Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vieles neu macht One UI: Diese Änderungen bringt die neue Oberfläche mit sich

AuraK
MegaStar
Optionen

One Ui.jpg

Basierend auf Android 9 bringt Samsung mit dem "Pie" Rollout eine neue Benutzeroberfläche auf seine Smartphones: One UI (UI bedeutet User Interface). Sie ist die dritte Oberflächen-Anpassung nach TouchWiz (2010) und Samsung Experience (ab dem Galaxy S7 in 2016, basierend auf Android Nougat).

One UI basiert auf Android Pie und bietet eine flexiblere User Experience. Sie zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus, welches sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert: Intuitive Nutzung mobiler Geräte und infolgedessen eine zielstrebigere Navigation.

Ich stelle euch hier einige der unzähligen innovativen Änderungen vor:

Samsung One UI: Änderungen, die es in sich haben

Menüführung:

Was dem Kenner sofort ins Auge fällt, ist die neue großzügige Aufteilung des Einstellungs-Menüs. Etwa ein Drittel des Bildschirms nimmt die sogenannte "Viewing Area" ein, in der keine Interaktion nötig ist. Das ist praktisch für Menschen mit kleinen Händen wie zum Beispiel für mich. Dank dieser Neuerung kann ich nämlich das schön große Display meines Galaxy S9+ viel besser einhändig bedienen:

Viewing Area.jpg

Durch einfaches Hochswipen reduziert sich die Viewing Area übrigens wieder und der ganze Bildschirm steht zum Scrollen bereit. Es wird also kein Platz vergeudet!

Generell rutschen die Interaktionsflächen mit One UI zur schnelleren und handlicheren Bedienung an den unteren Displayrand. Zum Beispiel beim Sichern von Kontakten:

Kontakt.jpg

Nachtmodus:

Ein besonders nützliches Feature für die dunklen Stunden des Tages ist der Nachtmodus. Dabei wird das Display verdunkelt, damit die Augen bei abendlicher oder nächtlicher Nutzung nicht überstrapaziert werden.

Nachtmodus.jpg

Ihr aktiviert den Nachtmodus entweder über die Schnellstartleiste und das Antippen des dort befindlichen Halbmond-Symbols. Alternativ findet ihr ihn aber auch unter

• Einstellungen >
  • Anzeige >
  • Nachtmodus.

Achtung: Nur Samsung Apps werden dabei verdunkelt; auf Anwendungen von Drittanbietern hat der Nachtmodus keinen Einfluss.

Always on Display:

Auch bei der Funktion Always On Display (AOD) machen sich Neuerungen bemerkbar. Zum einen wird es bunt: Benachrichtigungs-Icons (wie zum Beispiel bei verpasstem Anruf oder WhatsApp Nachricht) sind nun farblich gekennzeichnet und nicht mehr einfach nur weiß.

Zum anderen blenden sich am unteren Displayrand automatisch die Lade-Informationen ein, wenn euer Smartphone gerade aufgetankt wird: Den aktuellen Akkustand sowie die verbleibende Ladezeit bis zur Vollladung seht ihr also auch, ohne das Display extra aktivieren zu müssen.

Home Screen / Anwendungsbildschirm:

App-Icons:
Dass sich die App-Icons optisch verändert haben, fällt natürlich mit als Erstes auf. Mir persönlich gefallen sie sehr gut; sie sind schnörkellos schlicht und unterstreichen damit die Funktionalität. Wem das nicht zusagt, der kann sich natürlich im Theme Store nach einem Design umschauen, welches ihm eher zusagt:

• Einstellungen >
  • Hintergründe und Themes

Navigationsleiste:

Auch das Design der Navigationsleiste lässt sich bei One UI weiter individualisieren. Unter

