Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Stimmen kommen aus den Rear-speakern

(Thema erstellt am: 06-05-2023 11:00 PM)
1257 Anzeigen
TobBec210
First Poster
Optionen
Ich betreibe eine Soundbar der B-Series und die dazu passenden Rear-speaker. Leider habe ich festgestellt, dass obwohl die Soundbar auf Surround Sound steht und das Videomaterial eine 5.1 Audiospur hat, die Stimmen mit, wie aus der Soundbar selbst, aus den Rear-speakern schallt. 

Angeschlossen ist die Soundbar mit einem HDMI, der Fernseher steht bei "Format des digitalen Audioausgangs" auf Auto. 

Ich finde es etwas komisch, dass bei genannter Konstellation die Stimmen auch, und das deutlich, auf den beiden Rücklautsprechern zuhören sind. Wo könnte das Problem liegen? Oder ist das gewollt?
0 Likes
6 Antworten
JosyS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @TobBec210 ,

magst du uns mal die genauen Modellbezeichnungen deiner Soundbar und der Rear Speaker nennen, damit wir uns für dich erkundigen können? 

JosyS.jpg
0 Likes
TobBec210
First Poster
Optionen
Ja gerne, das wären
Soundbar: HW-B540
Rear-speaker: SWA-9200S

Danke.
0 Likes
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du auch an der Soundbar schon die verschiedenen Sound Modi ausprobiert?

KiraF.jpg
0 Likes
TobBec210
First Poster
Optionen
Ja habe ich bereits und es folgt das selbe Ergebnis, sie gibt mir kein 5.1 aus sondern aus allen stereo oder bei Standard (wie es sein soll) nur vorne.
0 Likes
GerdLK
Journeyman
Optionen

auch ich habe dieses Problem  Samsung HW-T450/ZG Soundbar  und  Rearspeaker SWA 8500S  an Samsung RU7179 163 cm (65 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 20...

Eine weitere Soundbar inkl Rear System läuft an einem LG TV ohne Probleme.

0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hallo, @TobBec210 
wurde das Problem schon gelöst?
Streamst du über den TV oder über ein zusätzliches Gerät?
Es könnte sein- falls du über ein zusätzliches Gerät streamst, dass dieses auf "PCM" eingestellt ist und nur Stereo ausgegeben wird. Wichtig ist auch bei den Toneinstellungen "DURCHLEITUNG" auszuwählen - bei zusätzlichem Gerät. Bei Stereo kommen die Stimmen auch von den Rears - ob normal oder nicht weiß ich nicht, aber ich denk schon. Bei mir ist's jedenfalls auch so wenn ich SatelitenTV schaue und nur Stereo raus bekomme.
Vergewissere dich auch ob deine Soundbar im HDMI ARC Anschluss angeschlossen ist.

0 Likes