am 03-03-2024 04:32 PM
Ich habe seit 2 Wochen das A54 5G im Einsatz. Wenn sich das A54 mit WIFI 6 verbindet, liegt die Übertragungsrate im 1 GBit-Bereich, wenn es sich jedoch mit WIFI 5 verbindet, geht die Übertragungsrate bis auf wenige MBits runter. Es braucht ewig, um Daten, Bilder oder Videos zu downloaden, z.B. Filme oder Storys bleiben während des Abspielens hängen.
Bei WIFI 6 oder im 5G-Netz läuft alles bestens. Hat hier jemand Erfahrung woran das liegen könnte? Oder kann das A54 nur noch 5G und WIFI 6?
am 05-03-2024 12:11 PM
Hallo @ChiefElectrician,
das A54 unterstützt auf jeden Fall alle Standards von Wi-Fi 4 bis 6. Daran sollte es also nicht liegen. Ist das nur bei deinem Galaxy A54 so oder merkst du auch bei anderen Geräten, dass sie bei Wi-Fi 5 langsamer sind? Hast du eventuell viele Geräte, die das Band nutzen?
Du kannst einmal versuchen, ob es schon hilft, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Gehe dazu auf "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > WLAN- und Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen".
am 05-03-2024 12:35 PM
Wir verfügen über ein HighSpeed-Mesh-WLAN. Im Wi-Fi 5 sind 2 weitere Geräte, ein Laptop und ein A 71, beide haben eine Übertragungsrate > 400 MBits und funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei. Somit schließe ich das WLAN als Ursache aus.
Ich werde die Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen und das Gerät neu anmelden.
am 25-04-2024 10:02 AM
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem seit Dez/Jan in zwei neuen A54 beobachtet (eines hab ich in der Hand). Aus der Box mit 5.1 gingen beide und seit dem Update auf 6.0 bis dato nicht mehr. Fehlerhaft ist nur der 5Ghz Download, Upload ist normal. Die Downloadgeschwindigkeit verhält sich umgekehrt proportional zum Abstand zum Kabelmodem (Icotera) das mit allen anderen Geräten im 5 Ghz Bereich tadellos funktioniert. In der Nähe des Modems <1Mbit/s. In einigen Metern mit Mauer waren's dann 70Mbit/s (soweit ich mich erinnere) bevor's wieder abfällt.
Auch der Werksreset hilft dabei nicht. Ist ein SW Problem.
Hab zwei detaillierte Tickets erstellt, wurden aber geschlossen. Vielleicht werden die ja doch noch angeschaut?
am 20-05-2024 10:21 PM
Ich habe letzte Woche das Update auf 6.1 bekommen und es hat mein Wifi 5 Download Problem behoben!