• Einstellungen >
  • Anzeige >
  • Navigationsleiste

verändert ihr nicht nur die Schaltflächenanordnung. Ihr habt zusätzlich die Qual der Wahl zwischen klassischer Navigationsschaltflächen-Ansicht oder der Verwendung von Gestensteuerung. Dabei werden am unteren Displayrand lediglich drei schmale Streifen als Orientierungshilfe angezeigt. Sie signalisieren euch, wo sich die drei Navigationstasten verstecken. Aber auch diese Streifen lassen sich ausblenden, wenn ihr unter dem oben angegebenen Pfad die "Gestenhinweise" deaktiviert. So steht der störungsfreien Betrachtung von Displayinhalten nichts mehr im Wege. :smiling-face:

Navigationsleiste.jpg

"Aktuelle Anwendungen":

1. Betätigt ihr die "Aktuelle Anwendungen"-Taste, um euch alle aktiven Apps anzeigen zu lassen, sollten euch ebenfalls Änderungen auffallen: Die Apps werden nun nebeneinander statt sich überlagernd angezeigt. Einzelne Apps schließt ihr, indem ihr sie bequem nach oben wischt. Möchtet ihr Tabula rasa machen, wählt ihr einfach "Alle schließen" aus.

2. Lasst ihr euch eure "Aktuellen Anwendungen" anzeigen, dann könnt ihr durch Antippen des jeweiligen App-Icons bereits verschiedene Einstellungsmöglichkeiten vornehmen:

Aktuelle Anwendungen Apps.jpg

040118_Sam---finale-Version.pngSams Tipp zur Statusleiste:

"Hey Leute, die Uhrzeit ist in der Statusleiste jetzt nach links gewandert. Benachrichtigungen werden nur noch angezeigt, wenn dies ausgewählt wird (genauso wie die Akkuanzeige). Möchtet ihr beides ein- oder ausblenden, zieht die Schnellstartleiste komplett herunter, tippt oben rechts auf die drei Punkte, wählt "Statusleiste" und aktiviert die entsprechenden Optionen."

Tastatur:

Bei Verwendung der Tastatur stehen euch bei One UI mehrere Optionen zur Verfügung: Ihr könnt wählen zwischen der Standard-Tastatur, der schwebenden Tastatur oder der Einhand-Tastatur. Letztere finde ich superpraktisch, denn man kann auswählen, ob sie an den linken oder rechten Display-Rand rücken soll. Das hilft mir als Linkshänderin mit den bereits erwähnten kleinen Händen sehr beim einhändigen Tippen. Diese drei Einstellungs-Modi wählt ihr übrigens ganz bequem über den kleinen Pfeil oben rechts in der Tastatur aus:

Tastatur.jpg

Zusätzlich wurde die Emoji-Tastatur angepasst: Zu dieser gelangt ihr, indem ihr auf das Symbol oben links tippt und dann auf den Smiley. Ihr wechselt durch Swipen zwischen den verschiedenen Kategorien; innerhalb der einzelnen Kategorien scrollt ihr euch durch die vielfältig bunte Welt der Emojis.

Seitenlicht:

Das Seitenlicht bietet viele individuell anpassbare Einstellungsmöglichkeiten. Geht dazu in

• Einstellungen >
  • Anzeige >
  • Seitenbildschirm >
  • Seitenlicht >
  • Stil des Seitenlichts.

Eine sehr spannende Auswahl findet sich hier unter "Farbe > Benutzerdefiniert": Da könnt ihr eine spezielle Seitenlicht-Farbe für bestimmte Apps festlegen. So definiert ihr zum Beispiel ein rotes Seitenlicht für SMS oder ein grünes für WhatsApp Nachrichten.

