Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S22 Kamera (Unschärfe) | Samsung Galaxy S22 Camera (blur)

(Thema erstellt am: 12-04-2022 01:24 PM)
12884 Anzeigen
Patricia_S
Pioneer
Optionen

Am 31.03.2022 kam endlich mit einiger Verspätung das Samsung Galaxy S22 bei mir an. Allerdings ließ die Enttäuschung nicht lange auf sich warten.
Der Grund, warum ich mir immer die Flaggschiffe der großen Hersteller hole und so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, sind die darin verbauten Kameras. Ich möchte gute Bilder haben, ohne einen sperrigen Fotoapparat mitschleppen zu müssen. Das gelingt mit den heutigen Geräten ja auch meistens richtig gut.
Die Bilder meines alten S10 waren immer mehr als zufriedenstellend. Mein S22 macht allerdings keine zufriedenstellenden Bilder, sie sind unscharf und das nervt! Ich habe im Internet jetzt schon in anderen Foren Beiträge gefunden, wo Menschen das gleiche Problem haben, wie sieht es hier bei euch aus? Habt ihr auch unscharfe Bilder?

Wenn ich auf die Stelle tippe, wo die Unschärfe besteht, dann verschwindet sie dort und taucht woanders wieder auf, ich glaube also eigentlich nicht, dass es sich um einen HW-Deffekt handelt, aber die Kamera ist so unbrauchbar. Auch die Funktion des Dokumentenscans ist so unbrauchbar, weil immer ein Teil des Dokuments unscharf bleibt.
Entsprechende Einstellungen bezüglich Fokus wurden an und abgeschaltet, die Kamera wurde im abgesicherten Modus getestet, immer mit dem gleichen (schlechten) Ergebnis. Das Smartphone wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber auch hier zeigte sich keine Verbesserung.

Jetzt geht das Smartphone zum Umtausch zurück und ich hoffe auf ein Gerät, welches diesen Fehler nicht zeigt.
Ingesamt keine sehr positive Nutzererfahrung. Das Einrichten des Sartphones hat mich einiges an Zeit gekostet, den Displayschutz kann ich jetzt wegwerfen und ich bin ein paar Tage jetzt nicht erreichbar (Kommunikation, Bankgeschäfte etc.) bis der Umtausch abgeschlossen ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

On March 31, 2022, the Samsung Galaxy S22 finally arrived with some delay. However, the disappointment was not long in coming.
The reason why I always get the flagships of the big manufacturers and spend so much money on a smartphone is the built-in cameras. I want good pictures without having to lug around a bulky camera. This usually works really well with today's devices.
The pictures of my old S10 were always more than satisfying. However, my S22 does not take satisfying pictures, they are blurred and that is annoying! I have already found posts in other forums on the Internet where people have the same problem, how about you here? Do you also have blurry pictures?

When I tap where the blur is, it disappears there and reappears somewhere else, so I don't really think it's a HW deffect, but with this deffect the camera is useless. The document scan function is also useless because part of the document always remains blurred.
Corresponding focus settings were switched on and off, the camera was tested in safe mode, always with the same (bad) result. The smartphone was reset to factory settings, but there was no improvement here either.

Now the smartphone is going back for exchange and I'm hoping for a device that doesn't show this error.
Overall not a very positive user experience. Setting up the sartphone took me quite a bit of time, I can now throw away the screen protector away and I won't be available for a few days (communication, banking, etc.) until the exchange is complete.

_______________________________________________________________________________________

S22S22 S10S10

58 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
hast du die Szenenoptimierung aktiviert?Screenshot_20220412-132950_Camera_15537_1649762990.jpg
Gaschi78.png
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
das sieht mir sehr nach einem Anwenderfehler aus.20220412_133112_15538_1649763072.jpg
Gaschi78.png
0 Likes
Patricia_S
Pioneer
Optionen

Danke für den Hinweis, aber ja, in beiden Modi ausprobiert, beides Mal das gleiche Ergebnis. Bin mit einem Samsung Techniker alle Optionen zusammen durchgegangen.

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
auf was hast du die Kamera eingestellt?
Gaschi78.png
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
wenn ich auf 4:3 stelle funktioniert alles super
Gaschi78.png
0 Likes
Patricia_S
Pioneer
Optionen

Wenn die Kamera jetzt nicht grundlegend anders zu bedienen ist, als die restlichen Smartphone-Kameras auf dem Markt, dann würde es mich wundern, wenn ich bei allen Bildern, die ich gemacht habe (weit über 100 mit dem S22), jedes Mal etwas falsch gemacht habe.

Auch bei der Scan-Funktion hat die Kamera das Dokument nicht scharf gestellt. 

Aber ein Anwenderfehler ist ja nie auszuschließen. Was genau macht dich denn so sicher, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt?

Patricia_S
Pioneer
Optionen

Hatte alle Formate ausprobiert, auch immer mit dem gleichen Ergebnis: verschwommen. 
Bei dir @Gaschi78 ist es beim 4:3 nicht verschwommen und bei den restlichen Formaten schon?

0 Likes
Patricia_S
Pioneer
Optionen

Habe als erstes die "Standardeinstellungen" genutzt und nicht verstellt gehabt, da ist es mir dann bei verschiednen Motiven aufgefallen, dass  immer unscharfe Stellen zu sehen sind. Dann habe ich die einzelnen Formate und Einstellungen (wie z.B. die Szenenoptimierung) an und ausgeschaltet. 
Später habe ich zusammen mit dem Samsung-Techniker die App komplett zurück gesetzt und das gleiche Spiel nochmal gemacht, leider immer mit dem gleichen Ergebnis. 

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
wenn ich bei meinem S22 Ultra auf die 108Mp stelle ist auch ein Teil verschwommen, wenn ich die 4:3 nehme ist alles super
Gaschi78.png
0 Likes