Support

Open search

Android Pie Update-Zeitplan

JudithH Moderator
Moderator

Die Beta-Tests für Android 9 sind abgeschlossen und viele von euch warten schon gespannt auf die finale Softwareversion. 

Das sind die Geräte, die nach dem aktuellen Plan das Pie Update erhalten werden:

Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte stets ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis bieten. Falls wir bei unseren fortlaufenden Qualitätsprüfungen auf Unregelmäßigkeiten stoßen, kann sich der Zeitplan bzw. die Modelle ändern. Der Update-Plan kann auch nach dem offiziellen Update ausgesetzt werden, wenn ein Problem auftritt, das wir beheben müssen.

Falls sich der voraussichtliche Zeitplan oder die Modellliste ändern sollten, informieren wir euch hier und in der Samsung Members App über den aktuellen Stand. 

87 Kommentare
First Poster

Heißt Samsung Galaxy Tab A (2017) in dem Fall nur das 8.0 Zoll? Das 10.1 hat doch in 2017 auch einen Refresh bekommen, auch wenn es "nur" der Speicher war - bekommt das dann kein Android Pie mehr?

Voyager

TOLL JETZT BEKOMMT DAS NOTE8 PIE AUCH NOCH EINEN MONAT FRÜHER UND WAS IST MIT UNS DIE WIR DAS S8 HABEN WIR SIND MAL WIEDER EGAL👎👎👎

Voyager
Superuser I
Superuser I

@Pit2977  schrieb:

TOLL JETZT BEKOMMT DAS NOTE8 PIE AUCH NOCH EINEN MONAT FRÜHER UND WAS IST MIT UNS DIE WIR DAS S8 HABEN WIR SIND MAL WIEDER EGAL👎👎👎

laut den build Nummern bekommen alle 8er Modelle die beta. Allerdings eben noch nicht confirmed sondern lediglich aufmerksame Beobachter der update server haben das entdeckt. wenn die beta aber kommt dann vermutlich auch die bixby voice Updates mit dabei

Voyager

ES WURDE SELBER GESCHRIEBEN DAS ES UNGEWÖHNLICH IST DAS DAS NOTE 8 ES VOR DEM S8 BEKOMMT.FERTIG

Navigator

Also, laut Netz hat das S9 das Update erhalten? Hier steht jetzt Januar... bei der Telekom steht dass es angekommen ist, bzw freigegeben, die das aber noch anpassen müssen. Also auf wen oder was muss ich jetzt warten? Ich sitze nämlich ohne Update zu Hause. Wollt nur mal wissen, ob's vor der Neuanschaffung noch was wird 😉 

First Poster

Mir geht's genauso 😉 

Hab ein xxxBRJ3 Gerät, tut sich nix mit dem Update 🤨

JudithH Moderator
Moderator

@Siran: Das Galaxy Tab A (2017) ist nicht für den Deutschen Markt vorgesehen, daher kann ich dir dazu hier keine Informationen geben. Ich habe die Liste auch schon entsprechend korrigiert. 

JudithH Moderator
Moderator

@_Schneider_ und @TomK84:

Ich habe dazu folgendes offizielle Statement von Samsung für euch:

"Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Für die ersten Geräte ist das Update bereits verfügbar. Zu konkreten Terminen für das Update der weiteren Geräte können wir keine Aussage machen."

First Poster

@JudithH Danke für die Info! Mir ging es ohnehin nur um das Samsung Galaxy Tab A 10.1. Das würde wenn ich es richtig verstehe dann leider kein Android Pie mehr bekommen, sondern nur noch das voraussichtlich im März 2019 vorgesehene Update auf Android Oreo (zumindest nach letztem Stand 12/18 aus diesem Support-Eintrag)

Apprentice
Hallo zusammen. Ich habe auf mein note 9 immer noch kein Update erhalten wie sieht es denn bei euch aus.
Grüsse xavier
Explorer

Bei mir ist auch noch nichts. Wird noch ein paar Tage dauern denke ich. 

First Poster

Was ist mit den Vodafone Branding Geräten? Bis heute noch kein Update. 

Explorer

Habe gerade mein Update erhalten. 

Apprentice

Das freut mich ich hab bis jetzt leider immer noch nichts bekommen.

Apprentice

Die freien Geräte (DBT) sollten es nun nach und nach bekommen.
Bei mir war es heute Früh auch soweit.

