hause viele Geräte wie z. B. Smarthome Anwendungen mit dem langsameren Netz verbunden sind. Band steering funktioniert bei mir auch nicht wie es soll,vl liegt es auch an meiner Fritz Box die doch schon älter ist.