Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Q-Symphony - Tonspur asynchron

(Thema erstellt am: 02-12-2020 01:00 PM)
2134 Anzeigen
THE-STUFF
Journeyman
Optionen
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir und allen anderen mit diesem Problem weiterhelfen. Folgendes Problem: ich habe einen Q90T-TV und eine Soundbar HW-Q800T in Verwendung. Beide Geräte unterstützen laut Hersteller die neue Q-Symphony Funktion auf die ich mich sehr gefreut hatte. Verbunden sind die Geräte mit HDMI. Gewählt habe ich den Port 3 da dieser eArc unterstützt. (So auch die Installationsempfehlung von Samsung) Im TV-Menü habe ich die Soundfunktion "TV+Soundbar" ausgewählt und auch aus beiden Geräten kommt der entsprechende Wiedergabeton. Soweit so gut. Mein Problem an der Sache ist, dass der ausgegebene Ton wie zeitlich versetzt wiedergegeben wird. Sprich, die Tonspur ist nicht Synchronisiert, was zu ungewollten Ton-Effekten führt. Es klingt wie ein Hall. Jedes Gerät für sich funktioniert einwandfrei und klingt sehr ordentlich, nur zusammen klingt es einfach schrecklich. Die Firmware befindet sich auf beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand. Gibt es jemand der ein ähnliches Fehlerbild hat und wenn ja hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Über eure Hilfestellung würde ich mich freuen. Vielen Dank Grüße Andreas
0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @THE-STUFF,

bitte melde dich damit mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service. Sie können sich auf dein Gerät schalten, sodass ihr gemeinsam nach der Ursache für das Verhalten suchen könnt. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

JunoK.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
9 Antworten
Lösung
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @THE-STUFF,

bitte melde dich damit mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service. Sie können sich auf dein Gerät schalten, sodass ihr gemeinsam nach der Ursache für das Verhalten suchen könnt. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

JunoK.png
0 Likes
THE-STUFF
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für den schnellen Support. Scheinbar war es ein Softwarefehler.

0 Likes
tentenbath
First Poster
Optionen
Konnte der Softwarefehler denn irgendwie behoben werden? Ich habe aktuell das gleiche Problem.
0 Likes
THE-STUFF
Journeyman
Optionen

Bei mir tritt dieser Fehler immer mal wieder auf. Habe das Gefühl wenn ich wie wild in der Toneinstellung herumspiele und der TV gerade erst eingeschaltet ist, er sich da irgendwie verzettelt. 

Neustart und Updates haben wie bereits beschrieben nichts gebracht. Was allerdings in der Regel funktioniert, wenn man im laufendem Betrieb das HDMI-Kabel zieht und wieder in den Port vom TV einsteckt, dann sollte sich die Soundbar/TV wieder Synchronisieren. 

Lass mich wissen wenn es geklappt hat?

Grüße

0 Likes
tentenbath
First Poster
Optionen
Genau das hatte ich gestern Abend auch schon probiert. HDMI Kabel gezogen, Stromkabel abgemacht. Das einzige, das ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein anderes HDMI Kabel zu verwenden als das, was bei mir dabei war.

Was mir allerdings aufgefallen war: Q Symphony funktioniert bei "neueren" Filmen im Fernsehen aber nicht bei älteren Formaten. Vielleicht ist das ja die Erklärung warum es manchmal klappt und manchmal nicht.
0 Likes
MAB69
Journeyman
Optionen

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, ob sich Q-Syphonie überhaupt merklich bemerkbar macht ? Ich bin noch in der Findungsphase 🙂

0 Likes
THE-STUFF
Journeyman
Optionen

Also ich finde schon. Man darf hier keine Wunder erwarten und es definitiv nicht so das man nun die Helikopter über sich fliegen hört, aber der Ton kommt hörbar direkter aus dem TV-Gerät, was gerade bei gesprochenen Filmszene sehr angenehmen ist. Ohne hat man immer das Gefühl der Ton käme von unten, was ja definitiv so ist da die Soundbar in der Regel unter dem TV steht. Ich würde es jedem empfehlen der sowieso ein kompatibeles TV-Gerät sein eigen nennen darf!

0 Likes
MAB69
Journeyman
Optionen

Danke für Deine Einschätzung ! Habe viel unterschiedliche Meinungen gelesen 😉 Ich bestelle sie einfach mal und ansonsten geht sie wieder zurück. (habe noch anfere Alternativen)

0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

@THE-STUFF 
Hallo, ich weiß es ist schon ein etwas älterer Post... aber ich hab das selbe Problem!
ich habe aber erst seit einem Monat eine Samsung Soundbar und einen Samsung TV.
Wenn ich Q-Symphony an habe habe ich das Problem auch - dachte zu erst es kommt "nur" bei animierten 5.1 Filmen" (Vaiana, Soul) vor.
Samsung Support hat sich mühe gegeben, wir verblieben aber so dass einige Filme nicht Q-Symphony kompatibel seien(?). Seit gestern merke ich aber bei anderen Filmen auch was.
Manchmal kommt auch vor das  Dialoge nur ganz leise vom Fernseher ausgehen -nicht von der Soundbar -und Soundeffekte nur von der Soundbar, starte ich aber die Soundbar neu, werden die Dialoge wieder "normal" von beiden Geräten wiedergegeben - der Hall Effekt bleibt trotzdem....

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? - Stecker ziehen und wieder anstecken wäre eine Lösung wenn das Problem danach nicht mehr auftritt.. ist das so oder musst du das öfter machen?

Ich habe den eARC-Modus beim TV deaktiviert-dann war der unerwünschte Effekt weg.. Sound klingt für mich persönlich besser - aber kann das wirklich die Lösung sein?

Ich freue mich vielleicht eine Antwort zu bekommen 😀

LG

0 Likes