am 06-06-2022 06:58 PM
Ich transferiere meine Fotos vom Galaxy A52 auf meinen Mac in Fotos.app Datenbank.
Wie kann man die in den Aufnahmen enthaltenen Bildsequenzen (Bewegtfoto) transferieren und diese auch am Mac sichtbar machen?
Selbst am Handy ist es mir in Galerie nicht gelungen ein einzelnes Bild einer Sequenz auszuwählen.
Nicht immer ist das was die App am Galaxy als bestes Bild meint, jenes das ich für gut finde - ich will das selbst aussuchen können - aber erst am Mac!
Ich habe dies am Galaxy nun mit der Einstellung JPEG als auch HEIC (HEIF) probiert.
Noch eines, wenn ich am Handy HEIC als Format auswähle, sehe ich am Mac beim Import per Fotos.app keine Vorschaubilder - bei JPEG als Format sehr wohl.
macOS Monterey 12.4
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-06-2022 07:12 PM
am 06-06-2022 07:14 PM
am 06-06-2022 07:31 PM
am 07-06-2022 05:13 PM
In der Apple Welt stellen HEIF Bilder an und für sich kein Problem dar - bei neuen Samsung Handys mit aktuellen Android auch nicht - nur im Zusammenspiel Mac mit Samsung haperts da etwas.
Um dieses Zusammenspiel gehts hier auch.
Windows ist dahingehend außen vor - meines Wissens bedarf es da zusätzlicher Treiber und angepasster Software.
Ich versandte vor einiger Zeit Fotos mit Schmetterlingen von Samsung Handy - da war die Bewegung zu sehen, leider löschte ich dieses Mail.
Zu den Bildern selbst - wo wohl werden die Sequenzen der Bewegtfotos am Handy gespeichert, als nicht in den JPEG oder HEIC Dateien?
am 12-06-2022 06:00 PM
DIE Lösung:
Android Handy - Galerie / ein Foto auswählen / Bewegungsfoto anzeigen / 'drei Punkte' rechts unten / Exportieren / Video - dann entsteht aus dem 'Bewegungsfoto' ein 3 Sekunden langes Video das extra abgespeichert wird.
Diese Kurz-Videos lassen sich in Apples Fotos.app problemlos importieren!