Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung HW-Q935GC / Q930C - Bass zu leise/gering

(Thema erstellt am: 16-02-2024 07:06 AM)
2881 Anzeigen
prototype0815
Student
Optionen

Hallo Community

Ich habe seit einer Woche einen neuen TV ( qe65s90c ) und dazu eine Soundbar ( hw-q935gc ) mit Rearspeakern. Von dem ganzen Setup bin ich bisher wenig begeistert, weshalb ihr von mir noch mehrere Threads finden werdet.

Die Samsung Soundbar hat im vergleich zu meiner 10 Jahre alten Sony mit Subwoofer einen lächerlichen Bass. Ich habe die Einstellungen Bassverstärkung auf ON und im Equalizer den Bass auf +6. Es kommen tiefe Töne und auch ein wenig Bass heraus, aber wenn ein großes Fahrzeug vorbei fährt oder eine Explosion stattfindet, ist es viel zu lasch.

Aktuell teste ich immer zwischen Surround-Mode und Adaptiver Ton+. Alle anderen "Verstärkungen" habe ich deaktiviert. Irgendwo habe ich auch eine Einstellung gesehen in der man den Subwoofer getrennt zum Bass einstellen konnte, jedoch finde ich diese gerade jetzt in der Smart-Things App nicht. (evtl. am TV in den Experteneinstellungen)

Der Subwoofer steht wie in jedem Vorschaubild von Samsung, rechts neben dem Fernseher auf dem Boden. Dort hat der Subwoofer dann auch seine Membran nach rechts ausgerichtet.

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

0 Likes
7 Antworten
foley089
Pioneer
Optionen
Du musst dir die Smart Things Apps holen. Da gibts dann ein Menü für den Subwoofer. Grundeinstellung liegt hier bei 0. Wenn du den hochstellst dann wackelt die Bude.

Du hast bisher nämlich nur den Bass der Soundbar hochgestellt.
0 Likes
prototype0815
Student
Optionen
Hey Foley, danke für dein Post.
Ich habe die Smart Things App benutzt, und irgendwann dann auch gecheckt das der Subwoofer getrennt vom Bass geregelt werden kann.

Irgendwo hab ich dann auch gelesen das man Bass auf 0 lassen soll und den Subwoofer auf +6 stellen soll.

Es kommt nun schon Bass raus, aber von wackeln und spürbar kann nicht die Rede sein.
Zudem kommt dieser nur bei Netflix Filmen mit Dolby Atmos oder Dolby Cinema.

Bei einem Actionfilm auf Pro7 HD kommt immer noch kaum Bass raus.

Aktuelle Einstellungen sind: intelligent Mode am TV OFF, Surround Mode an der Soundbar, alle Verstärkungen auf OFF, Space-Fit OFF, Kanal Lautstärke alle auf +6
0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

@prototype0815 noch mal ich

Wie ist deineSoundbar den angeschlossen?

Nutzt du den Adaptiv Mode, oder den Adaptiv + mode?

Ton übr Sateliten TV  kann oftmals nur Stereo sein, wodurch es sein kann, dass der Sub weniger bespielt wid.

0 Likes
kenny1122
Pathfinder
Optionen
Den Bass am subwoofer kann mit der Fernbedienung regeln. Steht sogar woofer auf der fb
0 Likes
Tobias31
First Poster
Optionen

Ich habe tatsächlich ein ähnliches Phänomen wie @prototype0815 . Wenn ich den Subwoofer auf +6 stelle und ein basslastiges Lied abspiele höre ich zwar einen schönen Bass vom Subwoofer aber auf keinen Fall so, wie ich das auf maximaler Stufe erwarten würde. Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?

0 Likes
Zeinko
First Poster
Optionen

Hast du das Problem bislang lösen können ? 

0 Likes
Tobias31
First Poster
Optionen

Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass bei Filmen/Serien es schon ordentlich wummst wenn man das aufdreht, aber er sich einfach bei Musik etwas zurück hält. Allerdings ist das auch dem geschuldet, dass ich nur auf 15 aufdrehen kann, bevor es so laut ist, dass die Nachbarn das störend finden.. wenn ich spaßeshalber auf 25 drehe dann ist der Subwoofer auch ordentlich da

0 Likes