Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem Soundbar HW-Q950A -> Tonausfall/-verzerrung in Verbindung mit Wifi und Spotify Connect -> beim Vor- und zurückspulen

(Thema erstellt am: 07-01-2022 08:54 PM)
3400 Anzeigen
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo liebe Samsung Community,

am 21.12.2021 habe ich die Soundbar „Samsung Q950A“ erhalten und anschließend die Einrichtung und updates vorgenommen. Ich habe folgende Geschicht mit der Soundbar erlebt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen und in Erfahrung bringen ob jemand von euch mit der selben Soundbar das Problem auch hat bzw. nachbilden kann.

Problembeschreibung:

Bei Verwendung der Wifi Funktion (Soundbar) z.B. in Verbindung mit dem Handy oder Laptop und Nutzung von Spotify Connect verschwindet der Ton auf allen Lautsprechern, die Soundbar ist jedoch weiter steuerbar

 

Ursachenforschung Wifi Problem:

 

  1. Beim ersten mal ist mir das Problem aufgefallen, als ich nach einen Abend ca. 1,5 Stunden lang Musik gehört habe und am folge Tag weiter Musik hören wollte, kein Ton mehr aus den Lautsprechern kam in Verbindung mit Wifi.
    Hierauf habe ich die Soundbar initialisiert und der Ton war nach kurzer Einrichtung wieder zu hören in Verbindung mit Wifi.
  2. Beim zweiten mal ist der Ton wieder ausgefallen als meine Wifi Verbindung abgebrochen ist. Nach erneuter Wifi Verbindung kam weiterhin kein Ton. Somit erneut Initialisierung der Soundbar durchgeführt.
    Anschließend habe ich die Wifi Unterbrechung simuliert um festzustellen ob der Ton wieder ausfällt, jedoch konnte sich das nicht bestätigen.
  3. Beim dritten mal ist der Tonausfall im Wifi Modus passiert als ich ein Podcast gehört habe (Spieldauer ca. 1,5 Sunden). Hier habe ich dann Samsung direkt kontaktiert, um das Problem zu lösen bzw. auszuschließen dass meinerseits etwas falsch gemacht wurde.
    1. Erster Lösungsansatz das Wifi Frequenzband vom WLAN (Devolo) festsetzen auf 2,5 GHz oder 5 GHz (beides getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
    2. Zweiter Lösungsansatz die Soundbar direkt mit der Fritz box verbinden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
  4. In weiteren Versuchen konnte ich den Auslöser für das Problem eingrenzen, der Tonausfall/Tonverzerrung ist aufgetreten sobald ich die Musiktracks, insbesondere Podcasts die eine längere Spieldauer hatten, öfter vor- und zurückgespult habe!  
    Daraufhin habe ich erneut Samsung kontaktiert und die neue Erkenntnis mitgeteilt. Um nun auszuschließen ob es ein Bauteilseitiges Problem ist, wurden weitere Lösungsvorschläge von Samsung empfohlen:
    1. Ein anderes Gerät statt mein Handy mit Soundbar verbinden. Hierzu habe ich mein Laptop verwendet und Spotify Connect  über Wifi mit meiner Soundbar verbunden (getestet ohne Erfolg, Fehler trat wieder auf)
    2. Soundbar im Geschäft testen. Hierzu bin ich nach MediaMarkt gefahren und ich durfte freundlicherweise das ganze vor Ort testen jedoch war nur die Samsung Soundbar Q900A (Vorgänger Modell) in der Ausstellung  vorhanden
      (getestet mit Erfolg, keine Tonausfall an der Soundbar und somit auch kein Handyproblem oder kein Spotify Connect Problem)
    3. Um auszuschließen das meine Internetverbindung zu Hause zu Langsam ist oder der Router zu alt ist, bin ich mit meiner Soundbar Q950Q zu meinem Schwager nach Hause gefahren, dort ist eine Glasfaser Internetverbindung (350 Mbit/s)  mit einer aktuellen neuen Fritz box vorhanden.
      Das ganze erneut getestet ohne Erfolg, auch hier in einem anderen Haus mit einer andern Internet Anbindung => Tonausfall und Tonverzerrung im Wifi Modus (Spotify Connect)

 

Erkenntnisse:

 

  • Eigenheimseitige Ursachen konnten ausgeschlossen werden (Handy, Laptop, Router, WLan, Frequenzband, Spotify Connect)
  • Somit liegt das Problem aus o.g. Gründen an der Soundbar. Das initialisieren oder trennen der Stromversorgung an der Soundbar hat nur für einen kurzen Moment geholfen aber die Fehlerbeschreibung ist immer wieder aufgetreten sobald man mehrmals vor und zurück gespult hat vor allem im Podcast.