Schaltet ihr zudem unter

• Einstellungen >
  • Anzeige >
  • Seitenbildschirm >
  • Seitenlicht

die Seitenlichtinteraktion ein, dann stehen euch folgende Gesten zur Verfügung, um verschiedene Aktionen an den eingehenden Nachrichten auszuführen:

• Die entsprechende Nachrichten-App wird geöffnet, wenn ihr bei eingeschaltetem Bildschirm einmal und bei ausgeschaltetem Bildschirm zweimal auf das Seitenlicht-Pop-Up tippt.
  • Die Nachrichten-App wird in einem Pop-up geöffnet, wenn ihr schnell nach unten über die Seitenlicht-Benachrichtigung streicht.
  • Zusätzlich könnt ihr die Seitenlicht-Benachrichtigung verwerfen, indem ihr sie entweder nach rechts oder links streicht.

Das sind aber natürlich bei Weitem nicht alle Änderungen, die One UI mit sich gebracht hat! Welche sind euch schon begegnet und vor allem: Wie gefallen sie euch?

Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Tags (2)
77 Kommentare
BeSi1
Pioneer
Optionen

Die meisten Neuerungen finde ich gut.

Bei manchen steht die Gewöhnung entgegen z. B.. "Aktuelle Anwendungen".

Adrinati
Explorer
Optionen

Hallo

Ich habe die neueste Software auf meinen S9+ auch seit Kurzem und muss mich da erst näher damit vertraut machen um da Näheres dazu zu sagen.

Was ich aber JETZT SCHON mehr als enttäuschend finde und schlecht finde, ist dass man  z. B. in der Galerie vorher die Möglichkeit hatte ein Foto intensiver bearbeiten zu können -> das Gesicht glätten...mehr Glanz...schmäleres Gesicht...rote Augen entfernen....grössere Augen.....etc..etc....

Man öffnete das Bild und klickte oben rechts auf den Punkt "Fotobearbeitung" und konnte diese Funktionen alle machen - jetzt leider NICHT!

Da ich sehr viel fotografiere - habe ich dieses bei Personenfotos fast immer benutzt und vermisse das total!!

Ist also meines Erachtens ein grosser Nachteil und Minuspunkt der Software!

Jetzt heißt es für mich eine neue, vernünftige gratis App zu suchen um weiterhin meine Fotos bearbeiten zu können!

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Adrinati, ich leite gerne weiter, dass du dir diese Funktionen in der Galerie zurückwünschst. 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

Bei Stock Android gibt es ab der Android 9.0 die Funktion "Lernender Akku" 

Wird das auch implementiert?

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @SandroAi,

bei Samsung heißt die Funktion "Adaptiver Akku" und die findest du unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > 3 Punkte (oben rechts) > Einstellungen > Adaptiver Akku". 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@AuraK Die Funktion gibt es erst ab Android 9.0 richtig? Weil  bei meinem hab ich das noch nicht (Android 8.0)

AuraK
MegaStar
Optionen

Genau, die sollte mit der neuen Firmware auf dein Smartphone gelangen. 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@AuraK Cool, davon wusste ich bis jetzt gar nichts davon haha. Hast du evtl paar Screenshots davon? Wie es insgesamt aussieht.

AuraK
MegaStar
Optionen

@SandroAi Ich kann dir gern einen Screenshot hier hochladen. Aber was meinst du genau mit "wie es insgesamt aussieht"? Möchtest du ein Foto von dem Menüpunkt haben? 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@AuraK genau wie das aussieht also die Funktion und wie es im Alltag ist bzw ob es spürbar besser wird. Hast du da auch schon Erfahrung?

AuraK
MegaStar
Optionen

Okay, ich hab grad mal zwei Screenshots gemacht:

Adaptiver Akku S9.JPG

So heißt die Funktion und die Beschreibung, was genau sie macht, steht direkt drunter (sorry, ich bin kein talentierter Maler mit der Maus, deswegen ist die rote Linie nicht ganz so schön gerade).   

