Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mikrofon spinnt in WhatsApp nach Update auf Android 14

(Thema erstellt am: 05-12-2023 02:53 PM)
8089 Anzeigen
Nickmann
Pioneer
Optionen
Hallo liebe Community,

seit dem letzten Firmware-Update auf Android 14 habe ich auf meinem Galaxy A54 das Problem, dass in WhatsApp häufig Sprachnachrichten nicht aufgezeichnet werden, als wäre das Mikro blockiert. 

Vor dem Update hat alles normal funktioniert. Eine Neuinstallation von WhatsApp half nicht. Ich habe auch keine Kopfhörer angeschlossen o.ä.

Hat jemand dasselbe Problem? 

VG, Nico

EDIT: Es tritt auch bei anderen Apps auf
97 Antworten
ELDominho
Pioneer
Optionen
Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht wetten...und hoffen ebenso wenig. 🤷‍♂️
Ich habe das S22 Ultra, es waren einige Modelle mehr betroffen. Da kann man denke ich nie genau wissen, ob man betroffen sein wird. Könnte sicherlich jedes Modell treffen 😬
Aber nur meine bescheidene Meinung 🤷‍♂️
Und egal ob A54, S22 oder
XY 08/15...die sollen sich einfach mal schleunigst was einfallen lassen! 🤨
Die-Nana
Explorer
Optionen
Grade gesehen, dass Instagram auch jede 3. Sprachnachricht nicht funktioniert.
Ist echt ärgerlich. Ich brauche ein Handy - bin noch in der Rückgabefrist - und weiß nicht was ich machen solm
ELDominho
Pioneer
Optionen
Also, wenn du's noch kostenfrei zurückgeben kannst, würd ich persönlich mir ein anderes/neues holen. 🤷
Gefixt wird es definitiv, davon geh ich stark aus! Ist halt nur ne Frage der Zeit. Und eeeewig in Geduld üben möchte ich mich nun auch nicht.
Obwohl mir übrigens aufgefallen ist, dass es bei mir seit ungefähr 4-5 Tagen nicht mehr aufgetreten ist in WhatsApp 🤔
Insta, Snapchat usw...hab ich gar nicht. Aber vllt. gab es ja doch schon einen Bugfix und ich hab's nicht mitbekommen 🤷
Vorher trat es jedenfalls beinahe bei jeder Memo auf, nun tatsächlich seit Tagen nicht mehr. 🤷
0 Likes
Die-Nana
Explorer
Optionen
Hab den Test bei Samsung Members gemacht. Diagnose: Mikrofon 1 geht nicht korrekt.
Hast du/ habt ihr das schon mal getestet?1705434426489.jpg
0 Likes
Die-Nana
Explorer
Optionen
Kann sein, dass ich hier nen Fehler gemacht habe, beim Wiederholen ging das Mikrofon.
0 Likes
ELDominho
Pioneer
Optionen
Whooow 😳😲
Da hast du aber ganz offensichtlich tatsächlich ein technisches Problem! 😒
Ich bin diesen Test rund 5-6 Mal durchgegangen, auch an unterschiedlichen Tagen.
Hatte ehrlich gesagt schon ein wenig Panik vor diesem Mikro-Test. 😬
Aber bei jedem Durchgang...keine einzige Fehlermeldung bei mir! 🤔🤷‍♂️
Aber jetzt, wo ich dein Screenshot sehe, mach ich's doch gleich noch einmal! 😄
Meld mich dann mit dem Ergebnis... ✌️
0 Likes
Yawa
Navigator
Optionen

Hallo, habe dasselbe Problem mit meinem S22 Ultra, hab dazu einen neuen Thread aufgemacht: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-serie/erste-audioaufnahme-funktioniert-nicht-mikrofon...

Hast du schon mal versucht, alle Einstellungen bzw. nur WLAN- und BT-Einstellungen zurück zu setzen? 

Übrigens, ich habe mehr oder weniger eindeutig festgestellt, dass das Problem bei mir immer dann auftritt, wenn ich zuvor mit jemandem telefoniert habe. Dann geht die erste Sprachaufnahme schief, die zweite - gleich direkt hinterher - einwandfrei. Kannst du das auch bestätigen?

0 Likes
Nickmann
Pioneer
Optionen
Hallo Yawa! An den WLAN- und BT-Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich hatte zu Anfangs den Verdacht, dass sich mein Handy immer mit meinem Headset koppelt und dadurch das Mikrofon nichts aufzeichnet, aber das Problem trat auch bei ausgeschaltetem BT auf. Bei mir hat es aber nichts mit dem Telefonieren zu tun, ich telefoniere so gut wie nie ^^
Yawa
Navigator
Optionen

Hallo zusammen, gerade habe ich mit einem Techniker telefoniert. Folgende Empfehlung, die ich hier auch gern weiter teilen würde für diejenigen, die das Problem haben: Nachdem eine "leere" Sprachaufnahme gemacht wurde, direkt Samsung Members App aufmachen, dort unter "Feedback senden" auf "Fehlerberichte" gehen, als Kategorie "Weitere" auswählen (für Mikro gibt's halt keine explizit genannte Kategorie), bei Häufigkeit fairerweise "gelegentlich" auswählen (bei mir tritt das Problem tatsächlich nicht immer auf), paar Zeilen dazu schreiben (was man gerade gemacht hat) und abschicken - das soll direkt an Samsung DEVs gehen ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass jemand den Bericht liest und etwas findet :smiling-face: 

0 Likes
lion7123
First Poster
Optionen

Servus zusammen,

endl. ein forum mit meinem Fehler gefunden 😁

Meiner Meinung nach ist hier auch samsung mit seinem Update schuld.

hab 2x das A54 für mich und meine mutter kurz nach Weihnachten bestellt und bei beiden Handys trat der fehler nach dem Update auf.

Zu der Aussage von Samsung, das es an den anderen Apps liegt ist Schwachsinn... weil es sogar bei der App: Recorder, die vorinstalliert ist, auftritt.

Ein Fehlerbericht habe ich gesendet vor gut 22 Tagen und noch keine Antwort... es nervt echt und jetzt habe ich nur 300 euro für ein Handy ausgegeben. bei 800 euro oder mehr was die spitzen Modelle kosten ist die Haltung von Samsung echt mal frech.

0 Likes