Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Seltsamer Signalton, wie Dampf-Pfeife in unregelmäßigen Abständen

(Thema erstellt am: 30-12-2019 12:31 PM)
17483 Anzeigen
pehy
Explorer
Optionen

Seit einem der letzten Updates ertönt in sehr unregelmäßigen Abständen ein seltsamer Benachrichtigungston, der wie eine alte Dampflok-Pfeife klingt. Es gibt keine korrespondierenden Systemmeldung, der Ton ist auch nicht bei den Systemtönen zu finden. Manchmal kommt der Ton alle paar Minuten, dann wieder tagelang nur einige Male. Mit "nicht stören" lässt er sich unterdrücken, aber nicht mit stunnschalten der Benachrichtigungen. Alle Google-Suchergebnisse einschließlich der Tipps zum NFC-Problem bin ich durch, bis auf Werkseinstellungen zurücksetzen.  Der Ton scheint hart in die auslösende App eincodiert zu sein!

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ingo3
Navigator
Optionen

Ich glaube ich hab es gefunden sobald ich es beurteilen kann war es eine Fitness App die mit meiner Uhr zusammenarbeitet und immer ein Signalton gesendet hat wenn irgendetwas war (zu wenig Schritte, zu wenig getrunken, etc.) habe mich am Freitag bei der App abgemeldet seitdem ist der Signalton weg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@pehy ,

Hast du zufällig Wetter App?

Schau dort in Einstellung was die App so an Warnung rausgeben darf. 

Oder drücke auf die Wetter App bis App Info erscheint. 

Jetzt suche dort Benachrichtigung aus und schaue welcher Ton dort angegeben ist. 

Notfalls musst die Einstellung App gehen. Dort zeigt er dir die App an die jetzt laufen. 

Dort wieder einzeln bei jeder App nach den Ton schauen. 

Alternativ Samsung Galaxy Store, lade die App Nice Catch runter. Diese App zeigt dir genau an wer was bei dir am Handy gemacht hat. 

Gruß @ErdbeerSchrippe 

0 Likes
pehy
Explorer
Optionen

Danke für den Tip, die Abkürzung zu den Benachrichtigungseinstellungen kannte ich noch nicht! :winking-face: Hat nur leider nicht geholfen, ich kann alle Benachrichtigungen abstellen (und auch die Benachrichtigen-Erinnerung ausschalten), ohne dass das Einfluss auf den Ton hätte! Noch schöner: diesen Ton finde ich auch nirgends in den Einstellungen, der ist irgendwo tatsächlich hart im Programmcode eingebaut oder er wird jedesmal neu übers Netz geladen.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @pehy 

Okay, da hast du etwas falsch verstanden. 

Du musst in der jeweiligen App einzeln rein gehen. 

Oder man kann Einstellung/ Benachrichtigung gehen. 

Dort schaust du welche App eine Benachrichtigung geben darf. 

Der Ton wird schon von der App kommen. 

Die andere App 

Nice Catch begleitet dich aber.

Dann warte ab und schaue dann welche App bei Nice Catch gerade diesen Ton abgegeben hat. 

Letztendlich kannst du warten oder jede App einzeln abklappern. 

Bei mir war es das Wetter. 

Die Wetter App hat vor Regen usw. gewarnt. 

Man kann auch Einstellung/ Eingabehilfe schauen. 

Welcher Dienst ist dort zugeschaltet. 

Ja ist nicht ganz so einfach. 🥺😊

Gruß @ErdbeerSchrippe 

0 Likes
pehy
Explorer
Optionen

Wie schon geschrieben, den Ton finde ich auf dem Gerät nirgends. NiceCatch liegt jetzt auf der Lauer und natürlich war bis jetzt noch keine neue Benachrichtigung. Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise, ich werde berichten, wenn (und was) er gefangen hat.

Grüße aus Greifswald nach Rostock :winking-face:

0 Likes
pehy
Explorer
Optionen

Inzwischen gab es einige (auch so erwartete) Benachrichtigungen von FairEmail und es hat zusätzlich drei Mal "getutet". Die ersteren Benachrichtigungen hat Catch auch artig gefangen, aber von den letzteren hat er nichts mitbekommen.

Mysteriös, das ganze...

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@pehy 

Geh mal bei Deiner Mail schauen, welcher Ton wann kommt?

Kommt es von der Mail?

Du musst dort bei Einstellung in der Mail schauen oder suche App auf dem Handy und halt mal drauf bis App Info kommt dann dort Benachrichtigung schauen. 

Habe dort mal gewohnt und bin jetzt S H ...

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @pehy,

konntest du das mit dem Signalton inzwischen lösen oder herausfinden, wo er herkommt?

JunoK.png
0 Likes
pehy
Explorer
Optionen
Nein, ich konnte die Ursache nicht ermitteln, weil inzwischen das Upgrade auf Android 10 eingetrudelt ist. Seitdem war die seltsame Benachrichtigung nicht wieder da.
0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @pehy

dann halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, falls der Ton nochmal auftaucht. 

Deinen Thread markiere ich jetzt mal als gelöst. 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes