Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 ultra wird nicht vom PC erkannt

(Thema erstellt am: 29-10-2021 11:15 AM)
19953 Anzeigen
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Hallo liebe Community,
langsam verzweifle ich - hab ich doch alles was mir eingefallen ist versucht, um das Problem zu lösen.

Also: als ich das S21 ultra neu bekam, war via USB Kabel problemlos eine Verbindung zum PC möglich. Ich hatte die Auswahlmöglichkeiten nur laden, Datenübertragung, Bilder übertragen und (ich glaube) umgekehrtes laden.
Von heute auf morgen funktioniert das nun nicht mehr, mein S21 ultra wird nur noch geladen, die o.g. Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht mehr.

Ich habe mich fast zu Tode gegoogelt und vieles versucht, ohne Erfolg...

1. Smart Switch ist sowohl auf dem PC als auch auf dem S21 ultra installiert, aber das Gerät wird nicht vom PC erkannt.

2. ich habe den Entwicklermodus aktiviert, USB Debugging aktiviert, nichts

3. diverse Neustarts, Wipe cache gemacht, nichts

4. USSD Code *#0808# angerufen, aber dieser wird als ungültig angezeigt, wobei die Codes zum Abrufen der IMEI und einige andere funktionieren, nur dieser nicht

Wenn ich meinen Gerätemanger am PC betrachte steht da: unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung). Treiber laden funktioniert natürlich nicht, es wird ja nicht einmal erkannt, dass es sich um ein Samsung Gerät handelt.
Es scheint, als würde mein S21 ultra eine Übermittlung seiner Identität verweigern? Kann das sein?? Ich versteh echt nicht viel von dem Kram, aber ich habe mein Bestes gegeben. Nun komme ich aber leider nicht mehr weiter.

Ich möchte gern Hörbücher übertragen, die um die 1GB groß sind. Derzeit mache ich das via Bluetooth, aber das ist ja kein Zustand, dauert ja ewig...

photo5467586904062014568.jpgphoto5467586904062014570.jpg

Sölinghäuser
Explorer
Optionen
Ob USB Debugger aus oder an ist, es geht nicht. Ich schau mal nach den anderen Sachen...
0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen
Ich habe heute versuchen wollen, die Einstellungen zurück zu setzen, wie du es gesagt hast. Aber es lässt sich nichts auswählen, so als wäre eine Sperre für gewisse Funktionen vorhanden. Ich könnte nicht einmal auf Werkseinstellung gehen. Ich schick mal einen Screenshot... da sieht man, dass nichts auswählbar ist. Screenshot_20211030-100446_Settings.jpg
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

tut mir leid, es ist mysteriös, dass die Optionen für das Zurücksetzen deaktiviert sind. Ich kann mir allenfalls noch vorstellen, dass es um ein Firmengerät mit festgelegten Einschränkungen handelt. Informiere uns dann bitte, was der Remote-Service herausfindet - wir sind gespannt.

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen
Hallo zusammen. Heute hatte ich das Telefonat mit dem Remote-Service. Eine wirkliche Antwort für mein Problem hatte man leider nicht. Es kam oft die Aussage "soviel ich weiß, wurde das abgeschafft", "ich meine, es gibt den USSD Code *#0808# nicht mehr; da die anderen ja gehen, liegt es nicht am Gerät", "ich glaube,...". Also alles so halbgar... ich soll Smartswitch verwenden zur Datenübertragung. Wenn es nicht klappt, soll ich erneut anrufen. Ein CheckUp des Gerätes via Fernwartung ergab keine Fehler etc.
Schlauer bin ich leider noch immer nicht.
Ich habe jetzt, so als letzten Versuch, ein neues Samsung USB auf USB-C Kabel bestellt. Wenn es damit geht, sind wohl alle meine Kabel hinüber, die bisher funktioniert haben. Wenn es nicht geht, bleibt mir wohl nur die Werkseinstellung..
salagou
Maestro
Optionen

@Sölinghäuser 

Zunächst Danke für Deine Rückmeldung - das war seitens Samsung wohl nicht gerade hilfreich. Und die Frage nach den deaktivierten Optionen für das Zurücksetzen (war doch so gemäß Deinem Screenshot, oder?) konnte dann auch nicht geklärt werden? Denn wie soll dann Smart Switch in Verbindung mit einem PC sowie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen möglich sein?  Ein Trauerspiel!

Ein Samsung Servicecenter ist nicht in der Nähe? Smart Repair wäre auch denkbar aber kostet.

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen
Mir wurde gesagt, die deaktivierten Funktionen seien vom System und daher voreingestellt. Hab es nicht genau verstanden. Nach einem Servicecenter schau ich die Tage mal, hab gerade keine Zeit. Ich berichte...
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@Sölinghäuser  schrieb:
Mir wurde gesagt, die deaktivierten Funktionen seien vom System und daher voreingestellt.

Sowas habe ich noch nie gehört. Wer soll das eingestellt haben und wie kann das rückgängig gemacht werden (letzteres hätte Samsung Ihnen auch sagen sollen)? Falls es ein von Ihrer Firma bereitgestelltes Gerät sein sollte, wäre der dortige TK/IT-Beauftragte zu befragen. Aber ich möchte Sie nicht weiter nerven und wünsche Ihnen trotz allem eine gute neue Woche.

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen
Ach weh, ich wollte nicht unhöflich sein. Sie nerven nicht! Ich habe nur diese Woche keine Zeit und werde daher erst das neue Kabel testen... war der einfachere Weg. Dann werde ich mich ggf. dem Problem mit der Werkseinstellung widmen.
Ich habe kein Firmenhandy, ich habe es mit meinem Vertrag erhalten.

Wie gesagt, das war die Aussage des Beraters. Sehr viel "ich denke,...", "ich glaube,...", usw. Ich hätte mir etwas mehr Fachwissen gewünscht, zumal ich mein Problem ja bereits bei der Terminbuchung genau geschildert hatte.
Ebenso eine schöne Woche 😊
0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

erst mal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte ja ein neues Kabel bestellt, ein originales Samsung Kabel. Leider hat auch das nicht funktioniert. Also "back to" Werkseinstellung...

Jetzt funktioniert alles wie es soll, allerdings nicht mehr mit den Huawei-Kabeln, was zuvor geklappt hatte. Aber das ist das geringste Problem. Ich habe diverse  Micro-USB-Kabel mit Adapter die für Datenübertragung taugen und die jetzt auch wieder einwandfrei funktionieren. Also quasi Happy End.

Danke an Euch für Eure Hilfe!

0 Likes
sool
First Poster
Optionen

Fehler bei Android 11 oder 12 aufgetreten?

0 Likes