Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 ultra wird nicht vom PC erkannt

(Thema erstellt am: 29-10-2021 11:15 AM)
19806 Anzeigen
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Hallo liebe Community,
langsam verzweifle ich - hab ich doch alles was mir eingefallen ist versucht, um das Problem zu lösen.

Also: als ich das S21 ultra neu bekam, war via USB Kabel problemlos eine Verbindung zum PC möglich. Ich hatte die Auswahlmöglichkeiten nur laden, Datenübertragung, Bilder übertragen und (ich glaube) umgekehrtes laden.
Von heute auf morgen funktioniert das nun nicht mehr, mein S21 ultra wird nur noch geladen, die o.g. Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht mehr.

Ich habe mich fast zu Tode gegoogelt und vieles versucht, ohne Erfolg...

1. Smart Switch ist sowohl auf dem PC als auch auf dem S21 ultra installiert, aber das Gerät wird nicht vom PC erkannt.

2. ich habe den Entwicklermodus aktiviert, USB Debugging aktiviert, nichts

3. diverse Neustarts, Wipe cache gemacht, nichts

4. USSD Code *#0808# angerufen, aber dieser wird als ungültig angezeigt, wobei die Codes zum Abrufen der IMEI und einige andere funktionieren, nur dieser nicht

Wenn ich meinen Gerätemanger am PC betrachte steht da: unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung). Treiber laden funktioniert natürlich nicht, es wird ja nicht einmal erkannt, dass es sich um ein Samsung Gerät handelt.
Es scheint, als würde mein S21 ultra eine Übermittlung seiner Identität verweigern? Kann das sein?? Ich versteh echt nicht viel von dem Kram, aber ich habe mein Bestes gegeben. Nun komme ich aber leider nicht mehr weiter.

Ich möchte gern Hörbücher übertragen, die um die 1GB groß sind. Derzeit mache ich das via Bluetooth, aber das ist ja kein Zustand, dauert ja ewig...

photo5467586904062014568.jpgphoto5467586904062014570.jpg

47 Antworten
MTSBNKE
Helping Hand
Optionen
Eine Benachrichtigung fehlt zum Beispiel schon mal. Da mal was dran verändert?Screenshot_20211029-112659_One UI Home.jpgScreenshot_20211029-112652_One UI Home.jpg
0 Likes
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Benutzt du das mitgelieferte Kabel?
Wenn nicht, dann kann es sein, dass dein benutztes Kabel nicht für den Datentransfer geeignet ist
Nakatan.png
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Vermutlich liegt es an ein Treiberproblem von Windows. Ein Versuch wäre es, die aktuellen Sansung USB Treiber für Windows zu installieren. Hier mal zwei Links zum Download....

https://developer.samsung.com/android-usb-driver

https://www.wins-ict.eu/samsung-usb-treiber/

Falls das ohne Erfolg bleibt, oder sogar noch zuvor, versuche es mal mit einem anderen USB Kabel. Windows ist da manchmal sehr eigen. Hatte ich auch schon. Anderes Kabel und alles war wieder da.

Gegebenenfalls versuch einen anderen USB Port am PC.

Wenn Du SmartSwitch am PC öffnest, geh mal oben rechts auf die drei Punkte. Dort findest Du eine Option " USB Treiber neu installieren ". Wäre eine weitere Option.

Viel Erfolg! 👍
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

Lässt sich das Smartphone auch nicht per PC-Explorer erkennen? Wenn Smartphone mit PC verbunden ist und Du ziehst die Statusleiste nach unten: Zeigt sich da Android-System und dazu evtl. eine Option?  Auf weitere USB-Optionen tippen und damit zu den USB-Einstellungen. Bei mir ist markiert: Dieses Gerät und Übertragen von Daten / Android Auto. Oder mal wenn vorhanden ein anderes USB-Kabel ausprobieren, evtl. an einem anderen PC-Port.

Nachtrag: ich sehe gerade im Internet, dass dort noch weitere Lösungsvorschläge angeboten werden.

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Ich kann das mitgelieferte Kabel nicht benutzen, da es USB-C auf USB-C ist, meine Rechner haben keinen USB-C Anschluss. Aber die beiden Kabel meines Huaweis haben bisher auch funktioniert. Ich habe es an drei Rechnern getestet, mit verschiedenen Kabel. Nichts geht. Und mit DIESEM Huawei Kabel ging es zuvar, auch an den jetzt verwendeten Rechnern. Daran kann es also nicht liegen.

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Hmm, wenn dann unbewusst. Ich weiß einfach nicht, wo ich am S21 noch nach der Ursache suchen kann, wo ich solche versehentlichen Änderungen zB rückgängig machen kann..

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Meine Rechner erkennen ja nicht mal, dass es sich um ein Samsung Handy handelt, folglich können sie auch keine Treiber finden.

0 Likes
Sölinghäuser
Explorer
Optionen

Ich habe diverse USB Ports getestet, auch verschiedene Kabel. Es sind auch Kabel, die zur Datenübertragung dienen. Mit diesen Kabeln hat es vor ein paar Monaten auch noch funktioniert.
Ich muss was am Handy verstellt haben, aber ich weiß nicht was.

Das mit den 3 Punkten in Smart Switch am PC habe ich gerade versucht, nichts...

Treiberinstallation auch nicht hilfreich, geht weiterhin nicht...

0 Likes