Was den Akkuverbrauch angeht, habe ich davon auch mal einen Screenshot gemacht:

aktueller Akkuverbrauch.JPG

Ich komme normalerweise etwa 1,5 bis allerhöchstens 2 Tage mit einer Vollladung hin; das ist aber logischerweise immer abhängig davon, wie viel ich so am Smartphone arbeite. Ob sich da zur Zeit "vor dem Update" groß was getan hat, kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht beurteilen. Ich hab zwischenzeitlich mal die Einstellungen zurückgesetzt (aus nem anderen Grund) und da ich Apps generell immer schließe, wenn ich sie nicht brauche (innerer Ordnungssinn), zieht da meist im Hintergrund nicht allzu viel am Akku. 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@AuraK Cool, vielen dank für die Infos. Hast du das S9 oder S8? 

AuraK
MegaStar
Optionen

@SandroAi 

Stimmt, das hätte ich dazu sagen sollen... #Schusselkopf

Ich hab das Galaxy S9+. Da ist der Akku natürlich auch etwas größer als der beim S8 (500 mAh Differenz).

Zusätzlich habe ich unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Energiesparmodus" die Auswahlmöglichkeit "Optimiert" eingestellt; auch eine neue Option unter Android 9. Bei Android 8 hast du da die Wahl zwischen "aus", "mittel" und "max.". 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@AuraK  Ich habe das S8 und warte sehnsüchtig auf Android 9.0 

Das sind so meine Akkuwerte mit Android 8.0 (11% Akku)

Screenshot_20190206-183100_Settings.jpg

FramedMind
Student
Optionen

Also mir ist als erstes aufgefallen, dass Bixby nichtmehr deaktiviert werden kann und dann ist mir aufgefallen, dass mein nächstes Handy garantiert kein Samsung mehr sein wird.

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@FramedMind Doch kann man Bixby abschalten musst nur genau schauen. Da steht es auch;)

Bibi0806
First Poster
Optionen

Kann mir evtl jemand helfen. Wenn ich eine Benachrichtigung habe und darauf antworte verschwindet die Nachricht nicht automatisch wie sonst sondern die ursprüngliche Nachricht und meine Antwort bleiben dann in der Benachrichtigung drin muss diese immer manuell löschen. Habe das Galaxy S9. Ein Kunpel von mir hat das S9 Plus mit dem neuen Update und bei ihm funktioniert dieses ganz normal wenn er antwortet verschwindet danach die Benachrichtigung.

Adrinati
Explorer
Optionen

Hallo,

Komisch....ich habe das S9 Plus und habe damit keine Probleme ...

Vielleicht liegt das an deinen Einstellungen?

Lg

Bibi0806
First Poster
Optionen

Hab an den Einstellungen nichts verändert

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Bibi0806: Passiert das bei allen Benachrichtigungen oder nur bei manchen? Und wie genau gehst du vor, wenn du auf eine Nachricht antwortest?

Bibi0806
First Poster
Optionen

@DavidB wenn ich das Benachrichtigungsfeld runter ziehe oder auch auf dem Sperrbildschirm auf antworten gehe bleibt die ursprüngliche Nachricht angezeigt und meine Antwort. Ist bei Sms sowie WhatsApp

Bibi0806
First Poster
Optionen

So sieht das bei mir aus muss das dann immer manuell löschenSo sieht das bei mir aus muss das dann immer manuell löschen

AinoB
Black Belt 
Optionen

Das ist ungewöhnlich, @Bibi0806 ! :thinking-face:

Setze bitte mal unter "Einstellungen > Apps > Mehr (drei Punkte oben rechts) > App-Voreinstellungen zurücks." ebenjene zurück.

Bibi0806
First Poster
Optionen

Hab ich gemacht.....sieht immer noch bei mit so aus

AinoB
Black Belt 
Optionen

Dann teste mal, ob es auch im Sicheren Modus so ist. Drücke dafür beim Hochfahren die “Lautstärke-Taste leiser“ so lange, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ steht. Jetzt sind alle nachinstallierten Apps deaktiviert und du solltest erkennen können, ob sie damit etwas zu tun haben.

