Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Galaxy S22 erkennt seit dem August Update keine SIM Karten mehr

(Thema erstellt am: 08-09-2023 01:48 AM)
7502 Anzeigen
Members_C2zPjvT
Journeyman
Optionen

Seit dem August Update habe ich folgende Probleme:
- Das Telefon erkennt keine physischen SIM Karten mehr
- Es lassen sich keine eSIMs mehr aktivieren
- Der Sound stockt alle 5 Sekunden, als ob im Hintergrund ständig etwas nicht funktioniert (betrifft Sound Ausgabe und Mikrofon)

Folgende Dinge habe ich schon versucht:
- Neustart
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Factory Reset
- Ja, die SIM Karte funktioniert in einem anderen Gerät
- Nein, es wurde keine Nummer portiert

Model: SM-S901B/DS

Das Problem ist bekannt und betrifft eine Vielzahl an Leuten (siehe https://us.community.samsung.com/t5/Galaxy-S22/Sim-error/td-p/2646248), leider wird man vom Samsung Support mit dem Problem alleine gelassen und sie gehen nicht weiter darauf ein, deswegen wende ich mich auch noch an die Community hier.

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Members_C2zPjvT
Journeyman
Optionen

Ich musste mein Gerät an ein Samsung Repair Center senden um es reparieren zu lassen.
Es musste die Platine (Mainboard), USB Socket und Kit ausgetauscht werden sowie ein Software Update durchgeführt werden. Zum Glück hatte ich noch Garantie, sonst hätte das Ganze 300-400€ gekostet.

Die verlorene Zeit für Fehlersuche, Datenbackup, Datenwiederherstellung etc. sowie verlorene Nerven bekomme ich wohl nicht mehr zurück :winking-face:

Samsung hat sich nach wie vor noch nicht dazu geäußert und ignoriert die Existenz dieses, von ihnen verursachten, schwerwiegenden Fehlers nach wie vor. Wird wohl mein letztes Samsung Gerät sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten
justin132
First Poster
Optionen
Hollo
0 Likes
Jacklex26
Journeyman
Optionen

Ich hab seit gestern genau das selbe Problem.

louisanoellev
Journeyman
Optionen

Ich habe auch das gleiche Problem.

Samurai007
Hotshot
Optionen
Versuch mal einen Wipe Cache durchzuführen eventuell hilft das weiter:

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hallo, wie können wir Dir helfen?
Barney0w.png
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
hast du mal alternativ eine andere Simkarte im Handy getestet? auch wenn diese im anderen funktioniert muss sie nicht in diesem funktionieren.

wenn dies auch nicht funktioniert, dann bleiben dir nur 2 Optionen
1. auf das nächste Update hoffen
2. Handy einsenden
Gaschi78.png
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
@Gaschi78
Da sich hier weitere User mit demselben Problem gemeldet haben, halte ich die Möglichkeit, dass es an der SIM-Karte des Verfassers liegt für eher unwahrscheinlich.
Vielleicht irre ich mich ja, aber wenn die SIM-Karte in anderen Geräten funktioniert und vor dem Update auch im Smartphone des Verfassers funktioniert hat, würde ich vermuten, dass es am Update liegt, oder durch einen Zufall, zeitgleich mit dem Update ein Hardwaredefekt aufgetreten ist.
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich würde vorschlagen, dass du Kontakt zum Samsung Support aufnimmst.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen.
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
das mit dem Update kann auch zeitlich ein ***** Zufall sein, ich hatte es vor Jahren mal (glaube S4 oder S5) da funktionierte die SIM plötzlich nicht mehr und im alten Handy funktionierte sie. wenn er das ausschließen kann, dann muss er es einsenden oder auf das nächste Update warten.
Gaschi78.png