Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy A54 5G WLAN Probleme

(Thema erstellt am: 21-02-2024 02:07 PM)
3147 Anzeigen
JoCronix
Explorer
Optionen
Hallo liebe Community,
seit ich mein Samsung Galaxy A54 5G vor 2 Tagen gekauft habe, habe ich in meinem WLAN ständig das Problem, dass es sich nicht mit meinem verbindet. Entweder gar nicht, oder es gibt oft Verbindungsabrüche.
Bei mobilen Daten gibt es das Problem nicht.

Es ist echt zum Haare ausreißen und ich bin echt verzweifelt. Folgendes habe ich schon probiert:

- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Neustart
- WLAN separat in 2,4 GHz und 5 GHz auftrennen, mit 5 GHz WLAN verbinden
- Router Reset/Neustart

Ich habe einen Router und Repeater von der Telekom. Dass das WLAN vom Router und einmal über die Repeater kommt, hat beides nicht das Problem gelöst. Letzteres hat zwar das Problem etwas gebessert, aber nicht gänzlich.
Diesen Post schreibe ich auch mit mobilen Daten, weil es einfach nicht mit dem WLAN geht.

Weiß Samsung von diesem Problem und wird daran gearbeitet? Was kann ich noch tun?
Danke im voraus!
0 Likes
geb69
Explorer
Optionen

Hab möglicherweise dasselbe Problem schon zweimal (und vor zwei Updates) dort eingeworfen.

Rückmeldung: 'Problem bekannt, wird mit kommenden Update behoben, bitte warten.'

Ich hege Zweifel... 

Ich konnte mein Problem jedenfalls auf den Download im Wifi 5 ac einschränken, dessen Geschwindigkeit sich invers zu der vorhandenen Signalstärke verhält. Nähe dem Router bei voller Stärke runter auf 0,5MBit/s. Upload überall normal. Auch Wifi 4 mit 2,4 Ghz ganz normal. Wifi 6 hab ich keins.

Aber erst seit OneUI 6.0 Update - also SW Problem. Mit 2 verschiedenen A54 (Enterprise und Amazon) in meinem für alle anderen Geräte unproblematischen, getrennten Wifi 4 und 5 Netz mit Auto Einstellungen nachvollzogen. (MAC ändern hab ich probiert.) 

Umso mehr das nachvollziehen können und auch reporten umso besser denke ich. 

0 Likes
JoCronix
Explorer
Optionen
Kleines Update:
Ich habe mal nun versucht, mit meinem alten Handy (Samsung Galaxy A42 5G) einen Hotspot einzurichten, mit dem sich dann das A54 5G verbinden kann.
Es hat direkt auf Anhieb funktioniert! 2,4 GHz und 5 GHz läuft beides perfekt.
Liegt wohl an meinem WLAN selbst und nicht am Smartphone. Beruhigt mich
0 Likes
JoCronix
Explorer
Optionen
Hi, ich habe auf Ratschlag von Usern im Samsung Discord einen Hotspot bei meinem alten Gerät (Samsung Galaxy A42 5G) eingerichtet und mich mit den A54 5G dorthin verbunden.
Hat direkt geklappt und beide Frequenzen funken.
Ich denke mal ab da ist es ein hauseigenes WLAN Problem.
Denke drüber nach die Tage einen Wifi 6 Router und Wifi 6 Mesh-Repeater zu kaufen. Ist wohl das beste.
geb69
Explorer
Optionen

Habe grad einen ähnlichen Versuch gestartet und auf meinem PC das ankommende 5 Ghz Wifi Signal (das eben nur das A54 nicht korrekt nutzen kann) nochmal als neuen Hotspot freigegeben. Und siehe da 100MBit/s. 

Ändert nichts daran, dass das A54 mit dem ursprünglichen Wifi 5 Signal nicht klar kommt, während andere Geräte (im PC ein Intel AX210 - oder auch mein Huawei P10 lite, P30 Lite, LG Oled, PS5) damit kein Problem haben.

Wenn alle Hotspots nicht gingen, wäre das Netz ja auch voll mit Fehlermeldungen. 

JoCronix
Explorer
Optionen
Dann müssen wir wohl upgraden auf Wifi 6.
Habe mir schon Wifi 6 Router und Repeater bei der Telekom bestellt.
0 Likes
geb69
Explorer
Optionen

Ich müsste für eine passende Fritzbox eine höhere monatliche Gebühr bei meinem Kabelbetreiber bezahlen. Deshalb bleibe ich noch bei Wifi 4 und hoffe auf Nachbesserung. Können Sie meine Fehlerbeschreibung oben in ihrem Wifi 5 ac denn nachvollziehen? Ich teste mit der Ookla Speedtest App (geht aber auch die Webseite). Man merkt es schnell daran, dass ja nur der Download spinnt. Und der mit Abstand zum Router verrückterweise schneller wird. Suche noch nach einer Bestätigung von aussen!

0 Likes
JoCronix
Explorer
Optionen
Die Downloadgeschwindigkeit mit zunehmenden Abstand kann ich jetzt so nicht bestätigen, eher verschwindet komplett das Signal, wenn ich mich ca. 8 Meter vom Router entferne.
Das skurille ist, ich habe ein Mesh Netzwerk aus vielen Repeatern.
Es verbindet sich jedes Gerät mit den nächstbesten Repeatern. Nur mein A54 nicht. Das scheint sich nur mit dem Router zu verbinden, obwohl ja die WLAN Funktion des Router deaktiviert ist, läuft ja alles über die Repeater. Mein A54 wird auch angezeigt in den Routereinstellungen, nur nicht bei den Repeatern
0 Likes
geb69
Explorer
Optionen

Ok, danke. Da hab ich die einfachere Konfiguration mit dem Standardmodem meines Kabelbetreibers. Icotera i6850 übrigens, wenn hier jemand mitliest. Alles auf Standard. Hab aber auch abweichende Einstellungen probiert. Die A54 kamen direkt aus der Packung, gingen mit OneUI 5.1 und nach dem 6er Update eben nimmer. Hab beim Zweiten ganz genau drauf geachtet. 

0 Likes
JoCronix
Explorer
Optionen
Also es ging mit OneUI 5.1 noch, aber mit OneUI 6.0 nicht mehr, richtig?
Dann können wir uns sicher sein, dass es ein Softwareproblem ist.
0 Likes
geb69
Explorer
Optionen

Bei meinem Problem ja. Ganz eindeutig, zwei Handies unterschiedlicher Quelle, Dez und Jan, während der Erstinstallation, ohne Fremdapps, gleiches Verhalten. Auch nach Werksreset nochmal nach dem 6er Update. 

0 Likes