Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar q995gc schaltet von bluetooth allein auf eARC um

(Thema erstellt am: 05-01-2025 02:59 PM)
567 Anzeigen
Musi1981
Explorer
Optionen

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Q-Series Soundbar Q995GC, die spätestens nach 1Std. immerwieder auf die Source TV eARC springt und somit die Verbindung zu Geräten die über Bluetooth, AirPlay oder Wifi, über die ich Musikstreaming Angebote nutze,  angebunden sind abbricht.

Dies passiert allerdings nur, wenn ein Gerät per HDMI Kabel an dem eARC Anschluss der Soundbar hängt.

Steck ich das Kabel aus, bricht die Bluetooth Verbindung nicht ab.

Ich habe hier schone mehre Szenarien in den letzten zwei Tagen ausprobiert, inkl. Factory Reset der Soundbar und des TVs.

Auch habe ich verschiedene Bluetoothgeräte (von Apple/Lenovo Tab) querprobiert.

Alle mit dem gleichen Ergebnis, dass nach spätestens einer Stunde ohne Grund die Soundbar auf den eARC Anschluss switcht.

SmartThings zeigt mir dann sogar eine Verbindung mit dem TV im Q-Symphony an, obwohl der TV und auch alle daran angeschlossen Geräte aus sind.

Der Fehler ist vor gut 1 Monat das erste mal aufgetreten, inkl. dem Phänomen, dass die Soundbar auch nicht mehr automatisch von der Bluetooth Verbindung in den eARC Anschluss umgeschaltet hat, wenn ich den TV angeschaltet habe.

Ich bin am Ende meines Lateins und frage mich, ob der Fehler von der Soundbar, oder dem TV kommt, der vielleicht ein fehlsignal liefert, aber warum und weshalb nach 1std.

Auch ist es sehr unbefriedigend, da ich nach nur einem Jahr solch arge Probleme mit Geräten zum Neupreis von knapp 4000€ habe, von denen ich einfach mehr Zuverlässigkeit erwarte.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Was kann/muss ich tun?

Mein Setup seit 02/24:

Samsung Q995GC Soundbar

Per HDMI to TV (eARC) an HDMI 3 (eARC) des

Samsung GQ65QN800CT LED-Fernseher

am TV hängen:

HDMI 1 Media Reciver 401
HDMI 2 PS5

Per Bluetooth/ AirPlay steuere ich die Soundbar i.d.R. mit einem iPhone 11 Pro oder 16 Pro an.

VG
Michael

0 Likes
14 Antworten
Musi1981
Explorer
Optionen

Update:

Ich habe am Mittwoch den 8.1.25 ein Telefonat mit dem 1st Level Support von Samsung gehabt, der mir in meinem speziellen Problem nicht weiterhelfen kann und mein Problem an den 2nd Level weitergeleitet hat.

Hier wurde mir ein weiterer Rückruf zugesagt (per SMS auch bestätigt), der leider bis heute nicht geschehen ist.

Workaround ohne eARC Aktivierung funktioniert weiterhin.

Aufgefallen ist mir zudem, dass beide Geräte täglich neue Controller laut SmartThings runterladen (siehe Bilder)

Bitte weiterhin um Hilfe

IMG_4401.png

IMG_4402.png

IMG_4486.png

0 Likes
Musi1981
Explorer
Optionen

Ich habe mittlerweile den Rückruf vom 2nd Level Support erhalten und mir wurde gesagt, dass dieser „Fehler“/dieses „Verhalten“ der Soundbar in Verbindung mit dem TV im eARC-Modus bekannt ist.

Mir wurde gesagt, dass der Workaround im reinen Arc Modus aber vollkommen ausreichend ist und ich mit dieser Lösung leben müsste.

Tatsächlich weiß ich grad nicht, wie ich adäquat auf diese Info reagieren soll, da ich schon das Gefühl habe, dass ich auf Qualitätsmerkmal meiner hochwertigen Samsung-Geräte verzichten muss. 

Wie würdet ihr mit dieser Info umgehen?

0 Likes
Musi1981
Explorer
Optionen

Update:

Bis heute konnte und wollte mir der Samsung Service keine abschließende Lösung präsentieren und hat mich damit vertröstet, dass ich die eARC Funktion im Workaround ausgeschaltet lassen soll und auf diese Funktionalität verzichten müsse.

Ich habe den den Service, denn ich von Samsung erwartet habe, am Ende selbst erbracht und mir eARC fähige Testgeräte besorgt.

Siehe da, nicht die Samsung Soundbar, sondern der TV ist Grund der Fehlfunktion im eARC Modus.

Für die Odyssee, die sich jetzt ergeben hat, werde ich aber einen neuen Thread eröffnen, da ich hiermit die Samsung Soundbar als Fehlerquelle definitiv verneinen kann.

0 Likes
Boba90
First Poster
Optionen
Hallo, ich habe das gleich Fehlerbild. Ich habe den S95CA 77. Kannst du den anderen Thread verlinken?
Vielen Dank.
0 Likes
Musi1981
Explorer
Optionen

neo-qled-8k-earc-probleme 

Anbei der Link

0 Likes