 

Mir ist Qualität wichtig und ich habe vor mir ggf. die Anlage erneut zu beschaffen, jedoch möchte ich darum bitten das diese Soundbar von Samsung geprüft wird um evtl. ein Serienproblem auszuschließen. Ich möchte nämlich vermeiden das ich und weitere Kunden diese Erfahrung erneut machen müssen.

Daher möchte ich Sie in diesem Falle darum bitten mich über die Überprüfung zu informieren. Ich habe durch den o.g. Aufwand dazu beigetragen in der Richtung ebenfalls zu unterstützen.

 

Geanau so habe ich das ganze an Samsung kommuniziert. Meine Frage nun an euch, hat jemand von euch ebenfalls mal die Wifi funktion in Verbingung mit Spotify Connect getestet und dabei mal z.b. ein Podcast oder auch Musik vor und zurück gespult zu verschiedenen Stellen oder generell ein Wifi Problem?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

Franci

 

118 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

ich besitze auch die soundbar und werde das dieser tage mal testen, da ich spotify nicht nutze, wird das etwas dauern bis ich fertig bin.

Edit:

hab es mit spotify getestet.

per spotify connect, konnte ich bei musik keine verbindung herstellen(soundbar ist gelistet). habe dann per bt eine verbindung hergestellt und dann auf spotify connect erfolgreichh umstellen können. ich konnte aber nicht vor und zurück spulen, da ich warscheinlich kein premium habe.

dann hab ich einen podcast gestartet. da hab ich dann vorgespult und es kam kein ton mehr egal wie lang ich gewartet habe.

mein setup:

S21 ultra

hw-q950a

fritzbox 7590

DSL 250mbit

 

ich kann also dein problem rekonstruieren.

tank.png
Franci2
Pathfinder
Optionen
Hi Tank776,

vielen Dank für deine Zeit !
Du hast mir /uns weitergeholfen.

Hast du es auch samsung gemeldet?

Wie lange hast du deine Anlage?
0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Ich besitze diese seit Mitte Dezember.

Die Moderatoren werden das an Samsung weiter geben.

 

 

tank.png
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo,

anbei ein kleiner Zwischenstand zum Thema. Ich habe heute erneut mit Samsung telefoniert (Second Level). Ich habe die akutelle Situtation beschrieben und dass es auch einen weiteren Kunden gibt der das Problem rekonstruieren konnte (Danke @tank776).

Der Support hat geantwortet das es bereits seit über einem Jahr bekannt ist das es Probleme mit Wifi und Spotify Connect gibt. Jedoch war das oben beschriebene Thema nicht ganz deckend mit der bekannten Problematik. Samsung Support meinte, dass es sich hier nicht um einen Hardware fehler handelt, sondern um Spotify Connect. Die Samsung Ingenieure seien seit längerem bereits mit Spotify in kontakt.

Jedenfalls ist es in meinen Augen nicht 100 % nachvollziehrbar, weil es mit dem Vorgänger Modell Q900A geklappt hat, könnte aber auch Zufall gewesen sein.

Ich habe nun bei Spotify in der Community ein Topic eröffnent mit der Problembeschreibung und ebenfalls um Hilfe gebeten.

 

Anbei der Link: Sound loss with Wifi and Spotify Connect - when fa... - The Spotify Community
https://community.spotify.com/t5/Other-Podcasts-Partners-etc/Sound-loss-with-Wifi-and-Spotify-Connec...

 

 

 

 

 

Franci2
Pathfinder
Optionen
Habe eben in einer Ausländischen Samsung Community das selbe Problem gefunden. Anbei der Link:

https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/hw-q700a-no-sound-over-spotify-connect-wifi-fixed/td...

Neuralgia
Journeyman
Optionen

Hallo,

du hattest eben auf meinen Post geantwortet und ich freue mich sehr, dass es auch einen deutschen Thread dazu gibt.