Bibi0806
First Poster
Optionen

Hab ich gerade probiert geht leider auch nicht

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

@Bibi0806 

Setze im nächsten Schritt einmal die Einstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".

Bibi0806
First Poster
Optionen

Ausprobiert funktioniert trotzdem nicht 

JunoK
MegaStar
Optionen

@Bibi0806 In diesem Fall kann es sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf deinem Gerät haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehlen wir dir, dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sichere aber unbedingt vorher deine persönlichen Daten mit Smart Switch.

Android_User
Navigator
Optionen

@JunoK Oder er wartet bis zum nächsten kleinen Update und installiert dann das komplette OS per Smart Switch neu.

Dabei gehen keine Daten verloren und alte Dateien werden ausgetauscht.

Richtig?

jayjay38
First Poster
Optionen

hallo! Ich habe das S8, seit gestern das neue Update und muss sagen das es mir nur zum Teil  gefällt....

Was mir gefällt, sind u.a. die bunten Icons bei AOD...., bei der Kamera muss sich auch was getan haben, denn oft hatte ich das problem, das das bild verschwommen war ( Vorderkamera) dies ist nun nicht mehr so....

Was mich aber so richtig nervt..... kann meine gespeichrten Themes nicht mehr so nutzen wie vorher, da die Farben nicht komplett übernommen werden und ich dann bei der Menüführung ( Einstellungen ect..)  die Schriften nicht lesen kann!! Hoffentlich ändert sich das wieder!!! Dann während des Anrufs sieht das Bild jetzt so aus..... einfach nur bescheuert!! Was soll dieser rote Kreis?? Und ja eigentlich habe ich ein Foto, wird aber dort nicht eingesetzt!! Vorher wurden die Faben des Design übernommen!! 

53297029_1942287219209156_4186569163331862528_n.jpg

Auch die Töne haben sich teilweise geändert. Wenn ich z.B. während ich musik höre lauter oder leise machen möchte, konnte man vorher den Regler mit dem Finger hin und her schieben, jetzt nur noch mir den Seitentaten, voll nervig!!

Am liebsten würde ich das Update rückgängig machen...

mehr kann ich im Moment nicht sagen da ich noch nicht alles ausprobiert habe... aber das nervt mich jetzt schon.. 

Gala514
Helping Hand
Optionen

Hallo @jayjay38 ,

das kling alles mega nervig und macht mich dankbar, dass mein Handy sich nicht upgedatet hat, weil... Gründe

Meine Freundin meint aber, dass die Themes gar nicht von Samsung gepflegt werden (müssen) und die da auch nichts machen können. Die Themen-hersteller sind da zuständi und können via dem Theme Store kontaktiert werden. 

Halt mich mal auf dem laufenden, ob meine Freundin nur eine Klugsch*** ist oder ob sie von dem Technikkram echt Ahnung hat. Hier steht eine Eiscreme-Wette auf dem Spiel :winking-face:

Liebe Grüße

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @jayjay38, wenn du einem Kontakt ein Foto zugeordnet hast, dann erscheint in dem Kreis oben ebenjenes.

jayjay38
First Poster
Optionen

Hallo @Gala514

Die Themes müssen von den verschiedenen Herstellern auf den neusten stand gebracht werden..  

Aber was ich meine das die nur teilweise übernommen werden und das führt dazu, das die schriftfarbe manchmal je nach theme fast die gleiche Farbe habe wie z.B. der Hintergrund und dann wirds schwierig zu lesen.... Screenshot_20190305-155642_Settings.jpg

So sieht es jetzt aus, vorher war es komplett türkis... und das nervt lol

EosEven
Explorer
Optionen

Habe heute früh das Update eingespielt. Was mir sofort störend aufgefallen ist, dass gewohnte Dinge so stark verändert wurden. Damit meine ich z.B. die Uhr von rechts auf links zu versetzen .. wozu? Ich kann nicht mehr auf einem Blick erkennen, wie stark mein Wlan sendet, weil es so mini ist. Kommt es mir nur so vor oder sind generell die Benachrichtigungssymbole um vieles kleiner?

