Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN plötzlich sehr langsam an 2 Samsung Handys

(Thema erstellt am: 23-11-2024 05:37 PM)
924 Anzeigen
Osbert
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe im Haushalt 2 Samsung Handys (A55 und A52) sowie ein Iphone und Ipad.

Seit 4 Tagen habe ich an den Samsung extrem langsames WLAN. Komiuscherweise zeitgleich mit angekündigter Wartung von Vodafone.

Das IPad und Iphone zeigen keine Probleme.

Mache ich Speedtests (diverse Anbieter) kommen an den Samsung 15-50 Mbit an, an den Apple Geräten und Laptop aber 600 (laut Vodafone kommen am Router 1000Mbit an).

vorher hatte ich immermindestens 250 Mbit am telefon.

Könnte Vodafone da ein Update eingespielt haben?

Ich habe bereits die WLAN Einstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

26 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das sind unsere Werte bei Vodafone mit dem S23 Ultra. Wir haben eine Fritz Box Kabel 6591. Eine wirkliche Erklärung für die Werte bei Euch habe ich leider nicht. Ist das Smartphone denn über 5 GHz verbunden?1732380989791.jpg
Barney0w.png
Osbert
Journeyman
Optionen

Vodafone hat versucht mir zu erzählen es könnte am router liegen, da der ja auch schon 6 jahre alt ist. Erklärt mir aber nicht warum das nur die Samsung betrifft. der Rest rennt ja schnell.

Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wie geschrieben, bei den Verbindungen mit den höheren GHz Zahlen sind die Geschwindigkeiten höher aber die Reichweite beschränkt.
Barney0w.png
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Witzig. Genau das selbe Problem seit 2-4 Tagen, allerdings wirklich nur die WLAN-Verbindung zum Router. SSH-Terminal zum Desktop extrem lahm. An File-Transfer ist nicht zu denken. WLAN schaltet sich automatisch ab, wegen schlechter Verbindung.

Nichts geändert, grundsolides, perfektes Setup.

Alles natürlich neu gestartet (Tipp: tatsächlich den Router ab und zu vom Strom trennen - Reboot bringt es oft nicht).

Mal weiter beobachten...
Osbert
Journeyman
Optionen

Aber würde der Router dann nicht generell schlechtes Wlan bieten. wie erwähnt laufen nur die Samsung Handys sehr langsam.. der Rest viel schneller. egal ob 5 oder 2.4 GHz.

Werde den Router mal länger vom Netz nehmen. Ansinsten evtl. doch mal ne Fritzbox kaufen. VF möchte 10 Euro im Monat mehr damit ich nen neuen Router bekomme.

0 Likes
Osbert
Journeyman
Optionen

Ich hab 5 und 2.4 versucht. Iphone , Ipad und Laptop haben ja keine Probleme.

SmartThoughts
Maestro
Optionen
Alles andere funktioniert perfekt. Ist jetzt nur mein Galaxy Tab Active5. Muss später mal mit Active3 testen.

Urplötzlich WLAN im Eimer. Mal recherchieren...
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das sind die Werte bei mir an exakt der gleichen Stelle mit dem S20 auf 2,4 GHz.1732382509313.jpg
Barney0w.png
Osbert
Journeyman
Optionen
Bin gespannt ob du was findest. Man könnte denken samsung hat da heimlich was eingespielt