 

Wie im internationalen Forum bereits geschrieben besitze ich eine Samsung HW-Q900A und habe genau die gleichen Probleme wie von dir genannt. Das Problem tritt sowohl bei meiner Partnerin, als auch bei mir via Handy/Laptop und Standcomputer (also ingesamt 6 Geräte) auf.

 

Ein Neustarten der Anlage (Stromstecker ziehen) schafft für einige Tage Abhilfe. Gezielt reproduzieren lässt sich der Fehler für mich leider nicht.

Ein Soft-Reset, via Fernbedienung z.B., hilft leider nicht. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass die Soundbar laut SmartThings App zwar mit Spotify Connect verbunden ist, und erfolgreich Musik wiedergibt, allerdings kommt aus den Lautsprechern kein einziger Ton.

 

Ein Update habe ich nicht gezielt gemacht, allerdins wurde meine HW-Q900A auch mit dem aktuellsten Patch ausgeliefert.

Falls ich noch etwas testen soll o.ä. gerne kurz melden, ich wäre wirklich enorm dankbar wenn es Abhilfe für die Problematik geben würde.

ClemensRausch99
Pathfinder
Optionen

Hi,

Ich hab auch eine samsung hw q950a soundbar und auch probleme mit spotify connect, aber andere. Die tonausgabe funktioniert eigentlich immer, es kommt ledigleich manchmal zu kurzen tonaussetzern, die ich via bluetooth nicht habe. Ich vermute aber eigentlich dass es ein Netzwerkproblem ist (evtl. ist das wifi kurzeitig zu langsam). Konntest du sowas auch schon beobachten? 

Das interessante ist, dass ich diese kurzen Aussetzer bei meiner alten q950t nicht hatte mit spotify connect. Vielleicht ists auch nur mein endgerät. Werds mal mit dem iPhone meiner freundin austesten.

Beste Grüße!

0 Likes
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo ClemensRausch99,

vielen Dank deine Nachricht. Bei Musik habe ich die selbe Erfahrung gemacht, das der Ton kurzzeitig aussetzt wenn ich z.b. Vorspule oder zurückspule. Das Thema Netzwerk habe ich auch ausgetestet, wie oben beschrieben habe ich verschiedene Szenarien probiert. Jedoch lag es nicht am Netzwerk.
Ich besitze einen Firte TV Cube, dieser ist direkt mit der Soundbar verbunden über HDMI. Auf dem Fire TV Cube habe ich ebenfalls Spotify installiert. Wenn ich nun auf meinem Smartphone oder Laptop die Ausgabe-Quelle ändere, beispiel die Musik weiter abspielen über den Firte TV Cube (Spotify), wird die Musik einweindfrei über den Cube an meine Soundbar übertragen und es wird genau an der Stelle die Musik oder Podcast fortgeführt. Keine Probleme mit dem vor- und Zurückspulen oder zum nächsten Titel springen. Das ganze läuft ebenfalls über das Netzwerk.

Wenn ich jedoch als Quelle direkt die Soundbar wähle (Wifi) treten die oben beschriebenen Probleme auf. Ganz besonders bei Podcasts die eine Spieldauer von einer Stunde und mehr besitzen.

Ein weiteres Merkmal ist mir gestern aufgefallen, wenn ich ein Podcast beginne zu hören auf meinem Handy und später entscheide weiter auf der Soundbar zu hören über Wifi, passiert folgendes. Beispeil von gestern, nach ca. 20 min Podcast spieldauer auf dem Handy, habe ich entschieden die Folge auf der Soundbar fortzusetzen. Beim ändern der Quelle hat sich die Soundbar eingschaltet und den Podcast abgespielt, jedoch von Minute 0 an begonnen obwohl auf meinen Smartphone weiterhin die Trackleiste bei Minute 20 stand.

Ein Vor- und Zurückspulen der Trackleiste hat nicht geholfen um den Podcast dort fortzuführen wo ich aufgehört hatte.

Hast du das mal mit einem Podcast getestet wie oben beschrieben (Mehrmals vor und zurück gespult an verschiedenen Stellen)?

0 Likes
Franci2
Pathfinder
Optionen

Hallo Neuralgia,

vielen Dank für deine Unterstützung. Hast du das ganze auch mal mit einem Podcast probiert wie oben beschrieben?

0 Likes