Kamerasymbol von dezentem blau mit feinen Linien auf knalliges rot, Fotovorschau von rechts nach links. Fotomenü muss man sich zb. bei Panorama- oder Videoaufnahmen mühsam durch ein Scroolmenü durchhangeln (war früher übersichtlicher auf einem Blick beim seitlichen wischen bzw. der Videobutton rot gleich neben dem Fotobutton. Galerie von orange auf rot. SMS Nachrichten von gelb auf blau. Uhr von weiß auf lila und Rechner von blau auf grün.....

Ich bin echt nur mehr am Suchen. Was man vorher bereits intuitiv bedienen konnte, ist plötzlich ganz anders.

Hat viell. schon jemand ein Theme der alten Oberfläche gefunden.

Das einzige was mir bisher gefällt, dass man die Navigationsleiste gänzlich ausblenden kann (diese ist mit den neuen Zeichen auch hässlich)

Aber wie gesagt alles nur mein persönliches Empfinden.

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo EosEven,

das die Benachrichtigungssymbole kleiner sind, ist mir nicht aufgefallen. Hat vielleicht aber auch mit den individuellen Anzeigeeinstellungen zu tun (Bildschirmzoom z.B.).

Das mit der Uhr kommt wahrscheinlich durch die neue Position der Frontkamera bei den S10-Modellen.

Am Ende gewöhnt man sich aber doch recht schnell.

Aber klar, es ist immer persönliches Empfinden. Ich hätte nicht mal sagen können, welche Farben die einzelnen App-Icons zuvor hatten. :thinking-face:

Android_User
Navigator
Optionen

Spoiler

Das mit der Uhr kommt wahrscheinlich durch die neue Position der Frontkamera bei den S10-Modellen.

Am Ende gewöhnt man sich aber doch recht schnell.

@AgentStrutz 

Aber das S9 ist hat kein S10.

Da ist doch noch Platz für eine Uhr.

Was für ein quatsch. Jetzt kann ich mich einmal freuen, dass mein S7 kein Update mehr bekommt...

SandroAi
Helping Hand
Optionen

Ich habe die Neue Android Version 9.0 und muss feststellen das bei meinem S8 beim runter swipen der Schnelleinstellung beim Dark Mode nicht ganz Schwarz oben angezeigt wird. Ist das Normal?

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @SandroAi

magst du mal einen Screenshot davon hochladen? 

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@JudithH Erkennt man eher im Realen als aufm Screenshot 😂 

Oben in der Statusleiste wird es heller

Screenshot_20190311-205012_Samsung Experience Home.jpg

EosEven
Explorer
Optionen

@AgentStrutz  das mit dem Bildschirmzoom wars .. den hatte ich bisher nicht verwendet.

Ist es nur bei mir oder ist schon jemanden aufgefallen, dass meine gespeicherten Wörter alle weg sind? Angefangen bei Email-Adressen, Namen und viele Dialektwörter? (schreibe viel in Mundart)

Achja und ich finde auch keine Möglichkeit mehr, neue Wörte anzulernen (speichern).

Was auch schon etwas älter ist (ca. 2 Androidversionen vorher), war die Möglichkeit, wenn ein Wort irrtümlich klein geschrieben wurde und ich wollte es aber groß geschrieben, brauchte ich nur auf die "Großschreibetaste" drücken und das Wort wurde mir sofort mit großem Anfangsbuchstaben angezeigt, was ich einfach übernehmen konnte.

BrigitteS1
Apprentice
Optionen

Ich bin so unendlich enttäuscht von dem neuen Update. Die Always On Anzeige lässt sich nicht mehr einstellen,  d.h. die schöne große Uhr ist weg. Dafür verstellt sich jetzt immer die Bildschirm Helligkeit, so dass ich fast nichts mehr sehen kann. Dazu noch das Kindergarten Design...das ist so traurig, was ihr aus meinem Handy gemacht habt. Nach der Pleite mit meiner Fitness Uhr schon die 2. große Enttäuschung von Samsung!