First Poster

Habe gerade das Pie Update auf Note 9 installiert - Samsung hat mit der Pie Verteilung bei Note 9 begonnen. War kein Beta Nutzer.

First Poster

.

Apprentice

Hi zusammen was heißt denn freie Geräte ich hab mein Note9 nicht bei Samsung sondern ohne Vertrag einfach im Laden. Hoffentlich kommt es bald kann es kaum erwarten

Apprentice

@Xavier90- schau einfach mal in deinen Einstellungen unter Telefoninfo -> Softwareinformationen -> Anbieter-Softwareversion nach.
Dort müsste stehen, ob du ein Branding besitzt, oder nicht.  

• DBT: Freies Gerät (kein Branding)
  • DTM/DDE/DDX: Telekom Deutschland
  • DUT: E-Plus
  • MAN: Vodafone (Abkürzung leitet sich von dem ehemaligen Provider Mannesmann ab)
  • MBC/VFG/VD2: Vodafone
  • VIA: O2
  • EPL: E-Plus
  • XEG: 1&1

Quelle (google hilft ebenfalls gut und gerne )
Apprentice
Vielen Dank für die Info.
Bei mir steht DBT. Wird vielleicht einfach noch
ein bisschen dauern. Danke für deine Hilfe
First Poster
Hi
Ich hab das Update gestern Abend erhalten....
First Poster

Hallo, alle schreiben das Pie im Dezember für das S9 und S9+ bereitgestellt wurde. Ich habe das S9 aber das Update bis heute nicht bekommen. Hat es schon jemand bekommen in Deutschland?

Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange.

Navigator

Ich glaube das wird nix mehr. Bin auch sehr gespannt ob ich das noch erlebe, bevor im März ein neues Handy kommt. 

Ich hab noch das S9 von der Telekom. Aber ohne Branding. Also müsste ja eigentlich alles bereit stehen was das Update angeht 🤔

DavidB Moderator
Moderator

@Xavier90  schrieb:
Vielen Dank für die Info.
Bei mir steht DBT. Wird vielleicht einfach noch
ein bisschen dauern. Danke für deine Hilfe

Du kannst dein Gerät mal mit USB an einen PC anschließen. Installiere dann Smart Switch auf dem Computer. In der PC-Version kannst du das Update anstoßen. Dann sollte es klappen.

Navigator

Ja, meine Frau hat es am 7.1.19 auf ihr S9 plus bekommen.

Vielleicht mal das Smartphone mit dem PC verbinden und das Update von Hand anstupsen.

Navigator

Schon zig mal gemacht, passiert auch leider da nix 😕👎

First Poster

Mein ist auch ein DBT und habe das Update noch nicht bekommen, selbst mit Smart Switch am PC. 

Apprentice

Dann bin ich Mal beruhigt das das es nicht nur bei mir so ist. Habe bis jetzt auch immer noch kein Update erhalten

Apprentice
Habt ihr bereits versucht, manuell nach Updates zu suchen?
Trotz aktiviertem automatischen Laden (über WLAN), kann solch eine Meldung untergehen (zB indem man News in der Statusleiste fix löscht o. Ä.).
First Poster

Natürlich, 5 bis 6 mal täglich Versuche. Selbst am pc über Smart Switch nix zu finden

Apprentice

Theoretisch handelt es sich einfach nur um einen Download von einem Server. Dass es nicht funktioniert, ist schwer zu glauben.

Wie kann es sein, dass auch die Firma selbst kein Auskunft geben kann, was gerade los ist? 

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Tourist,

ich zitiere mal meine Kollegin @JudithHs Kommentar von letzter Woche:

"Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Für die ersten Geräte ist das Update bereits verfügbar. Zu konkreten Terminen für das Update der weiteren Geräte können wir keine Aussage machen."

Apprentice

Das "Wir sind stets bestrebt" glaube ich gern.

Aber ich bin schon erwachsen, weiß dass es nicht an Internet Bandbreite oder Server Kapazität liegen kann. Definitiv nicht.

Dass der wahre Grund, eventuelle Hindernis mir nicht anvertraut wird, zeigt, dass ich nicht als Erwachsener behandelt bin.

Und das tut mir weh.

