am 02-04-2023 05:57 PM
Hallo,
seit gut einem Jahr habe ich ein A52s 5G, bei dem ich seit Anfang an ein Problem mit der 5G Verbindung habe. Grundsätzlich funktioniert die Mobil Verbindung auch mit 5G. Aber bei gleichzeitiger Nutzung einer Navigation (z.B. Google Maps) bricht die Mobil Verbindung häufig beim Wechsel in eine neue Funkzelle komplett ab und baut die Verbindung auch nicht wieder auf. Bei einem Versuch einen Anruf zu starten wird gemeldet "Nicht registriert" (oder so ähnlich). Wenn der Fehler besteht, verschwindet das Symbol für die Datenverbindung, die Feldstärkeanzeige bleibt aber bestehen.
Die Verbindung baut sich erst wieder auf, wenn man die Navigation komplett beendet und die entsprechende Navigations App schließt. Ohne diese Maßnahme kann man auch mehrere Stunden warten ohne das sich die Verbindung wieder aufbaut. Nach Beenden der Navigation dauert es einige Zeit (teilweise größer 1 Minute) bis dann für eine längere Zeit (teilweise größer 1 Minute) eine Edge Verbindung hergestellt wird, bevor dann 5G wieder aktiv wird. Dieses Verhalten beim Wiederaufbau ist so auch zu beobachten, wenn man in dem Moment an einem Ort mit gutem Empfang stationär bleibt. Da verklemmt sich irgendwie wohl 5G und GPS.
Das Problem existiert nicht, wenn man im Netzmodus 5G deaktiviert [4G/3G/2G (automatisch verbinden)]. Das Problem konnte ich bisher auch nur mit 2 unterschiedlichen Telekom SIM Karten beobachten, mit einer Vodafone Karte habe ich das Problem noch nicht gesehen (hier ist die Testtiefe aber noch nicht so groß).
Ich kann das Problem auf dem Weg zur Arbeit (5 Minuten) reproduzieren.
Hat jemand eine bessere Idee als das Gerät auszutauschen?
am 04-06-2024 04:46 PM
am 10-02-2025 08:13 AM