Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-Q995GC vs. Q90R

(Thema erstellt am: 23-11-2024 10:44 PM)
246 Anzeigen
Denis_63
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen.
Ich habe seit einigen Jahren die Q90R Soundbar mit Subwoofer und 2 Rear Lautsprechern.
Da ich immer mal wieder Probleme habe Dialoge gut zu verstehen, bin ich auf der Suche nach einer Soundbar die das verbessert. Die aktuellste Samsung Q995GC lässt eine Verbesserung vermuten. Kann mir jemand Tipps geben?
LG Uwe
6 Antworten
David3094
Explorer
Optionen
Wenn neben dem Fernseher eine nahe Ecke ist (max. 1–1,5 Meter vom Fernseher entfernt), den Sub in die Ecke stellen … das gibt nochmal mehr Bassdruck.
am besten ist, wenn neben dem fehrnseher direkt eine leere ecke ist.
0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

@Denis_63 hallo :smiling-face:

Ich nutze die Q990GD, diese ist klanglich gleich wie die GC und ich muss dir sagen, dass ich es keinen Moment bereue mir diese zugelegt zu haben.
Dialoge sind sehr gut verständlich, wenn sie das nicht sind, dann liegts an der Tonabmischung des Films und du kannst den Sprachverstärker aktivieren.
Das weitere Positive ist, dass du die Kanäle (MITTE,SEITE,BREITE,....) nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. 
Auch der Raumklang ist ein Traum, wenn Geräusche um dich herum fliegen, dann fliegen diese wirklich um dich herum - nicht nur von Lautsprecher zu Lautsprecher.

0 Likes
Denis_63
Journeyman
Optionen
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe mir die Q990GD bestellt und bin gespannt.
LG
Batyda
Explorer
Optionen

Hallo Denis,

ich stehe gerade vor exakt der Selben Entscheidung. Hat sich der Umstieg für dich gelohnt ?

Würde mich freuen wenn du mir ein Feedback gibst.

Vielen Dank!

0 Likes
Denis_63
Journeyman
Optionen
Hallo Batyda.
Insgesamt hat sich der Umstieg auf die Q995GC gelohnt. Die Rear Speaker liefer einen besseren Sound, da sie nun nicht nur nach vorne und oben abstrahlen, sondern auch zu der äußeren Raumseite. Weiterhin sind die Möglichkeiten der Klangeinstellung über die App deutlich verbessert. So können die Rear Lautsprecher z.B. gleichwertig zum Ton beitragen. In Filmen o.ä. in denen viele Dialoge enthalten sind, kann man hier zusätzlich eingreifen und den Ton verbessern. Was ich etwas schade finde, ist die nicht sonderlich gelungene Integration als Multiroom Lautsprecher in eine Alexa Landschaft. Auf einfachen Wegen geht es hier nicht, es muss ein Workaround mitceinen Alexa Echo Hub herhalten. Ich habe die Lösung hierzu auch nur hier im Forum gelesen, sie selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
Wie geschrieben, ich würde das Set auf jeden Fall erneut kaufen.
Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können.
LG
Batyda
Explorer
Optionen
Das hört sich gut an. Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
0 Likes