Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S22 Ultra - 5 GHz WLAN verliert Verbindung

(Thema erstellt am: 12-04-2022 07:56 PM)
5979 Anzeigen
Maldeyy
Journeyman
Optionen
Erstmal Hallo in die Community,
ich bin nun stolzer Besitzer eines S22 Ultra und habe nach den ersten paar Tagen Nutzung so meine Problemchen mit dem Smartphone.

Das Problem, welches mir aber wohl mit Abstand am meisten auf den Geist geht ist jenes, dass das Galaxy andauernd die Verbindung zum 5 GHz WLAN meines Routers verliert. Selbes an anderen 5 GHz Routern. Es kommt mir fast so vor, als würde das Handy einfach das WLAN-Band abschalten und nur nach 2,4 GHz Bändern suchen. Diese sind jedoch in meinem Haushalt mit anderen Geräten so gut bestückt, dass der Datendurchsatz mehr als Makaber ist, weshalb Smartphones und andere "Multimediageräte" im 5 GHz WLAN verbleiben sollen. 

Meine bisherige Lösung besteht aus einem täglichen Neustart des Smartphones. Das kann es für mich aber auf Dauer nicht sein. Galaxy für 1500 Taler gekauft und dann das. Mein altes S20 Ultra verhält sich übrigens in gleicher Netzwerk Umgebung völlig normal. 

Zuweisung verschiedener ipv4 und ipv6 Adressen habe ich bereits ausprobiert. Feste IPs und DHCP auch schon durchgeorgelt, sowie Aktivierung des Flugzeugmoduses.

So langsam weiß ich nicht weiter, als mit einem Hardreset oder das Thema abzuschließen und zu hoffen, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. 

Wenn ich noch Tips und Tricks für mich habt oder ähnliche Probleme, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

LG
Maldeyy
RelaxxDE
Troubleshooter
Optionen
Hmm, bei mir Funktioniert es, sogar obwohl ich nur 1 WLAN Balken mit dem 5 GHz band in meinem Zimmer habe.

Fritzbox 6591 cable
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Die 6591 Cable kenne ich nicht. Ich würde prüfen, ob man mit Hilfe der Mac-Adresse den vorhandenen Geräten 2.4GHz oder 5GHz zuweisen kann. Ich verwende schon seit knapp 10 Jahren ausschließlich 5GHz am Router und habe für die damals noch vorhandenen 2.4GHz Geräte einen Repeater eingesetzt, der 5GHz empfangen und 2.4GHz gesendet hat.
0 Likes
Maldeyy
Journeyman
Optionen
Hört sich interessant an, hilft mir aber wohl nicht weiter. Das Galaxy blendet/ findet ab einem bestimmten einfach keine 5GHz Netzwerke mehr.
0 Likes
Maldeyy
Journeyman
Optionen
Leider funktioniert der Fix nicht. Ma sehen was ich noch so tun kann.
holgerito
MegaStar
Optionen
Schade, das problem ist ja, das das S22U ja teilweise eh mit problemen zu kämpfen hat, odwr auch nicht. Hast du es denn testweise mal im 2 4er netzwerk angemeldet? Oder bist du im 5er viell zuweit entfernt vom Router? Das ist ja stärker, hat, aber nicht die Reichweite wie das 2 4er. Anson doch mal ein hardreset, scheint ja für dich kein hexenwerk zu sein😉
0 Likes
joseppel
Helping Hand
Optionen
Ich habe das selbe Problem 2,4 GHz ist deaktiviert will nur das 5GHz benutzen es bricht aber ständig ab und zeigt mir das ich hab sogar schon mein S22 Ultra 1TB Priorisiert das nervt schon sehr aber vielleicht hat ja jetzt jemand ne LösungScreenshot_20220517-073100_Settings.jpgScreenshot_20220517-073108_Wi-Fi tips.jpg
0 Likes
Tualo
First Poster
Optionen
Habe das gleiche Problem mit meinem S20FE nach einem Neustart funktioniert das 5Ghz WLAN ein paar Tage und dann zeigt mir dass S20FE nur noch Netzwerke im 2,4 Ghz Bereich an, alle anderen auch die sonst in der Umgebung sichtbaren sind weg. Ich nutze allerdings keine Fritzbox sondern einen Telekom Router Speedport Smart4. Scheint also kein Router Problem sondern ein eher ein Samsung S20/S22 Problem zu sein. Falls jemand eine Lösung hat, bitte Posten
j2w
First Poster
Optionen

Habe das Problem jetzt ziemlich eindeutig auf "PFM" (Protected Management Frames) eingekreist, das ist mit WPA3-Verschlüsselung immer aktiv. Lasse ich nur WPA2-Verschlüsselung zu und schalte PFM ab (was dann geht), geht die Verbindung nie verloren - unabhängig wie 2,4/5GHz Netz konfiguriert ist.

Den Bug schiebe ich dem S22 zu, alle anderen Geräte (auch Samsung) haben Null Probleme mit WPA3/PFM.

0 Likes
Members_kP0M1YM
First Poster
Optionen

Ich habe das selbe Problem mit meinem S22U. PMF und WPA3 sind jedoch am Router (FritzBox 6660 Cable) ausgeschaltet. Mein Handy befindet sich fast andauernd im 2,4 GHz Netz und empfängt eine sehr langsame Bandbreite. Mein Samsung Tab S7FE hat das Problem nicht.

0 Likes
Gargun
First Poster
Optionen
Gleiches Problem mit meinem 20 plus. Das 10er von meiner Frau hält dauernd 5GHz. Da hat Samsung wohl was verschlimmbessert wenn ich das hier so lese.
0 Likes