Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HWQ990D Soundbar - Suwoofer entkopplen sinnvoll?

(Thema erstellt am: 12-04-2025 02:08 PM)
182 Anzeigen
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey Leute,

ich suche mal eure Meinung, ob es Sinn macht, den Subwoofer meiner Samsung HW‑Q990D entkoppelt aufzustellen.
Der Sub steht aktuell direkt auf dem Parkett, aber ich überlege Folgendes:

• Ich lasse mir eine 30 mm starke Natursteinplatte anfertigen, die als massiver Trägheitskörper dient – so sollen die Vibrationen besser gebremst werden.

• Zwischen Parkett und Naturstein sowie zwischen Stein und Sub lege ich jeweils lose eine Gummigranulatfolie als Dämpfungsmaterial.

Was meint ihr – bringt das etwas? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps dazu?

Danke schon mal 😀🤟

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

Ich habe nun den Subwoofer auf eine 30mm starke Steinplatte gestellt. Zwischen Boden und Stein habe ich eine 1cm dicke Gummigranulatmatte gelegt. Aus dieser Matte habe ich auch vier 5x5cm große Stücke geschnitten. Dies 4 Stücke sind zwischen Stein und Subwoofer, jeweils an den Ecken des Sub's.

Der Bass ist nun viel kontrollierter und präziser. Vor dem Upgrade hat er teilweise sehr unangenehm gedröhnt, da sich der Bass unkontrolliert im Boden ausgebreitet hat.

Kann ich nur jedem empfehlen :smiling-face:

20250513_182417.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
8 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Der Sub meiner HWQ950 steht ganz normal auf dem Laminat.
Ich höre gern laut und mit extra Bass und von den Nachbarn hat sich noch keiner beschwert oder getraut 😉.
Die Anlage ist bei Harmann Cardon so optimiert wurden, das man da nichts mehr extra machen muss.
tank.png
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hi @tank776 :smiling-face:

Danke für deine Antwort. :smiling-face:

Haha "getraut" ist gut 😅🤟. Aber mir geht es hauptsächlich um den Klang, Nachbarn sind bei mir zum Glück kein Thema :smiling-face:

Wobei wenn ich in der Küche sitze (Wohmzimmer und Küche sind getrennt) merke ich den Sub schon über den Boden 🤔

tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Ich behaupte mal, das es keinen Unterschied macht, wie du den Sub aufstellst.
tank.png
ALEXausKOELN
Helping Hand
Optionen
4 bis 8 Tennisbälle in der Mitte durchschneiden und zum entkoppeln nehmen, ist imo besser als so eine Flächige Matte. Vielleicht reicht das auch schon vollkommen aus um den Subwoofer zu entkoppeln.

Gehwegplatten oder Pflasterplatten sind wesentlich besser und günstiger als eine dünne und teure Natursteinplatte
,die schnell mall zerbricht. Filz oder Moosgummi unter die Platten schützt das Parkett.. erstmal würde ich persönlich mit den Bällen anfangen und darauf achten dass der SW nicht zu nahe in einer Ecke steht wg. Evtl. Resonanzfrequenzen
Auch wichtig ist die Frequenzweiche der LS und des SW und ob das alles sauber trennt ohne den Übergang von Bass zu Tiefmitten
Sauber und ohne Mulm im Klang erfolgt. Es kann sein das man erstmal verschiedene Positionen ausprobieren muss bevor man den guten Platz für den SW gefunden hat. Zu stark entkoppelt kann es auch wieder schlechter als vorher klingen da ja der Hersteller davon ausgehen könnte dass der Anwender nichts entkoppelt und es daher auf sowas Frequenzmässig angepasst wurde. Also probieren geht da über studieren

Gruß aus Köln
SNIPERFU
Pioneer
Optionen

Als ich noch Untermieter hatte hatte ich mir für meinen Sub eine Holzkiste gebaut und diese mit Quarzsand gefüllt. Ich hatte das mal in einem HiFi Forum als Tipp aufgenommen und war echt überrascht wie gut das funktioniert hat. Der Bass war immer noch druckvoll ohne die Nachbarn zu stören. Die Kiste war passend zum Sub in mattem schwarz lackiert und hat so auch optisch echt gut gepasst. 

Auf die Idee mir eine Steinplatte ins Wohnzimmer zu legen wäre ich niemals gekommen. Kann man natürlich auch machen wenn einem das besser gefällt.

Es gibt aber auch extra Bass Entkoppler in verschiedensten Varianten zu kaufen.

Ironside_97
Voyager
Optionen

@tank776 bin gespannt, ich werde es auf jeden fall probieren und dann berichten :smiling-face: 

@ALEXausKOELN danke für deine Antwort.
von Tennisbällen habe ich auch schon gelesen, würde ich aber aus rein optischen Gründen nicht machen.
Um die Natursteinplatte in einer Stärke von 30mm und in den Kompakten Maßen zu zerbrechen, musst du schon sehr sehr sehr wütend sein :winking-face:
Mir fällt nur bei Filmen mit tiefen Frequenzen (Arrival) auf, dass sich der Bass eben etwas unnatürlich anhört worauf ich auf diese Idee kam :).
Der Sub hat bei mir in meinem kompakten Wohnzimmer leider nur auf einer Stelle platz, was durch Space Fit wohl teilweise ausgeglichen wird. 

@SNIPERFU das mit der Kister und dem Quarzsand ist aber auch eine tolle Idee.
Mein Vorteil ist, dass ich gute Connections zu einem Steinmetz habe :winking-face: 

0 Likes
urmel511
Journeyman
Optionen

Bei mir liegen die Oehlbach Shock Absorber unter dem Sub. Preise varieren da ein bißchen. Bei amazon gibt es 8 stück für 19 € ...

https://www.mediamarkt.de/de/product/_oehlbach-55138-shock-absorber-4-st%C3%BCck-1327561.html

Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

Ich habe nun den Subwoofer auf eine 30mm starke Steinplatte gestellt. Zwischen Boden und Stein habe ich eine 1cm dicke Gummigranulatmatte gelegt. Aus dieser Matte habe ich auch vier 5x5cm große Stücke geschnitten. Dies 4 Stücke sind zwischen Stein und Subwoofer, jeweils an den Ecken des Sub's.

Der Bass ist nun viel kontrollierter und präziser. Vor dem Upgrade hat er teilweise sehr unangenehm gedröhnt, da sich der Bass unkontrolliert im Boden ausgebreitet hat.

Kann ich nur jedem empfehlen :smiling-face:

20250513_182417.jpg

0 Likes