Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Soundbar HW-Q995GC: kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden oder muss ständig neu verbunden werden

(Thema erstellt am: 09-09-2023 03:45 PM)
10264 Anzeigen
Transpirator
Explorer
Optionen

Update 22.10.2023: Keine Lösung bekannt. Firmware 1003.6

Meine Soundbar HW-995GC wurde mehrfach mit meinen WLAN verbunden, aber verbindet sich nach einer Weile nicht erneut.

FRITZ!Box und Soundbar haben den aktuellen Firmwarestand (Soundbar: 1002.0, Subwoofer: 21, Controller: 3.1.127).

Eine Fehlermeldung ist in der FRITZ!Box 6591 Cable nicht zu erkennen. Erfolgreiche Verbindungsversuche sind mit MAC-Adresse protokolliert. Die Soundbar ist in der SmartThings App nach einer Weile nicht zu sehen und auch bei der FRITZ!Box nicht im Netzwerk registiert, so dass weitere Versuche über WLAN mit dem iPhone etc. natürlich unnötig sind. Neustart (Aus- / Einschalten, Netzstecker ziehen) hilft nix.

Ich habe schon das WLAN Kennwort unkomplizierter gemacht, das WLAN temporär in der Sicherheitsstufe (WPA) gesenkt, aber das ist der Fehler nicht und sollte bei einem Produkt von 2023 auch nicht so sein. Die IP-Adresse wird über DHCP zugewiesen.

Der Fehler ist nur eine Weile behebbar, indem ich die Soundbar mit der SmartThings-App erneut in das System einklinke. Nach dem Ausschalten des Systems tritt der Fehler später beim Einschalten auf.

P.S.: Fernseher der Modellreihe 900C ist auch vorhanden, aber hat mit dem Problem nichts zu tun.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße in die Runde
Transpirator

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
DaDa75
Student
Optionen

sorry für die Rechtschreibfehler, man sollte die Diktierfunktion auch noch mal überprüfen. Also FRITZ!Box, statische IP, und die Ports darf sie selbstständig öffnen. Läuft seit einer Woche stabil. Wenn sie sich vorher immer verbunden hatte, hat es nicht lange gedauert, dass sie in der FRITZ!Box als offline angezeigt wurde. Der nette Techniker bei Samsung meinte das wäre ein ganz neues Problem, da drauf hin habe ich ihn einfach nur gefragt, ob er das jetzt ernst meint… Und dann fing er an mit Lachen. Das Problem ist bei Samsung bekannt und es scheint einen verbaut den WLAN Modul hinzu liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

161 Antworten
Silas Ledoux
Student
Optionen

Habe exakt das selbe Problem. Mehr als Reset gemacht, dann klappt es meistens - am nächsten Tag wieder „offline“ in der App…

Booom99
Apprentice
Optionen

Das Problem habe ich zurzeit auch, ich muss immer Reseten dann klappt es ca. ne Woche und dann is er wider Offline die Soundbar. Support sagt auch das gleiche - Reset und neu verbinden.

Auf Dauer ist das nervig.

Silas Ledoux
Student
Optionen

Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine Fritzboc statt der Vodafone Station und es funktioniert wunderbar…wieso auch immer 🤷🏼

0 Likes
Transpirator
Explorer
Optionen

Update 22.10.2023: Keine Lösung!

Lösungvorschlag: Ich bitte darum zu versuchen, ob eine Anweisung im Router (FRITZ!Box, Vodafone Station, etc.) eine permanente IP-Adresse für die Soundbar zuzuweisen, eine Abhilfe schafft. Die Einstellungen findet man bei der google-Suche nach dem Router zusammen mit "DHCP".
Also bei mir scheint das geholfen zu haben.
Wenn das bei anderen Menschen auch funktioniert, dann diesen Beitrag bitte als Lösung markieren.
P.S.: Falsch in der Firmware wäre das aber trotzdem.

Viele Grüße in die Runde
Transpirator

0 Likes
Booom99
Apprentice
Optionen

Habe dies mit der Ip Adresse zugewiesen, leider hilft das bei mir auch nicht, ein tag ist es ok, am 2. Tag  muss ich neu verbinden. 😞

0 Likes
Berentz
Student
Optionen
Selbes Problem hier. Nach einem Tag verliert die Soundbar die Verbindung. Vielleicht sollte samsung mal überlegen ob ein Ethernetkabel Anschluss als Option doch noch besser wäre.
Desweiteren hat meine soundbox auch noch das Problem das der HDMI Arc nicht funktioniert. Warum auch immer. Also wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue, wird die SB wahrscheinlich wieder zurück an den Händler gehen. Aif den Mist habe ich keine Lust für den Preis
MaCoJo
Apprentice
Optionen
Ich hab mir auf Empfehlung von mehreren namenhafter testzeitschriften diese Soundbar geleistet und muss gestehen für den Preis, kann man erwarten das diese wlan Problematik nicht vorkommt.

Ich muss meine Soundbar auch jedesmal nach dem einschalten die Einstellungen zurücksetzen.
Feste ip hat nichts gebracht.

Vielleicht sollte sich da samsung endlich mal drum kümmern.
Berentz
Student
Optionen
Habe auch das Update vom Support geladen (Version 1003.6 602.91 MB 09.10.2023) und per USB installiert. Das Update wurde laut dem SB-Display installiert.
Trotzdem heute, Tag 1 nach dem Upadte, unterwegs die gleiche Info auf die SmartThing-App bekommen "Soundbar offline".
Dann abends nach Hause und es ist wirklich so. Also Samsung, obwohl das aktuellste Firmupadate draufgespielt wurde, immer noch die WiFi-Abbrüche. Für den Preis kann man erwarten, dass es zumindest nach dem Update funktioniert. Aber leider ist nicht besser geworden. Also für meinen Teil werde ich die SB sehr wahrscheinlich zurück geben.
MaCoJo
Apprentice
Optionen
Ich habe nun das aktuelle Update installiert und sie danach zurück gesetzt. Ihr eine feste IP gegeben und noch mal zurück gesetzt und bisher funktioniert alles.

Mal schauen wie lange.