Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unscharfe/verschwommene Fotos S22 Ultra

(Thema erstellt am: 24-12-2023 12:25 PM)
5978 Anzeigen
HBLand
Journeyman
Optionen

image

image

image

image

image

Hallo zusammen,

Ich habe seit einiges Monaten das Problem, dass bei meinem S22 Ultra die Fotos total verschwommen und unscharf sind. Vor allem beim reinzoomen sieht man dass total viele Details verloren gehen und es total verwaschen ist. Am schlimmsten ist es bei Gesichtern, dort wirken die Konturen etc total verschwommen.

Das tritt in allen Formaten und sowohl 12mp als auch 110mp Modus auf. Portätmodus ebenfalls.

Habe schonmal die bildnachbearbeitung auf minimum gestellt; hat aber auch nichts geändert.

Ich weiß dass eine handykamera keine gute Kamera ersetzt aber trotzdem waren die Fotos anfangs deutlich besser. Da war ich von der Kamera sehr begeistert. Ich habe das Gefühl dass die Probleme erst durch ein neues Android Update gekommen sind.

Hatte jemand dasselbe problem und hat vielleicht eine Lösung gefunden? Bringt ein werksreset etwas wie beim PC?

Vielen Dank schonma und frohe Weihnachten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ok hm kenne diese Probleme leider nicht. Besitze die normale s20 5g Reihe. Und immer noch top zufrieden 😅
HBLand
Journeyman
Optionen

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich bin tatsächlich jemand der nicht ganz so sorgsam mit seinem smartphone umgeht also könnte das theoretisch sein. ich denk auch dass ich mic hmal an die feineinstellungen wagen sollte. Trotzdem finde ich es ein Unding, dass ich nicht mal eben auf den Knopf drücken kann um ein schönes Foto zu erhalten, vor allem mit so einem teuren Gerät. 

Welche camera assistant meinst du ?den von good lock labs?

Vielen dank schonmal und schöne Feiertage!

HBLand
Journeyman
Optionen

ich melde mich!

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja genau, in der Galaxy Store. Ich finde deine Bilder im übrigen nicht soooooo schlimm. Ohne es schön reden zu wollen oder kritisieren.
Wir werden als mal bisschen faul und überlassen vielleicht viel der "KI"
Haben andere Licht Verhältnisse oder das Motiv ändert sich was wir aufnehmen weil wir sonst nur so Standard Fotos machen. Ich habe jetzt zu Weihnachten hin und auch wo ich mehr Zeit habe und viele Bilder mache bemerkt, das die Alltags skills überhaupt nicht passen und habe mit LED arbeits leuchten und diversen Licht Techniken, zu ziemlich guten Bilder verholfen.
Probier dich durch am besten und halte uns auf dem laufenden. Viel Erfolg weiterhin 🙏
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Erstmal frohes Fest 🤗🌲☃️🎄
Probiere lieber mal alle Objektive durch um zu sehen, ob das ein Hardware Fehler von einer der Kamera ist (Handy mal runtergefallen, irgendwas verstellt). Sind auf einmal alle Linsen unscharf oder nur eine. Gibt es scharfe Stellen im Bild, die aber evtl. nicht mit dem identisch sind was du scharf haben wolltest oder ist alles flau?
Du hast jetzt aber nicht so ein Objektivschutzglas drauf (ich frag ja nur ...).
Probiere mal andere Kameramodi / -Apps. Also Pro Mode mit manuellem Fokus in der Standard-Kamera oder die Expert RAW App.
Dann weißt du wenigstens ob es an der Hardware oder einer einzelnen App liegt
HBLand
Journeyman
Optionen
Also in expert raw ist es etwas weniger aber immer noch verwaschen. Wird also ein Hardware Problem sein oder ?
0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Nö, Expert RAW schärft einfach extremer nach als die Standard App.
An Hardware Problem würde ich erst glauben, wenn das nur ein einzelnes Objektiv betrifft.
Bei meinem alten S8 hing nach einem Sturz beim Einschalten manchmal der OIS, es konnte nicht mehr sauber fokussieren. Mit einem leichter Fingerschnipser war er aber wieder frei und alles funktionierte wieder.
Dass also alle gleichzeitig und gleichartig dejustiert / defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.
Das naheliegenste Hardware Problem wären verschmutzte/fettige Kameragläser 😇, falls nicht zerkratzt wirkt ein Brillenputztuch da manchmal Wunder. Und einige pappen sich noch ein Schutzglas drauf .. Aber dann würdest Du hier wohl nicht schreiben.

Keine Ahnung. Softwaretechnisch sind das durchaus mehrere Schichten.
Früher hatte die Kamera eine eigene Firmware, dann gibt es natürlich auf Betriebssystemeben eine Kamerasoftware Schicht, die die Kamerafunktionen per API zur Verfügung stellt und erst da obendrauf kommen die Kamera Apps.
Wenn das also in mehreren Kamera Apps auftritt, kann das durchaus auch ein Problem auf Betriebssystemeben darunter sein, aber da kommst Du nicht ran und kannst meiner Meinung nach auch nichts machen außer vielleicht noch Werksreset.
Google mal ob noch andere betroffen sind, das Forum hier ist halt sehr klein.
Samsung Support anschreiben könnte man auch.

Wobei, das erste Bild sieht doch gar nicht schlecht aus. Vielleicht hat Samsung bei deinem Modell auch einfach das Nachschärfen etwas reduziert
0 Likes
schafxp1
Pioneer
Optionen

S22 gegen S20FE 5G. Das rauschige ist die S22 Serie auf Android 14

S22_20231227_193756_093504.jpg

S20FE_Snap_20231227_193822_093336.jpg

0 Likes
kanallie
Explorer
Optionen

Das Problem kann ich auf meinem und auf dem Gerät meiner Schwiegermutter 1:1 nachvollziehen.

Eine aufwending installierte und konfigurierte gcam App liefert wesentlich bessere Bilder - wenngleich es auch aufgrund des vielen Aufwands zur Aktualisierung, der Sicherheit und schlechteren Integration keine Option ist diese App zu verwenden. Die Hadware kann ich also, auf beiden Geräten, ausschließen. Das Problem ist auch bei beiden Geräten erst mit der neuen miui Version aufgekommen.

Sollte sich das nicht ändern wird Samsung in Zukunft leider zwei Kund*innen weniger haben, das wäre auch für uns äusserst schade 😕

0 Likes
schafxp1
Pioneer
Optionen

Samsung schrieb mir heute morgen, dass die Engineers mit Hochdruck an einer Lösung für die Kamerasoftware des S22 arbeiten. Sie haben erstmals zugegeben, dass sie im letzten Jahr etwas verschlimmbessert haben.