DavidB Moderator
Moderator

@_Schneider_:

Ich habe deinen Kommentar gelöscht. Die Enttäuschung, dass du ein Update noch nicht hast, gibt dir nicht das Rech, einen anderen Menschen derart zu beschimpfen. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Beleidigungen oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.

Unsere Sperren:

• Verwarnung 
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft

(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)

Gerne kannst du dich auch bei unserem Support melden und dort nachfragen, wieso du noch kein Update erhalten hast.

Explorer
RIP Galaxy S7 ;/
First Poster

Hey Leute, 

Bei mir geht das Update!! 

Einfach mal manuell schauen,viel Spaß und schönes WE!!

Navigator

@TomK84

Was meinst du was wir die ganze Zeit machen? 

First Poster

Ich denke alle die bis jetzt kein Update haben, die haben ein Branding drauf. Mein ist von Vodafone und ich habe bis heute auch noch nichts erhalten. 

Apprentice

Ich freue mich für Dich! 👍

Tja, ich versuche Manuell seit Weihnachten. Nix.

Frustrierend ist es nur deshalb, weil wenn man wagt eine Frage vorsichtig sachlich-kompetent zu stellen, wird man auch kurzerhand abserviert. Ich glaube nicht, dass es so normal ist.

Apprentice

Ich freue mich für Dich!  

Tja, ich versuche manuell seit Weihnachten an 2x S9+. Nix.

Frustrierend ist es aber nur deshalb, weil wenn man wagt eine Frage vorsichtig sachlich-kompetent zu stellen, wird man auch kurzerhand abserviert. 

Apprentice

"Branding"

Ja, das kann ein Hindernis sein, aber wieso kann man das nicht in einem Antwort sagen? Den Prozeß, Ablauf kann man fachlich-genau schildern, dann sind alle beruhigt.

Wieso müssen interessierte Kunden - ohne konkrete Informationen - untereinander darüber Rätseln?

Hier lachen sich einige ins Fäustchen und der gedemütigte Kunde wendet sich ab.  Erst vom Kommunikation - niemand schießt sich freiwillig ins Knie - später von Produkt.

First Poster

Leute, ich hab auch bis heute warten müssen... Ich kann es nicht ändern, was Samsung und/ oder die Provider da abziehen...

Hab das S9+ als EU Gerät gekauft, müsste Portugal sein. ..

****BRK*** is der Code

Grüße

Thomas 

Navigator

Wo findet man den Code? Und was bedeuten die verschiedenen dann? 

Apprentice

Ich konnte bei Telekom folgendes herausfinden: 

Die Software ist letztendlich von Samsung angekommen, die Freigabe war für den Samstag der 19.01.2019 geplant, aber es ist am Freitag beim Test hängen geblieben. Deshalb wird von Freigabe erst nichts. Jetzt kommt Fehlerbeseitigung und das kann dauern. Ob es noch von Freigabe im Januar etwas wird, ist natürlich fraglich.

Ich hätte mir gewünscht mindestens soviel hier erfahren können. Nicht geklappt. :(

Just Browsing

Siehe 2.

Danke

Just Browsing

Hallo Liebe Nutzer ,

Ich Frage mich seit einigen Tagen schon warum ich mein S9 nicht auf den neuesten Stand des Pie Updates bringen kann.

Ich besitze immer noch die Version 8.0.

Könnte es daran liegen das ich bei einem Anbieter mein Handy gekauft habe oder das ich nicht genau weiß wie man dieses auf den neuesten Stand bringt (habe es über softwareupdate probiert)

Es würde mich freuen wenn jemand aus der Community oder einer von Samsung eine Antwort darauf findet.

First Poster

Hey @Flolu2510

Wenn du es von Vodafone oder Telekom hast, dann liegt es daran, das du noch kein Update bekommen hast. 

DavidB Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

bisher haben nur das Samsung Galaxy S9 | S9+ und Note9 für den Open Market Android 9 erhalten. Ihr erkennt es am Operator code "DBT". Diesen findet ihr, wenn ihr in die Telefon-App *#1234# eingebt bei "CSC".

Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für die anderen Updates können wir keine Aussage treffen.

Apprentice

Ich habe das Telefon in Deutschland gekauft (s9 + in Otto). Ich wohne nicht dort. Es gibt ein Januar-Sicherheitsupdate, aber ich habe es nicht bekommen. Warum ?

Entschuldigung für schlechtes Deutsch

EDIT: CSC ist G965F0XM2CRLI