am 05-10-2023 02:46 PM
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem bei meinem Galaxy S22 mit Android 13, dass diverse Banking-Apps (Sparkasse, Amazon Visa, Paypal, DKB) keinen Zugriff mehr auf meinen Fingerabdruck haben. Sobald ich in den jeweiligen App-Einstellungen, den Fingerabdruck aktivieren will zeigen diese einen Fehler (Paypal: "Wir können Ihren Fingerabdruck nicht bestätigen") oder stürzen komplett ab (Sparkasse). Das Gerät selbst lässt sich ohne Probleme mit dem Fingerabdruck entsperren. Bis vor ein paar Wochen funktionierte alles noch ohne Probleme. Ich habe die Apps bereits alle neu installiert und meine Fingerabdrücke neu angelegt. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.
Ist dieses Problem bekannt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
am 05-10-2023 03:20 PM
05-10-2023 04:48 PM - bearbeitet 05-10-2023 04:57 PM
am 06-10-2023 02:08 AM
16-10-2023 03:13 PM - bearbeitet 16-10-2023 03:17 PM
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem S21 Ultra. Commerzbank, Commerzbank photoTan (brauche jetzt sogar nen neuen Registrierungscode), Miles Carsharing, Revolut, Trade Republik, Hanseatic Bank (die App lädt nicht mal die Anmeldung). Die ersten Schwierigkeiten begannen mit dem September-Update (Revolut & Trade Republik) und das Oktober-Update hat nun die Coba und Miles gekillt.
Dazu ist mir aufgefallen, dass noch eine Menge mehr Apps (z.B. Bosch Home Connect) ihre Login-Daten ohne App-Update "vergessen" haben, sodass ich mich überall neu anmelden/einloggen muss.
am 16-10-2023 03:20 PM
Bitte nicht falsch verstehen, aber das kann keine Lösung sein!
Wer mehrere Banken und Kreditkarten hat, seine Krankenkassenabrechnung digital macht und weitere 2FA/MFA-Lösungen hat, ist beim derzeitigen Angebot an Lösungen über einen Tag damit beschäftigt, die Geräteregistrierungen zu sichern und wiederherzustellen oder ist teilweise tagelang nicht fähig, bestimmte Prozesse ablaufen zu lassen, weil man auf postalische Aktivierungsbriefe warten muss.
Für diesen entgangenen Arbeitstag gebe ich nicht über 1000 Euro für ein Premiummodell aus. Dann muss es eben ein iPhone werden, die solche Basics scheinbar besser können (und ich bin wirklich kein Apple-Fan)
16-10-2023 05:27 PM - bearbeitet 16-10-2023 05:28 PM
am 31-10-2023 09:27 PM
Hi Jumi,
ich hatte nach einem wipe cache partition 2021 tatsächlich das Problem, dass plötzlich zwei Banken neu aktiviert werden mussten. Frage mich bitte nicht wieso. Diesmal ist es gut gegangen. Danke für den Tipp!