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

@SandroAi

Auf dem Screenshot ist es tatsächlich nicht zu erkennen. Ich habe das bei meinem S10+ gerade mal getestet, da sieht aber alles farblich gleich aus. Tritt das nur beim Öffnen der Statusleiste auf?

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

@EosEven

Schön, dass das mit dem Zoom geklappt hat.

Hast du mal geschaut, ob das mit den lernenden Wörtern bei allen Tastaturen nicht mehr klappt?

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

@BrigitteS1

Always On gibt es noch – auch mit Uhrenanzeige. Du kannst es nach deinen Vorlieben einstellen unter "Einstellungen > Sperrbildschirm > Always On Display". Dort aktivierst du die Funktion. Das Design änderst du unter "Uhrenstil" – dieser Punkt befindet sich direkt darunter.

Wegen der Bildschirmhelligkeit: Vermutlich ist die "Adaptive Helligkeit" eingeschaltet. Dort wird die Helligkeit an die Lichtverhätnisse angepasst. Diese Einstellung schont den Akku besonders. Magst du dies nicht, deaktivierst du das einfach, indem du die Schnellstartleiste von oben runter wischst und dann beim Helligkeitsregler auf den Pfeil klickst und dann deaktiviere "Adaptive Helligkeit".

SandroAi
Helping Hand
Optionen

@AgentStrutz Jap nur bei der Statusleiste. Bei Wallpaper im Full Screen ist alles Schwarz. Tippe da eher auf ein Software Bug. 

JunoK
MegaStar
Optionen

@SandroAi merkwürdig. Wenn du möchtest, kannst du das mal von meinen Kollegen beim Customer Service Plaza prüfen lassen. Sie nehmen das gerne mal genauer unter die Lupe. 

Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.

Steffkin
Apprentice
Optionen

Ich wünsche einen schönen Abend. Ehrlich gesagt sehe ich dem neuen update. Was ich heute leider durchführte. Meiner Freude an meinem Gerät entgegen. Ich arbeite viel mit der Kamera da sind einige Dinge die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.. ich arbeite gern mit der Zeitlupe Option. Da es bei der slowmotion Option die auch noch vorhanden ist so widerlich rangezoomt ist. Daher ist die Qualität unschön gewesen auch bei Nahaufnahmen mit Linsen ist es eine unschöne Sache gewesen.. daher die Zeitlupe Option.. man konnte den Zeitpunkt der einsetzenden Zeitlupe bearbeiten was bei slowmotion auch nicht möglich war.. nur ist leider meine geliebte Zeitlupe auch so Qualitätsmindernd rangezoomt und somit meine Freude an kleinen schönen Erinnerungen von wundervollen Momenten dahin. Wieso war es gestern noch normal und heute nach dem update so rangezoomt.. 

Steffkin
Apprentice
Optionen

So war es vorher bei der Zeitlupe auch.So war es vorher bei der Zeitlupe auch.

Screenshot_20190323-190005_Camera.jpg

Screenshot_20190323-190011_Camera.jpg

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Steffkin,

danke für die Screenshots. Ich hab das gerade mal versucht, an meinem S9+ nachzustellen. Da wird mir die Option "Zeitlupe" ohne Zoom dargestellt (aktuellstes Update; Sicherheitspatch-Ebene 1. März 2019). Ich muss gestehen, dass ich die Zeitlupe kaum bis gar nicht nutze, deswegen kann ich nicht sagen, ob der starke Zoom direkt nach dem Android Pie Update auch dort enthalten ist. Ich schätze aber mal, dass das mit einer nachträglichen Software-Aktualisierung auch bei dir gefixed wird. Welches Smartphone Modell hast du denn genau?