Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q990D/Q995D - Private Rear Sound funktioniert nicht + Lösung

(Thema erstellt am: vor 2 Wochen)
98 Anzeigen
Fahri84
First Poster
Optionen

Hi folks,

Habe mir eine Samsung Q990D/Q995D Soundbar zugelegt und diese an meinen Samsung TV (CU7172;50) über HDMI eARC angeschlossen. Soweit so gut. Die Einrichtung der Komponenten sollte eigentlich per SmartThings App simpel von der Hand gehen, das war aber nicht der Fall. SmartThings konnte die Soundbar erst nach einem Factory Reset (- und + Taste gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt halten) über Bluetooth finden.

Nachdem die Einrichtung abgeschlossen war und die Soundbar auch lief, wollte ich Private Rear Sound ausprobieren, weil das ein Kaufgrund für uns war. Zu meiner Verwunderung ließ sich Private Rear Sound in der App nicht auswählen (Eintrag grau hinterlegt). Die Ansteuerung über die Fernbedieung sagt "Private Rear Sound OFF". Wenn man sie dort einschalten will - kommt - Private Rear Sound - Disabled.

Es folgen ein paar Tage Frust mit Deinstallationen, Factory Resets und Installationen, in denen ich schon mit dem Gedanken gespielt das Gerät zurückzugeben.

Dann aber die Lösung durch Zufall. In den TV Settings kann ich auswählen ob der Ton über die Soundbar+TV (Q-Symphony), nur über die Soundbar (HDMI), oder nur über die Soundbar (WLAN) ausgegeben werden soll. Dort ist Q-Symphony hinterlegt (vielleicht ist das der Default bei der Installation oder ich habe es ausgewählt, weil warum nicht?). Fakt ist: Private Rear Sound ist inkompatibel mit Q-Symphony und sobald man es auswählt wird Private Rear Sound inaktiviert. Wechsel auf Sound via Soundbar only (HDMI) aktiviert die Private Rear Sound Option.

Klingt im Nachhinein nichtmal unlogisch.

Schön wäre natürlich ein Hinweis irgendwo oder eine Weiterentwicklung der Smart-Things App, sodass dort Private-Rear Sound immer angewählt werden kann und das System einen Hinweis gibt, dass von Q-Symphony (TV Ton+Soundbar) auf Soundbar-only gewechselt wird.

Hoffe der Beitrag hier hift vielleicht dem Einen oder Anderen ein paar stressige Tage mit einem neuen Produkt zu vermeiden.

Cheers.

0 Likes
1 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Hallo, vielen Dank für die Info.
Du kannst das ganze auch gerne an Lob und Kritik schicken.
Zur Info: Sobald Du Q-Symphonie aktiviert hast, hast Du auch grundsätzlich nicht mehr alle Sound-Modis am TV selbst.
Gruß
0 Likes