Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit Soundbar A530 und Ubuntu

(Thema erstellt am: 19-04-2023 12:25 AM)
180 Anzeigen
Pfize
Helping Hand
Optionen
Besitze eine Soundbar A530 von Samsung. Diese hängt per HDMI am eARC Anschluss am TV. Dazu hängt mein PC auch am TV. Unter Ubuntu am PC habe ich zwei Einstellmöglichkeiten. Digital stereo und 5.1. Bei 5.1 hab ich starken Hall (ist ja wohl auch die falsche Einstellung) und bei Stereo habe ich zusätzlich zum Ton knarzen auf der Soundbar 

P.S. Hab ein HDMI 2.1 Kabel was eARC kann.
0 Likes
3 Antworten
BigbyWolf
Explorer
Optionen
Welchen Soundserer nutzt du? Mal komplett ins Blaue geraten: das klingt als sei der Sound übersteuert.
Kontrolliere mal die Einstellungen (Mixer) deines Soundservers.
0 Likes
Pfize
Helping Hand
Optionen
Sorry für die späte Rückmeldung. Das knqrzen ist nicht immer. Wenn es aber z.b. bei YouTube aufftritt hilft es zu pausieren, kurz Spotify laufen lassen und dann wieder yt weiterschauen. Klingt ganz nach nem Treiber Problem.

Hab vor mir die Samsung Q710B zu kaufen (heftiges Angebot bei Amazon) und werde berichten ob es auch mit der Auftritt.
0 Likes
Pfize
Helping Hand
Optionen
Hab die Q710B nun seit ein paar Wochen und hatte das knarzen gelegentlich auch mir der. Vor ein paar Tagen habe ich nun endlich entdeckt an was es liegt.

Wenn ich den PS5 Controller am PC zum laden einstecken wechselt Ubuntu automatisch auf den Lautsprecher im Controller. Nachdem switch zurück auf die Soundbar tritt dann das beschriebene knarzen auf. Ziehe ich den Controller wieder ab hört es auch wieder auf. Jetzt wo ich das weiß lade ich lieber über die PS5 selbst auch wenn das einen halben Meter Kabel nimmt.

Edit: Kann wohl meinen eigenen Betrag nicht als gelöst markieren. Kann also als gelöst betrachtet werden.
0 Likes