Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem mit Zugriff auf SIM-Manager

(Thema erstellt am: 24-09-2024 07:33 PM)
6153 Anzeigen
Alarion
Navigator
Optionen

Hallo Zusammen!

Ich kann bei meinem S22 seit dem gestrigen Update auf One UI 6.1 nicht mehr auf den SIM-Manager zugreifen.
Ich habe keine physischen SIM-Karten, nur eine eSIM.
Sobald ich in den Einstellungen auf den SIM-Manager zugreifen möchte, möchte dieser die SIMs aktualisieren (ist normal, habe ich schon herausgefunden - liegt daran, dass der SIM2-Platz bei aktiver eSIM nicht belegt ist).
Wenn ich dann auf "Aktualisieren" tippe, kommt kurz darauf nachfolgende Fehlermeldung:
"Es konnte keine Verbindung mit der SIM hergestellt werden. Versuche es später erneut."
Dann schmeißt er mich aus dem Manager raus und ich lande wieder in den Einstellungen.

Ich habe bereits den "Wipe Cache Partition" durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Der Fehler besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alarion

22 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Hey 👋.

Auf jeden Fall solltest du Samsung einen Fehlerbericht senden.

Was du versuchen könntest, ist dein Smartphone im Sicherer Modus zu starten und zu schauen, ob es dort funktioniert.

( Du könntest dein Beitrag in den technischen forum deines Smartphone model verschieben )
osnix
MegaStar
Optionen
Denke nicht. Der SIM-Manager sollte selbst bei einem Fehler des Anbieters angezeigt werden.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist ja jetzt schon der zweite unerklärliche Fehler nach dem Update. Hast Du denn schon Fehlerberichte an Samsung gesendet? Ich vermute das in dem anderen Thread empfohlene Wipe Cache Partition hast Du inzwischen ausgeführt.
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Aber ist es nicht wie bei der psychischen sim Karte zb vlt das es da vom Anbieter seiner seite aus,Störungen gibt ? Hatte nie eine seit Jahren die echten nano Sims 😆
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Danke für den Hinweis. 👍 Dass wusste ich nicht das der Fehler schon bei einem anderen User aufgetreten ist ich lösche meine Antwort oben ☝️ 👍
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das hast Du falsch Verstanden. Dieser User hat nach dem Update noch ein anderes Problem mit der Lautstärkeregelung.
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Achso Dankeschön 👍
osnix
MegaStar
Optionen
Ja, aber wenn man keinen Zugriff darauf hat, kann man nicht einmal die SIM ausschalten. Selbst wenn der Fehler „deine eSIM“ ist nicht mehr funktionsfähig sein sollte, muss man in der Lage sein, die SIM auszuschalten usw.
Alarion
Navigator
Optionen
Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten!

Wipe Cache Partition habe ich gemacht, das stimmt. Dies hat das Problem aber leider nicht behoben.
Stimmt, ohne Zugriff auf den Manager kann ich die SIMs nicht verwalten und de- oder aktivieren.

Jetzt das Seltsame:
Ich habe zusätzlich (und als Reserve) noch eine physische SIM. Wenn ich diese in das S22 schiebe, komme ich plötzlich problemlos in den SIM-Manager und kann sowohl die physische SIM als auch die eSIM verwalten. Alle Funktionen sind dann vorhanden.
Wenn ich die physische SIM dann wieder aus dem S22 rausnehme und nur die eSIM aktiv lasse, erhalte ich den gleichen Fehler wie zuvor und ich komme wieder nicht in den Manager rein.

Ich bin übrigens bei O2.
Falls das irgendwie weiterhilft.

Danke euch vielmals!!