Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung A3 2017: Apps stürzen seit heute reproduzierbar ab

(Thema erstellt am: 08-01-2020 03:49 PM)
25434 Anzeigen
TOMillr
Pioneer
Optionen

Ich nutze seit geraumer Zeit ein Galaxy A3 2017 (A320FL) mit dem aktuellen Softwarestand (Android Sicherheitsupdate Nov. 2019, alle Apps auf dem aktuellsten Stand). Seit ich das Gerät heute morgen neu gestartet habe, stürzen jetzt eine ganze Reihe an Apps reproduzierbar ab:

_Die Samsung Mail App hängt sich auf, sobald ich in der Liste eine Mail auswähle und mir diese anzeigen möchte.

_Die Samsung Nachrichten App (SMS) hängt sich auf, sobald eine Nachricht ausgewählt wird.

_Der Samsung Galaxy Store stürzt beim Startbildschirm ab

Aber auch Drittanbieter Apps sind davon betroffen. So kann ich z.B. keine Bankgeschäfte mehr tätigen, da die photoTan-App der Comdirect beim Startbildschirm hängen bleibt. Auch startet Google Chrome nicht mehr starten. Die Liste geht aber noch munter weiter:

Amazon Shopping

Zeit Online

Ich habe es bereits mit einem Neustart sowie dem Löschen des Caches oder Freimachen von Speicherplatz probiert. Auch im Abgesicherten Modus kommt es zu diesem Abstürzten. 

Jemand einen Lösungsvorschlag? Oder gab es vielleicht irgendein Update, welches mir jetzt das System zerschießt?

0 Likes
Springe zur Lösung
19 Antworten
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

@TOMillr  Schade, dass es keine Rückmeldung mehr gab. Hat denn der Tipp bereits geholfen?

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
seb83
First Poster
Optionen

Hallo, bei mir hat es geklappt. Habe Chrome neu installiert. Seitdem laufen alle Apps wieder fehlerfrei. Vielen Dank für den Tipp! 

PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

@seb83 Vielen Dank für die Bestätigung, dass die empfohlene Maßnahme bereits zur Lösung führt. Der Thread Ersteller selbst hatte sich diesbezüglich leider nicht mehr zurück gemeldet.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Danke für den Hinweis, @seb83!

@PcDoc1 Deinen Beitrag habe ich nun mal als Lösung markiert. :new-moon-with-face:

JunoK.png
Pfriemler
Apprentice
Optionen

Hier war es ein J7, was von heute auf morgen quasi unbenutzbar wurde.

Das Löschen des App-Cache hat nicht gereicht. Ich musste wie weiterhin empfohlen die Chrome-Updates deinstallieren, danach ging es wieder, auch nach einem Chrome-Update.

Zuvor hatte ich bereits im Recovery den Cache gewipet, auch das hatte nichts gebracht, Neustarts sowieso nicht.

Zum Glück hat das dicke G diesen Beitrag recht prominet in der Suche geliefert.

0 Likes
Nobe1
First Poster
Optionen

Hier ein Samsung Tablet.

Vielen Dank @PcDoc1 !!!

Hab Stunden nach der Lösung gesucht und hier dann gleich die erste Antwort.

Super Job!!!!!!

0 Likes
Mobo27
First Poster
Optionen

Hey PcDoc1!

Ich hatte das gleiche Problem und dank deiner Lösung läuft wieder alles. Vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Menschen wie du machen das Internet zu einem Ort, der Hoffnung gibt, dass die Menschlichkeit doch noch nicht ganz verloren ist. 🙂 Vernetzung, Unterstützung, Gemeinschaft! Danke, dass du dir die Zeit nimmst, um uns zu helfen!

Ich habe mir extra diesen unnötig umständlichen Account erstellt, um dir zu danken. :face-with-tears-of-joy: Liebe Grüße!

0 Likes
Members_SYxk1I7
First Poster
Optionen

Vielen herzlichen Dank!!!

Stundenlanges Googeln, Deinstallieren von vielen Apps (die ich jetzt alle neu einrichten darf) und viel Frust später, endlich die Lösung!

0 Likes
ELMANks
First Poster
Optionen
Hey
Ich weiß, ist schon ne weile her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich hätte noch nen anderen guten Vorschlag.
Ich hatte gestern genau das gleiche Problem auf meinem Galaxy S9+ und bin dann auf den Beitrag gestoßen, wie viele andere, die das Problem haben ja sicher auch. Die Lösung mit dem Chrome-Daten Löschen hat mir leider nicht geholfen (wobei das natürlich in anderen Fällen eine Lösung sein kann), deshalb hab ich ein bisscjen recherchiert und bin dann drauf gestoßen, dass es (und jetzt komm ich endlich zum Punkt) ein Problem ist, dass öfter bei Samsung-Smartphones vorkommt. Und zwar müsst ihr einfach im Play-Store nach "Android-System-WebView" suchen und gegebenenfalls ein Update installieren. Das hat bei mir den Fehler sofort behoben. Habt ihr die neueste Version schon installiert, einfach die App in den Werkszustand zurückversetzen, eure Daten solltet ihr dabei nicht verlieren. Ist dass passiert, einfach überprüfen, ob alles wieder geht und auf das nächste Update der App warten (Wenn Google da ein Problem erkennt, bringen die normalerweise innerhalb der nächsten 24h ein Update.)
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen...
LG
0 Likes
Members_130ldC5
First Poster
Optionen

Hi, 

ich habe seit heute das selbe Problem mit einem Samsung Galaxy A5 2017. Der Lösungsvorschlag von  funktioniert bei mir leider nicht. 

Hat hier sonst noch jemand eine Idee für die Lösung? So kann ich mein Smartphone praktisch nicht nutzen.

Jeder Vorschlag würde mich sehr freuen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

KISS - Keep it simple stupid!

0 Likes