Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV Q95NB verliert regelmäßig HDMI+eARC Verbindung zu Soundbar Q995GC

(Thema erstellt am: 06-05-2023 09:36 AM)
515 Anzeigen
stevit1
Apprentice
Optionen

Mein TV QN95B verliert regelmäßig die Verbindung zur Soundbar Q995GC. Angeschlossen ist die Soundbar via HDMI1 an das HDMI3 des TV. Verwendet wird ein hochwertiges Kabel mit eARC (Oehlbach Excellence)

 

Beheben lässt sich dies (nach jedem Start) indem ich die Soundbar vom Strom nehme und den TV resette.  

Wird der TV jedoch nach dem reset wieder eingeschaltet erkennt nicht einmal die HDMi Fehlerbehebung, dass ein Gerät am HDMI3 hängt. Die Soundbar selbst zeigt dann den TV nicht mehr als D-IN/TV-ARC sondern als externes Gerät auf HDMI1 angezeigt (via Smarthub ausgelesen).

 

Öfter passieren es auch, dass im Modus TV+Soundbar (eARC) der TV Ton nicht mit gesteuert wird sondern nur die Soundbar z.B. leiser wird und bei 0 dann nur noch der TV Ton sendet. 

 

Generell scheint die Integration der beiden Geräte mangelhaft.

0 Likes
3 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Ist natürlich die Frage, an was liegt es jetzt, dem TV oder an der Soundbar? 🤔

Ich schaue mich auch gerade nach einer Soundbar um und hatte eine Rezension gelesen, wo ein User genau dieses Problem an der Q995GC bemängelte. Er schrieb auch, dass es immer wieder zu Abbrüchen kam und er darauf die Soundbar zurück geschickt hat.
0 Likes
stevit1
Apprentice
Optionen

Ich war heute auch mit dem Kundenservice telefonisch im Kontakt. 

Die Frage an welchem Gerät es liegt führt vermutlich zu aufwändigen Kreuz-Tests mit anderen Geräten. Sehr ärgerlich  bei neu erworbenen Geräten im Wert von mehreren tausend Franken.

Das Fehlerbild ist irgendwie nicht eindeutig.  Beide Geräte erkennen sich halt gegenseitig nicht mehr richtig. Alles andere ist dann an beiden Geräten vmtl. ein Folgefehler. Der Factory reset an der Sound-Bar hat zum auch nicht geholfen. 

 

Abbrechen im laufenden  Betrieb habe ich hingegen keine. Daher scheint für mich das ganze ein Software Problem zu sein. Schwierigkeiten einzugrenzen. 

0 Likes
stevit1
Apprentice
Optionen

Interessanter Zwischenstand:

Mit dem günstigen Original-Kabel und ohne Smart-Hub aktiviert funktioniert die Verbindung momentan stabil.

Wäre komisch wenns am Kabel liegen würde (das andere war ebenfalls neu und sehr hochwertig)...

Aber auch den impact des SmartHubs auf die eigene Konnektivität möchte ich nicht unterschätzen...

0 Likes