Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Funktionstaste Bug

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
417 Anzeigen
Thomas373
Apprentice
Optionen
Moin allerseits. 

Auf meinem Gerät tritt ein seltsamer Bug auf, zu dem ich bisher weder einen Fix noch jemanden mit dem gleichen Problem gefunden habe.
Ich habe früher gerne die Funktion genutzt, mit der sich die Taschenlampe über einen Doppelklick auf die Funktionstaste ein- und ausschalten ließ. Seit einer Weile ist es bei mir jedoch so, dass die Einstellung nach einem Geräteneustart unwirksam wird. Um die Funktion wieder nutzen zu können, reicht es, in den Einstellungen den Schalter für die Einstellung der Funktionstaste einmal zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren (siehe Screenshot). Anderenfalls wird, trotz (zumindest optisch scheinbar) richtig getroffener Einstellung, der Google Assistant geöffnet. Es scheint, als würde mein Gerät "vergessen", dass ich eine andere Einstellung vorgenommen habe und ich es immer wieder daran erinnern müsste. Es klingt unbedeutend, ich fand die Funktion aber sehr hilfreich. Jedoch nicht, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert. Ich würde mich freuen, falls jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden hat, da ich nur ungern meine Einstellungen bzw. mein gesamtes Gerät zurücksetzen möchte.

image

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
osnix
SuperStar
Optionen
Nun eine Sache könntest du probieren. Starte dein Smartphone in den Sicherer Modus und schau ob dort alles in Ordnung mit der Funktion ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Leider weiß ich gerade direkt Lösung. Alternativ wäre es aber möglich die Taschenlampe auf dem Sperrbildschirm hinzuzufügen.
Thomas373
Apprentice
Optionen
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das ist die Methode, die ich auch momentan nutze, da sie die nächstschnellste ist. Die Nutzung per Funktionstaste finde ich persönlich noch etwas intuitiver und schneller. Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Natürlich geht es so schneller.
Ich nutze die Taste für die Kamera.

Vielleicht kann man das irgendwo im Google Assistant deaktivieren?

Steuerung von „Hey Google“ über die Ein/Aus-Taste deaktivieren

Öffne die Einstellungen deines Androids.Wähle „Bedienungshilfen“ und danach „Bewegungssteuerung“ aus.Tippe auf „Google Assistant“.Wähle „Mit Ein/Aus-Taste aktivieren“ ab, um die Verknüpfung der Taste mit „Hey Google“ auszuschalten.

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/google-assistant-deaktivieren/
Thomas373
Apprentice
Optionen
Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, die die verlinkte Website angeboten hat. Bei vollkommen deaktiviertem Assistant passiert bei langem oder doppeltem Druck auf die Funktionstaste nichts (trotz anderer Einstellung). Bei aktiviertem Assistant drängt er sich bei entsprechender Betätigung entgegen aller vorgenommenen Einstellungen in den Vordergrund. Egal ob ich lange oder doppelt drücke. Es ist wirklich ärgerlich. Trotzdem danke für die Mühe, die Informationen herauszusuchen.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ich hatte irgendwann etwas ähnliches gesucht, da ich die Kamera nicht dort hin bekam.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Thomas373
Apprentice
Optionen
Vielen Dank. Einen schönen Abend noch.
osnix
SuperStar
Optionen
Benutzt du möglicherweise Good Lock ?

Thomas373
Apprentice
Optionen
Ja, ich erinnere mich! Dort gibt es jedoch nur die Funktionszuweisung für langes drücken, aber nicht für den Doppelklick. Das habe ich jetzt ausgeschaltet und nun funtioniert lange gedrückt halten auch wieder "normal". Jedenfalls erinnere ich mich, dass der Bug mit der sich immer wieder zurücksetzenden Einstellung für den Doppelklick ab dem Zeitpunkt aufgetreten ist, seitdem ich Good Lock RegiStar nutze. Eine Deinstallation hat nicht geholfen, zumal Good Lock die Doppelklick Funktion ja eigentlich auch gar nicht beeinflussen sollte.
osnix
SuperStar
Optionen
Ja, aber Registrar beeinflusst diese Einstellung. Zum Beispiel: Wenn es auf „None“ steht, startest du dein Smartphone neu, stellst diese Funktion in deinen Smartphone-Einstellungen um, aber im Registrar steht es weiterhin auf „None“. Beim Neustart sollte dann alles wieder auf „nichts“ stehen, so wie du beschrieben hast.

Ich meine, es steht sogar irgendwo in den Einstellungen des Registrars.