am 30-03-2023 03:59 PM
Hallo,
ich habe seit Kurzem ein Samsung A33 (SM-A336B/DSN) mit der aktuellen SW
Android-Version: 13
ONE UI-Version: 5.1
Dazu habe ich eine Frage bezüglich der WLAN-Einstellungen, zu der ich im Internet, Bedienungsanleitung,.. keine Antwort finden konnte.
Es geht um die Stelle
Einstellungen \ Verbindungen \ WLAN \ Intelligent Wi-Fi \ Zu mobilen Daten wechseln \ Netzwerkausnahmen
Dort kann man einstellen, bei welchen Netzen die WLAN-Verbindung gehalten werden soll, auch wenn die Verbindung instabil ist.
Tippt man jetzt dort auf "Netzwerkausnahmen" wird "Keine Netzwerkausnahmen" angezeigt. Das ist soweit o.k., denn es wurden ja noch keine Ausnahmen definiert.
Leider habe ich noch keine Stelle gefunden, an der ich solche Ausnahmen definieren kann.
Ich hätte erwartet, dass es irgendwo eine Liste mit den bekannten WLAN-Netzen gibt, aus der ich dann die Ausnahmen wählen kann. Sowas habe ich aber leider nicht gefunden.
Irgendwie müßte es ja gehen, denn in diesem Beitrag wird es auch erwähnt:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-ne...
Zitat: "Anschließend kannst du bestimmte Netzwerke vom automatischen Wechsel ausschließen..."
Leider wird nicht gesagt, wie man das machen kann.
Meine Frage ist also:
Was muss ich machen, damit mein eigenes WLAN-Netz in der Liste "Netzwerkausnahmen" erscheint?
Vielen Dank im Voraus.
am 30-03-2023 04:22 PM
am 30-03-2023 05:15 PM
Ich war schon öfter mit meinen WLAN-Netzwerken verbunden, und das funktioniert auch einwandfrei. Zuhause bin ich immer mit meinen WLAN-Netzwerk verbunden.
Ich finde nur einfach keine Stelle wo ich was definieren kann.
Nachts schalte ich das Smartphone immer aus, also wurden auch schon Restarts gemacht.
30-03-2023 05:32 PM - bearbeitet 30-03-2023 05:35 PM
am 30-03-2023 07:12 PM
Bis jetzt war ich nur mit meinen eigenen Netzwerken verbunden. Je nachdem wo ich mich im Haus befinde ist jeweils nur eines empfangbar. Ich versuche morgen mal mich mit einem externen WLAN-Netz zu verbinden und schaue dann ob sich da was ändert.
am 30-03-2023 07:16 PM
am 01-04-2023 11:41 AM
Also das Verbinden mit einem weiteren externen Netzwerk hat nichts an der Situation geändert.
Alles sieht noch so aus wie vorher.
Es ist schon irgendwie seltsam, dass über dieses Feature noch nirgends gesprochen wurde.
Eigentlich ist es doch sehr nützlich.