Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Google Kalender in Samsung Kalender App synchrionisieren?

(Thema erstellt am: 13-03-2020 06:16 PM)
14013 Anzeigen
frosch_nr2
Voyager
Optionen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich nutze die Kalender-App von Samsung. Dabei trage ich einige private Termine in "eigenes Telefon" und dienstliche Termine in den "Samsung Calendar" ein.

Andere private Termine werden ein verknüpftes Google-Konto eingetragen. Hintergrund ist - neben den unterschiedlichen Farben - dass nur diese Termine mit dem Google-Kalender synchronisiert werden sollen.

Das hat eigentlich bis vor kurzem auch immer geklappt. Aber seit einiger Zeit - seit wann genau, weiß ich nicht aber ich vermute Mitte Februar oder März - werden die in den Google-Kalender eingetragenen Termine nicht mehr mit dem Google-Kalender synchronisiert. Das heißt, ich kann sie am Handy eintragen und sie erscheinen auch in der richtigen Farbe aber sie tauchen nicht mehr im verknüfpten Google-Konto auf, selbst wenn man im Kalender auf "Jetzt synchronisieren" drückt.

Die Kalender-App von Google hatte ich bis dato nie installiert. Entweder war sie nie installiert oder es war gleich eine meiner ersten Amtshandlungen nach Kauf des Handys, sie zu löschen. Hatte trotzdem alles funktioniert. Aber jetzt eben nicht mehr und ich weiß nicht, warum 😞

In den "Einstellungen --> Konten und Sicherung --> Konten" fehlt im betreffenden Google-Konto der Eintrag "Kalender", so dass ich gar nicht angeben kann, dass er synchronisieren soll :-((

Ich hatte im Internet gefunden, dass es irgendwie daran hängt, dass die Kalender-App von Google installiert ist aber wie gesagt hatte es bis vor kurzem bei mir auch ohne das funktioniert und bei meinem Mann gibt es diesen Eintrag aber noch und er hat die Kalender-App von Google auch nicht installiert.

Jetzt hatte ich die Kalender-App von Google probehalber doch mal installiert und gab es plötzlich auch den Kalender-Eintrag bei "Konto synchronisieren" für da Google-Konto. Aber wenn ich die Google-App öffne, kriege  ich gleich Pusteln, weil dort meine ganzen Termine aus der Samsung App stehen (privat und dienstlich) und hier möchte ich ja auf gar keinen Fall, dass die mit dem Google-Konto synchronisiert werden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das dienstlich gar nicht darf. Ich habe aber auf die Schnelle auch gar keine Einstellung gefunden, die übrigen Kalender nicht zu synchronisieren. Ich kann sie höchstens nicht anzeigen aber das ist ja nicht dasselbe. Vielleicht muss irgendeine bestimmte Berechtigung vergeben sein, damit das richtig funktioniert?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen rüber bringen - ich möchte nur den Kalender aus dem Google-Konto mit Google und der Samsung Kalender-App synchronisieren aber nicht die übrigen Kalender aus dem Handy mit Google. Und das Ganze vorzugsweise, ohne die Kalender-App von Google installieren zu müssen.

Ich stelle mich bestimmt total bl.. an aber ich nutze die Google-Apps am PC und am Handy total selten und bin da ein ziemlicher Blingänger.

danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe 🙂

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
frosch_nr2
Voyager
Optionen

nur, falls es interessiert - es lag offenbar daran, dass eine System-App von Google deaktiviert war

wie das passiert ist, weiß ich nicht, weil ich an den System-Apps nie was verstelle - vielleicht beim letzten Update passiert oder so

ich musste dann doch nochmal die Kalender-App von Google installieren, damit endlich der Punkt "Kalender" in der "synchronisieren"-Liste im Google-Konto erschien und nun synchronisiert dieser Kalender wieder mit Google und anderen Geräten mit dem selben Google-Konto - auch nachdem ich die Google-Kalender-App wieder deinstalliert hatte

toi toi toi, dass es so bleibt 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten
Lösung
frosch_nr2
Voyager
Optionen

nur, falls es interessiert - es lag offenbar daran, dass eine System-App von Google deaktiviert war

wie das passiert ist, weiß ich nicht, weil ich an den System-Apps nie was verstelle - vielleicht beim letzten Update passiert oder so

ich musste dann doch nochmal die Kalender-App von Google installieren, damit endlich der Punkt "Kalender" in der "synchronisieren"-Liste im Google-Konto erschien und nun synchronisiert dieser Kalender wieder mit Google und anderen Geräten mit dem selben Google-Konto - auch nachdem ich die Google-Kalender-App wieder deinstalliert hatte

toi toi toi, dass es so bleibt 🙂

hugofix
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

Danke für Deine Rückmeldung. Damit sollte auch anderen Usern geholfen sein, wenn Lösungen auch hinterlegt werden.

0 Likes
Members_Q27QJlD
First Poster
Optionen

0 Likes