Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ohne WLAN oft kein Internet

(Thema erstellt am: 21-05-2022 10:23 AM)
2939 Anzeigen
Tourer
Journeyman
Optionen

Hallo Forum.
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Samsung A51-4G.

Die WLAN-Verbindung wird zwar angezeigt funktioniert aber nicht ( ellenlanges Laden oder das "!" neben dem Symbol was aussagt keine Internetverbindung ).
Es ist eingestellt dass 4G und WLAN automatisch wechseln je nach Empfangstärke.
Vor kurzer Zeit habe ich das  Service-Update auf Android 12 installiert, das aber wegen der WLAN-Nutzung zuerst nicht möglich war, da nichts runtergeladen wurde. Ich habe dann WLAN ausgeschaltet und alles über 4G getätigt was zwar funktionierte,  aber auch mein Datenvolumen ausgeschöpft hatte.

Ich hatte dann mal das WLAN komplett gelöscht und wollte nur über 4G arbeiten.
Jedoch wird mir dann das 4G Symbol nicht mehr angezeigt und die Empfangsstärke steht auf volle Leistung, was eigentlich noch nie der Fall war. Aber eben kein Internet möglich .
Ich hatte auch schon mal das Erlebnis das anstatt des 4G oder WLAN-Symbol nun der Buchstab "E" angezeigt wird ,
aber auch hier keinerlei Internetverbindung möglich ist.
Ich habe mein A51, sowie meinen Router (Speedport Pro PLUS von Telekom) schon ein paar mal neu gestartet aber ohne Erfolg.

Zur Zeit läuft mein A51 mal wieder über 4G , aber wie lange ?

Bei dem Samsung A32-5G  Modell meiner Frau läuft alles super und ohne jegliche Störung. Am WLAN-Empfang dürfte es wohl nicht liegen. Hier ist das Internet jederzeit verfügbar und flott unterwegs.

Ich möchte möglichst keine Rücksetzung auf Werkseinstellung machen, da somit meine gesamte FreeStyle Libre Daten und Details  verloren gehen und auch die Kommunikation mit der Freisprecheinrichtung meines Fahrzeugs neu eingerichtet werden muss. Da mich damals die Einrichtung schon viel Geld gekostet hat, weil  es recht kompliziert ist, schreckt mich auch ab.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Mein Gerät: Samsung Galaxy A54 5G
0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten würde mir auch nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfallen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Versuche mal ein Wipe Cache:

Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.

Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste.
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
hast du auch mal den Router resetet und nicht nur neu gestartet?
Gaschi78.png
0 Likes
Tourer
Journeyman
Optionen

Ja , das habe ich schon probiert. Kein Erfolg, aber bei dem A32 meiner Frau funktioniert es ja. Also dürfte es am WLAN nicht liegen, besonders wenn ich kein 4G mehr habe ist der Router nicht verantwortlich. Denke ich zumindest.

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Falls du es noch nicht gemacht hast, könntest du mal unter Einstellungen/Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzen mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Tourer
Journeyman
Optionen

Das hatte ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.😉

0 Likes
Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten würde mir auch nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfallen.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Liegt es jetzt an dieser App?

Gehe mal

Einstellungen.

Eingabehilfe.
Installierte Apps.
Wer ist da aufgeführt?

Hast Du desweiteren eine App drauf, wie zum Beispiel, Anti Viren App?

Blockiert Deine Verbindung zufällig eine Uhr?

Tourer
Journeyman
Optionen

Hallo, bei Installierte Apps steht drunter 3 Apps, diese kann ich aber nicht erkennen.

Ich habe mich dann doch entschlossen das A51 auf Werkszustand zurück zu setzen.

Meine Gesundheitsdaten von FreestyleLibre habe ich mir, auf dem Laptop gesichert.

Die knappe 200 € für das Verbinden mit meinem Command-System im Auto muß

ich wohl wieder neu investieren. Hoffentlich läuft dann das A51 auch wieder ohne WLAN.

Bei meinem Anbieter habe ich meinen Vertrag erweitert, von 3 GB Datenvolumen monatlich

auf 20 GB. Das sollte mir dann genügend Luft verschaffen.

Ich bin ansonsten mit dem Gerät total zufrieden.

Nikzon
First Poster
Optionen
E ist einfach nur eine Verbindungs Art (wie 4G oder H+ oder 5G) die halt einfach deutlich langsamer ist
0 Likes