Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S22 Ultra - USB-Anschluss defekt?

(Thema erstellt am: 16-04-2024 04:15 PM)
882 Anzeigen
OliverCJ
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

letztes Wochenende wollte ich mal wieder ein paar Dateien auf mein S22U ziehen (in der Regel handelt es sich da um Hörbücher) und ich musste feststellen, dass ich im Datei Explorer das Handy nicht mehr angezeigt bekomme. Auch das Handy selbst gibt mir nicht mehr die Wahlmöglichkeit, wie ich meine USB-Verbindung nutzen möchte (außer ich gehe eben in die Entwickleroptionen und dort in die "USB-Standardkonfiguration"). Früher gab es da mal einen Menüpunkt unter "Verbundene Geräte".

Hab natürlich auch ein wenig gelesen, auch die Tipps bezüglich "richtigem" Kabel. Es hat sich allerdings um das gleiche Kabel gehandelt, wie all die Monate zuvor. Trotzdem auch noch mal das original Samsung-Kabel probiert, geht trotzdem nicht.

Dann kam mir noch ein zweiter Anwendungsfall in den Sinn, für den ich USB in der Vergangenheit hin und wieder genutzt habe: Das USB-Tethering wenn ich im Büro bin und dort nebenbei ein kleines Convertible ins Netz bringen möchte. Also auch den Aufbau gerade noch mal zusammengesteckt und was soll ich sagen? Trotz der gleichen Kabel, die ich auch dort immer verwendet habe, ist der Menüpunkt "USB-Tethering" ausgegraut und ich kann ihn gar nicht anwählen...

Als letztes dann mal die Diagnosefunktion in der Members-App für USB genutzt. Ergebnis: USB-Verbindung nicht erkannt.

Allerdings wird ganz normal über USB geladen. Das funktioniert also dann doch.

Nun endlich meine Frage: Kann es sein, dass der USB-Anschluss derart defekt ist, dass die Ladefunktion zwar noch erhalten ist, Datenübertragungen oder ähnliches aber nicht funktionieren? Oder gibt es doch noch irgendwo in den Tiefen eine Einstellung, die den USB-Anschluss quasi abschaltet (bis auf Ladefunktion), die ich aber noch nicht gefunden habe? Wobei es ja irgendwer dann getan haben müsste...

So, das war viel Text. Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr für hoffentlich zahlreiche Antworten!

Oliver

24 Antworten
Isi-78
MegaStar
Optionen
Hi, sehr ausführlich. Hast du im Entwickler Modus "USB debugging" ausgeführt? Falls nicht, mach das mal bitte.
OliverCJ
Explorer
Optionen
Ach so, na klar. Das USB-Debugging habe ich auch eingeschaltet... hilft aber auch nicht 😒
andy1954
Legend
Optionen
Ich setze seit dem Wechsel von Windows Mobile 10 auf Android im Frühjahr 2017 nicht den Dateiexplorer sondern den Dateimanager + ein. Beim Einstecken des USB C Sticks wird dieser durch die App erkannt und ich kann Daten auf den Stick kopieren bzw runterladen. Auch per USB C - bzw Thunderbolt 3 - Kabel kann ich die Dateien hin und her kopieren. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Isi-78
MegaStar
Optionen
Wipe Cache Partition Löschung mal probiert?
OliverCJ
Explorer
Optionen

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, redest Du von der PC-Seite. Klingt für mich zumindest so. USB-Stick stecke ich eher selten am Handy ein. Dateimanager sagt mir auf dem Samsung Phone auch eher wenig, kann ja mal googlen. Aber wenn Du aufmerksam gelesen hast, gibt es ja verschiedene Situationen, wo das Kabel - am Handy - nicht korrekt erkannt wird...

Domi311
Voyager
Optionen
Hi,ich will mir mal irgendwann dass S22 ultra holen,ich habe aktuell ein S9 bin super zufrieden mit Samsung
OliverCJ
Explorer
Optionen

Interessante Option, kannte ich noch gar nicht und habe mich gerade erstmal ein wenig eingelesen... Aber alle Beschreibungen die ich gefunden habe (und die natürlich alle das Gleiche beschreiben: Ausschalten - Lauter+Home-Taste gleichzeitig drücken bis Android-/Samsung-Logo erscheint - etc.) funktionieren bei mir nicht. Das Handy startet halt einfach ganz normal...

Allerdings, was ich noch nicht gesagt (weil vergessen) hatte: Das Ganze hat mich so dermaßen gewurmt, dass ich auch schon einen kompletten Werksreset durchgeführt habe. Mit allen Nachteilen die das nach sich gezogen hat.

Eine Besserung ist trotzdem nicht eingetreten...

Isi-78
MegaStar
Optionen
andy1954
Legend
Optionen
Den USB C Stick (64 GB) verwende ich an meinen Smartphones S22 Ultra, S23 Ultra und S24 Ultra. Das das Kabel am Smartphone nicht korrekt erkannt wird, habe ich bei den genannten 3 Smartphones bis heute nicht erlebt. Probleme mit dem Kabel gibt es bei meinen Smartphones seit dem Wechsel zu USB C nicht mehr. Seit Ende 2021 verzichte ich außerdem auf den Einsatz von Kabeln aus dem Hause Samsung.