Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bluetooth Problem Hörgeräte nach Update auf Android 13

(Thema erstellt am: 27-11-2022 07:48 PM)
1813 Anzeigen
AS76_L
Apprentice
Optionen
Hallo Gemeinde,

nach Update auf Android 13 funktioniert die BT Verbindung zu meinen Hörgeräten nur noch "liderlich". Das Problem soll es nach Update auch mit anderen BT Geräten geben. 

Verbindung wird zwar aufgebaut, bricht schnell wieder ab, mal funktioniert nur ein Gerät bei Streaming und bei Telefonie, dann wird sich komplett entkoppelt. Das ist alles sehr nervig.

Ich habe auch bereits alle Verbindungen zurückgesetzt, die App runtergeschmissen, neu gestartet usw. - hilft aber nichts. 

Hat jemand eine Idee, was man noch ausprobieren könnten?

LG
11 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Probiere mal einen wipe Cache Partition aus, Anleitung siehe Screenshot Screenshot_20210730-181737_Samsung Members_4958_1627661857.jpg
AS76_L
Apprentice
Optionen
Ja schade, aber vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es soeben ausprobiert und es ist genauso wie vorher. Auch die HG App runtergeschmissen und neuinstalliert.

Was könnte man sonst noch anstellen 🤔
0 Likes
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt mit dem Support deines Hörgeräts in Verbindung setzen. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass nach einem großen Update an Apps Anpassungen vorgenommen werden müssen und je nach Unernehmen, dass hinter der App und deinem Hörgerät steht, kann das u.U. auch mal etwas dauern.
Das Problem kenn ich vom Hörgerät meines Vaters in Kombi mit einem anderen Smartphone Hersteller nämlich leider auch... er hat es dann irgendwann als Ausrede genommen, die ungeliebten Dinger überhaupt nicht mehr zu nutzen... 🥴
Butzefina.png
0 Likes
AS76_L
Apprentice
Optionen
Hi Butzefina,

ja das ist natürlich Plan B und habe ich heute gemacht. Und so ists gelaufen:

Hier mein Update nach heutigen HGeräteupdate in der Filiale:

- die Geräteverbindung ist deutlich stabiler, wenn sie denn funktioniert (Verbindung wird schnell aufgebaut, Töne recht klar)

- auch wenn die BT Verbindung mit beiden Geräten angezeigt wird, heißt nicht, dass Telefonie oder Streaming funktionieren (beim Test in der Filiale lief alles problemlos)

- Telefongespräche nahezu nicht möglich, da weder in den Geräten Sprache ankommt bzw. der Anrufer nichts hört

- es ist sogar so, dass streamen auf z.B. Youtube funktioniert, Videos im WhatsApp Messenger oder bei Facebook tonlos bleiben

Tja, mit nem Apple solls wohl besser laufen...

pneumokokke
Explorer
Optionen
Hi, was ist jetzt bei dir raus gekommen?
Ich habe exakt dasselbe Problem. Die Audiotherapeuten haben alles versucht, die Software bei meinen Geräten neu aufgespielt, dann mal die Geräte getauscht - immer dasselbe Problem. Meist läuft nur rechts der BT, obwohl beide Seiten aktiviert sind... Manchmal funktionieren beide Geräte mit BT, dann nach kurzer Zeit wieder nur rechts (auch bei Geräte-Tausch).
Im Dezember'22 hat es noch funktioniert.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
AS76_L
Apprentice
Optionen
Hallo pneumokokke, die Wege des Herren sind unergründlich. Ich bin mittlerweile auf Apple umgestiegen. Das läuft deutlich stabiler und ist einfacher zu händeln. Tja, aber was soll ich sagen, es scheint wohl ein weiteres Update fürs S22ultra gegeben zu haben. Telefonieren tue ich inzwischen mit dem zwar nicht mehr, aber höre ab und an Medien damit. Das funktioniert (wieder) gut. Ich hab nie gedacht, dass ich mal auf Apple umsteigen, es hat sich jedoch leider wirklich gelohnt. Auch die Umschalterei beim Koppeln mit z.B. dem Autotelefon und wieder zurück einfach Bestens. Ich brauche auch keine App mehr für die Hörgeräte, dass hat Apple zur Steuerung gleich mit an Board. Schade, bin immer Android und Samsung Fan gewesen, aber für meinen persönlichen Nutzen ists halt wie es ist. Ich habe aus meinem Umfeld viele Probleme nach dem Rollout von Android 13 wahrgenommen. Alles Probleme mit Buds, Lautsprechern u. Freisprecheinrichtungen. Schade, wir fliegen zwar zum Mond nur ists nicht möglich eine stabile BT Verbindung im Umkreis von 10m herstellen zu können. Anstatt erst etwas auf den Markt zu schmeissen, wenns funktioniert wird man an der Betaphase beteiligt. Hat dem Akustiker ukd mich wirklich Zeit und Nerven gekostet. Übrigens es gibt HG Hersteller die weisen darauf hin, möglichst kein Android 13 aktuell draufzumachen. Welche HGs hast Du?
pneumokokke
Explorer
Optionen
Es sind eigentlich keine HG, eher Sprachprozessoren CP1000 (N7) von Fa. Cochlear. Interessanterweise habe nicht nur ich dieses Problem, viele andere CI-Träger ebenfalls, die ein Android-Handy haben (nicht nur Samsung, auch Huawei, Xiamo etc). So wie es aussieht, scheint es ein Android-Problem zu sein 🙈.
Ich finde es ein Unding, wie man mit Hörbehinderte umgeht 😮💨
0 Likes
Cotti1966
Apprentice
Optionen

Hallo das Thema ist ja auch schon älter. Falls jemand eine Lösung hat, kann sich gerne melden. Ich habe das selbe Problem mit dem Pixel 7 Android 13 und auch mit dem Galaxy A51. Ein Hörgerät geht sicher aber sobald das zweite ins Spiel kommt ist Feierabend. Ich habe es vermutlich ein paar Mal hin bekommen das beide laufen aber mehr zufällig als das ich reproduzieren konnte woran es liegt. Auch mir konnte niemand helfen. Hersteller gab den Tipp das die Hörgeräte als Paar konfiguriert sein müssen. Sind Sie. Von daher geh ich davon aus dass es ein Google Android Problem mit der Version gibt und es in 14 hoffentlich gelöst wird? Google ist der letzte Rotz in Sachen Hörgeräte. Apple geht super und das kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen. Oder man muss hoffen das das Problem bei Google behoben wird.

0 Likes
Cotti1966
Apprentice
Optionen

Bringt leider nichts. Ich habe Mitte des Jahres das ASHA Update für die Hörgeräte bekommen und konnte zwangsläufig nur mit Android 13 testen. Beim Google Pixel haargenau das selbe Problem. Keine Lösung. Von daher wird sich frühestens in der kommenden 14er Version was ändern wo auch für die Hörgeräte Unterstützung Features angekündigt wurden. Ich bin gespannt und hoffe.

0 Likes