am 02-04-2023 05:57 PM
Hallo,
seit gut einem Jahr habe ich ein A52s 5G, bei dem ich seit Anfang an ein Problem mit der 5G Verbindung habe. Grundsätzlich funktioniert die Mobil Verbindung auch mit 5G. Aber bei gleichzeitiger Nutzung einer Navigation (z.B. Google Maps) bricht die Mobil Verbindung häufig beim Wechsel in eine neue Funkzelle komplett ab und baut die Verbindung auch nicht wieder auf. Bei einem Versuch einen Anruf zu starten wird gemeldet "Nicht registriert" (oder so ähnlich). Wenn der Fehler besteht, verschwindet das Symbol für die Datenverbindung, die Feldstärkeanzeige bleibt aber bestehen.
Die Verbindung baut sich erst wieder auf, wenn man die Navigation komplett beendet und die entsprechende Navigations App schließt. Ohne diese Maßnahme kann man auch mehrere Stunden warten ohne das sich die Verbindung wieder aufbaut. Nach Beenden der Navigation dauert es einige Zeit (teilweise größer 1 Minute) bis dann für eine längere Zeit (teilweise größer 1 Minute) eine Edge Verbindung hergestellt wird, bevor dann 5G wieder aktiv wird. Dieses Verhalten beim Wiederaufbau ist so auch zu beobachten, wenn man in dem Moment an einem Ort mit gutem Empfang stationär bleibt. Da verklemmt sich irgendwie wohl 5G und GPS.
Das Problem existiert nicht, wenn man im Netzmodus 5G deaktiviert [4G/3G/2G (automatisch verbinden)]. Das Problem konnte ich bisher auch nur mit 2 unterschiedlichen Telekom SIM Karten beobachten, mit einer Vodafone Karte habe ich das Problem noch nicht gesehen (hier ist die Testtiefe aber noch nicht so groß).
Ich kann das Problem auf dem Weg zur Arbeit (5 Minuten) reproduzieren.
Hat jemand eine bessere Idee als das Gerät auszutauschen?
am 03-04-2023 04:48 AM
hi
hast du mal beim großen T geschaut wie die netzabdeckung für 5g in deiner region ist? vlt bist du ja in einem 5g loch oder dir wird dieses fake 5g vorgegaukelt, welches eigentlich nur ein 4g/4g+ ist.
die netzabdeckung kannst du dir auf der hp vom großen T anschauen.
das mit dem fake 5g hab ich auch nur in anderen communitys gelesen, dazu gibt es wohl entsprechende apps die das herrausfinden, oder direkt an den provaider wenden.
wenn das alles nichts bringt, dann das smartphone reparieren/tauschen lassen.
am 03-04-2023 11:21 AM
Vielen Dank für die Beschreibung eines möglichen Problems. Leider trifft das nicht auf mein beschriebenes Problem zu. Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Mobil Verbindung mehr habe, das hat direkt nichts mit 5G Netzabdeckung zu tun. Im Fehlerfall muss ich am Smartphone Navigation beenden, danach baut sich (wenn vorhanden) auch wieder eine 5G Verbindung auf, ohne dass ich die Position verändere.
am 22-04-2023 04:34 PM
Moin,
kann das Verhalten im Prinzip bestätigen wobei bei mir in zwei Fällen ein kompletter Neustart des Telefons nötig war und nicht nur Navigationsanwendungen betroffen sind sondern alles was permanent Standort benötigt, Pokemon Go z.B.
Bn mir gerade nicht sicher ob das vor dem Update auf Android 13 auch schon der Fall war, seitdem ist jedenfalls auch Freisprechen im Auto katastrophal unzuverlässig, super in Verbindung mit der “automatischen Trennung bei Navigation mit 5G“ während man auf der Autobahn so dahinbrummt und nicht am Telefon rumfummeln kann…
Zurückschalten auf 4G behebt zumindest die Abbrüche bei Zellenwechsel.
am 23-04-2023 08:52 PM
Hi,
und ich dachte bisher, dass ich der einzige bin und das Ganze ein HW Fehler ist.
Du hast natürlich recht: Standortabfragen (genauer Standort) führen zu dem Problem, nicht die Navigation. Hängt wohl am GPS. Bei mir war es definitiv schon vor Android 13. War von Anfang an. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Gerät mit Android 11 ausgeliefert.
Inzwischen habe ich noch eine weitere Beobachtung. Im Fehlerfall ist auch die 2. SIM Karte getrennt (bei mir eine Vodafone Karte). Ist also wohl ein Kommunikationsproblem zum Modem(?).
Habe inzwischen einen Fehlerbericht an Samsung geschickt. Mal schaun, ob die im Systemlog was finden.
am 24-06-2023 08:09 PM
am 15-07-2023 09:19 AM
Mir scheint, dass das von Thorben90 beschriebene Problem nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.
Es geht nicht um den Abbruch von 5G, sondern den Abbruch der kompletten Mobil Verbindung.
am 09-03-2024 04:37 PM
Hallo Chrro,
ich hab das gleiche Probleme wie du und suche verzweifelt nach einer Lösung. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Gruß
Florian
am 11-03-2024 08:13 PM
leider nein, keine Lösung. Samsung Support ist auch überhaupt nicht hilfreich. 5G abschalten hilft (s.o.), das ist aber nur ein schlechter Workaround...
am 04-06-2024 03:27 PM