Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar klingt "blechern"

(Thema erstellt am: 11-12-2024 09:31 AM)
1009 Anzeigen
Faim
Explorer
Optionen
Hallo.
Ich habe mir die Soundbar HW-Q935gd/zg gekauft, weil sie in allen Tests und Bewertungen hochgelobt wurde und zu einen Preis von unter 500€ quasi ein nobrainer war.
Nach einigen Hin und Her, weil die zugehörige Fernbedienung defekt war, konnte ich sie jetzt endlich richtig einrichten. 
Jetzt musste ich aber feststellen, dass der Sound, vor allem die Stimmen, insgesamt ziemlich blechern klingt. 
Adaptiver Sound+ ist an der Soundbar und am TV aktiviert. Wenn ich Höhen und Tiefen ganz hoch drehe, klingt es ein wenig besser, aber dafür dass sogar auf HiFi spezialisierte Magazine von dem Sound schwärmen, finde ich ihn echt nicht gut. Meine 250€ Soundplate die ich davor hatte, klang da deutlich besser.
Kann es sein, dass etwas mit der Soundbar selbst nicht stimmt? Hat da jemand Erfahrung?
0 Likes
14 Antworten
Faim
Explorer
Optionen
Also, der Servicemitarbeiter war sehr hilfsbereit. Ist mit mir am Telefon alle möglichen Einstellungen durchgegangen und hat mir erklärt, wie man das Gerät initialisiert. Hat auch per Remote Zugriff geschaut ob es an Einstellungen am Fernseher liegt.
Haben aber leider nichts gefunden. Er hat gemeint ich schick das Gerät am besten zur Reparatur, sollte definitiv nicht so schlecht klingen wie ich es beschrieben hab.
Werd ich heute oder die Tage dann mal losschicken, erstmal nur schlechter TV Sound für die nächsten Tage 🥺
MithrandirTheWhite
Journeyman
Optionen

Danke Dir für den Erfahrungsbericht! Das klingt generell sehr gut (bis natürlich auf die Tatsache, dass jetzt erst einmal die Soundbar nicht da ist 😅). Ich wünsche Dir, dass alles gut repariert zurückkommt und dann der Sound so ist, wie er sein sollte!

0 Likes
Faim
Explorer
Optionen
Kurzes Update:
Nach ein paar Tagen in der Werkstatt habe ich von dieser einen Brief bekommen, in dem es hieß, es würde ein Ersatzteil benötigt werden, welches aktuell nicht verfügbar ist. Nun solle ich entscheiden, ob ich mein Geld zurück haben wolle oder das Gerät weiterhin repariert werden solle, was aber dauern würde.
Da ich dank Angebot "nur" 500€ gezahlt hatte, das Gerät aktuell aber wieder 1150€ kostet, kam diese Option für mich nicht in Frage.
Hab dann einmal im Samsung Shop geschaut und gesehen, dass die Soundbar aktuell wieder regulär verfügbar ist. Also habe ich beim Samsung Support angerufen und nachgefragt, ob es nicht einfach möglich wäre, das Gerät auszutauschen. Dort hieß es, dass das gehen sollte, da es ja verfügbar ist. Nach einigem herumtelefoniere wurde mein Gerät am Freitag von Hermes abgeholt und ich habe auch direkt am gleichen Tag ne "Bestellbestätigung" erhalten, dass mein neues Gerät zu mir unterwegs sei.
Wenn ich dran denke, werde ich berichten, ob die neue Soundbar diesmal besser klingt.
Aber da die Werkstatt Ersatzteile brauchte kann ich ja ziemlich sicher sein, dass wirklich was kaputt war.
0 Likes
Marijo1
First Poster
Optionen

Und,ist es jetzt besser mit dem neuen Gerät?

Hab eine 995GD,die klingt auch irgendwie blechern.

0 Likes
Faim
Explorer
Optionen
Es ist definitiv eine Verbesserung, man hatte ja gemerkt, dass etwas defekt war; nun funktioniert alles wie vorgesehen. Allerdings bin ich mit der Sprachqualität noch nicht hundertprozentig zufrieden. Vielleicht war ich von meiner vorherigen Soundplate etwas verwöhnt, da diese einen größeren Resonanzkörper hatte und Soundbars solche Eigenschaften möglicherweise gar nicht erreichen können? Ich habe auch mit einem Freund gesprochen, der bei Saturn arbeitet, und er meinte, dass Samsung seiner Erfahrung nach generell etwas blechern klingt, während man bei Sony mehr erwarten könnte (er hat für beide Unternehmen gearbeitet). Ob der Unterschied jedoch so gravierend ist, kann ich nicht beurteilen.
0 Likes