Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Keine 4G- bzw. LTE-Verbindung mehr (nur noch 2G bzw. E) mit Samsung Galaxy Note9

(Thema erstellt am: 17-10-2021 07:43 PM)
3528 Anzeigen
joman90
Apprentice
Optionen

Guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich über mobile Daten nur noch E- bzw. 2G-Empfang bei meinem Samsung Galaxy Note9 (SM-N960F). Ich bekomme weiterhin die volle Signalstärke (meistens alle "Striche voll" oben in der Leiste).

Weitere Infos bzw. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Meine SIM-Karte in anderem Smartphone: bekomme normal 4G-Verbindung
  • Andere SIM-Karte in meinem Note9: selbes Problem (nur E- bzw. 2G-Verbindung) -> Problem liegt wohl leider an meinem Note9
  • Problem tritt auch bei Benutzung des zweiten SIM-Kartenslots auf (wo ansonsten eine microSD-Karte eingesetzt werden kann)
  • Mehrmaliges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen behob das Problem nicht
  • Unter "Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke" versucht zwischen verschiedenen Netzmodi hin- und herzuschalten, ohne Erfolg. Weiterhin steht unter "Netzbetreiber -> Manuell auswählen" auch nur 2G zur Verfügung.

Ich dachte erst an einen Hardwaredefekt, dann habe ich von zwei Bekannten erfahren, dass sie bei ihrem Note9 auch seit geraumer Zeit nur eine E-Verbindung bekommen!

Das Handy habe ich nun 2 Jahre und 4 Monate, ist daher sehr ärgerlich. Vor allem auch, weil ich immer behutsam damit umgegangen bin und es mir nie runtergefallen ist.

Hat jemand auch ein ähnliches Problem oder hätte weitere Vorschläge für mich?

Danke bereits im Voraus und viele Grüße!

UPDATE:

Habe die Software des Note 9 bei einem Samsung Customer Service Plaza für 59€ neu raufspielen lassen. Hatte erst wenig Hoffnung, aber hatte seitdem wieder 4G-Empfang...

...für genau 7 Tage. Heute beim Aufwachen auf das Handy geschaut  -> Kein Empfang (rundes Symbol). Nach Neustart des Handys wieder nur noch maximal E-Empfang. Also wieder selbes Problem wie zu Beginn.

Dürfte sich eigentlich "nur" um ein Softwareproblem handeln. Ich werde jetzt zusehen, dass ich die aktuelle Firmware eigenständig (59€ pro Woche wäre die Alternative) neu raufspiele. Falls ich danach wieder 4G-Empfang habe, werde ich das Handy ohne SmartSwitch-Backup benutzen und hoffen, dass ich dann ganz normal dauerhaft 4G-Emfpang habe (vielleicht haben die importierten Einstellungen meines SmartSwich-Backups irgendetwas damit zu tun)

0 Likes
7 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Hast Du mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Hatte es mit dem Note 10 Plus.
Jetzt mit dem neuen Handy 5 G alles perfekt.
Was man jetzt machen könnte ?
Nicht viel, bin froh das ich mich jetzt nicht mehr rum ärgern muss.
0 Likes
joman90
Apprentice
Optionen

Habe es gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber danke!

0 Likes
joman90
Apprentice
Optionen

Ist der Fehler bei dir während des 2-jährigen Gewährleistungszeitraums aufgetreten und hast du es eingeschickt oder anschauen lassen? Falls ja, was wurde dir da gesagt?

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Nein, September war Garantie vorbei.
Im Note 10 Thread gab es eine schöne Antwort.
Ich schau mal eben.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-note10-serie/schlechter-netz-empfang/m-p/4158499#M12274
Bei mir passt es 1:1.
Hatte echt schiet Probleme gehabt, dann das Fold 3 im September bekommen und super schönen Empfang.
Später habe ich 5 G Vertrag gemacht.
Seit dem alles perfekt.

Ob es bei Dir ebenfalls wäre, okay das weiß ich nicht.
0 Likes
joman90
Apprentice
Optionen

Habe den verlinkten Thread mal ganz überflogen... obwohl mein Problem wohl eine andere Ursache hat, da es sich anders zeigt (habe zumindest fast überall vollen Emfpang und bisher keine Probleme beim Telefonieren), finde ich die Sache mit dem Note10 eine Schweinerei.

Danke für die Verlinkung, war auf jeden Fall interessant