Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S22 Ultra - USB-Anschluss defekt?

(Thema erstellt am: 16-04-2024 06:37 PM)
310 Anzeigen
OliverCJ
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

letztes Wochenende wollte ich mal wieder ein paar Dateien auf mein S22U ziehen (in der Regel handelt es sich da um Hörbücher) und ich musste feststellen, dass ich im Datei Explorer das Handy nicht mehr angezeigt bekomme. Auch das Handy selbst gibt mir nicht mehr die Wahlmöglichkeit, wie ich meine USB-Verbindung nutzen möchte (außer ich gehe eben in die Entwickleroptionen und dort in die "USB-Standardkonfiguration"). Früher gab es da mal einen Menüpunkt unter "Verbundene Geräte".

Hab natürlich auch ein wenig gelesen, auch die Tipps bezüglich "richtigem" Kabel. Es hat sich allerdings um das gleiche Kabel gehandelt, wie all die Monate zuvor. Trotzdem auch noch mal das original Samsung-Kabel probiert, geht trotzdem nicht.

Dann kam mir noch ein zweiter Anwendungsfall in den Sinn, für den ich USB in der Vergangenheit hin und wieder genutzt habe: Das USB-Tethering wenn ich im Büro bin und dort nebenbei ein kleines Convertible ins Netz bringen möchte. Also auch den Aufbau gerade noch mal zusammengesteckt und was soll ich sagen? Trotz der gleichen Kabel, die ich auch dort immer verwendet habe, ist der Menüpunkt "USB-Tethering" ausgegraut und ich kann ihn gar nicht anwählen...

Als letztes dann mal die Diagnosefunktion in der Members-App für USB genutzt. Ergebnis: USB-Verbindung nicht erkannt.

Allerdings wird ganz normal über USB geladen. Das funktioniert also dann doch.

Nun endlich meine Frage: Kann es sein, dass der USB-Anschluss derart defekt ist, dass die Ladefunktion zwar noch erhalten ist, Datenübertragungen oder ähnliches aber nicht funktionieren? Oder gibt es doch noch irgendwo in den Tiefen eine Einstellung, die den USB-Anschluss quasi abschaltet (bis auf Ladefunktion), die ich aber noch nicht gefunden habe? Wobei es ja irgendwer dann getan haben müsste...

So, das war viel Text. Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr für hoffentlich zahlreiche Antworten!

Oliver

Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Schau in den Einstellungen unter Sicherheit und Datenschutz, ob die automatische Sperre aktiviert ist! Mit dem neuesten Android wurde die Funktion hinzugefügt.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du hast berücksichtigt dass das Smartphone am PC, Laptop, Spielekonsole oder TV angeschlossen sein muss damit man in das Menü kommt?
Barney0w.png
OliverCJ
Explorer
Optionen
Ist deaktiviert...
OliverCJ
Explorer
Optionen
Naja, genauso durchführen würde ja bedeuten, dass ich das Phone mit USB mit irgendwas verbinden muss, was kein Ladegerät ist. Und genau das funktioniert ja nicht...
andy1954
Legend
Optionen
Wipe-Cache Partition löschen geht inzwischen über die App Good Guardians - Galaxy App Booster.
0 Likes
OliverCJ
Explorer
Optionen
Hilft zwar nicht bei der Problemlösung, aber zufrieden bin ich auch. Der Fehler ist halt ärgerlich, kann aber auch bei jedem anderen Gerät so oder ähnlich auftreten...
0 Likes
OliverCJ
Explorer
Optionen
Schau ich mir morgen mal in Ruhe an. Aber hätte der Werksreset den Cache nicht eh gelöscht und somit damit zusammenhängende Probleme gelöst?
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
PC zur Hand? Laptop oder so?
0 Likes
OliverCJ
Explorer
Optionen
Ja, beides da. Aber warum? Probiert habe ich das bei angeschlossenem USB-Kabel natürlich trotzdem schon.
Aber noch die Frage: Hätte der Werksreset den Cache nicht eh geleert?
0 Likes
OliverCJ
Explorer
Optionen
Beim dritten Versuch schon. Aber genau das ist ja das, was nicht funktioniert...
0 Likes