Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q90R keine Einstellungen für Balance/Fader

(Thema erstellt am: 06-09-2019 02:59 PM)
8905 Anzeigen
Oleg_popov
Explorer
Optionen

Servus zusammen,

ich betreibe die HW-Q90R an dem GQ65Q85R über HDMI. Die Verbindung wird als TV-ARC an der Soundbar ausgegeben. Die hinteren Boxen und Subwoofer laufen aber die hinteren Boxen laufen bei 5.1 oder Dolby Atmos sehr leise mit.

Die einzige Einstellung die ich gefunden habe, ist auf der Soundbar mit den jeweiligen Level Einstellungen aber keine Einstellungen wo man den Schwerpunkt nach links/rechts und vorne/hinten verlagern kann.

Im Fernseher ist der Punkt Balance bei den erweitereten Toneinstellungen ausgegraut.

0 Likes
11 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Oleg_popov

bei den Rear Speakern in Verbindung mit 5.1 oder Dolby Atmos wird dies immer als Surround Ton übermittelt. Das bedeutet, dass die Boxen fest zugeteilt werden mit den Tonknälen. Du kannst in diesem Fall lediglich die hinteren Boxen lauter stellen oder die Vorderen leiser.

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Adri94
First Poster
Optionen

Kurze Frage und wie oder wo kann man sie lauter stellen die hinteren 2 Lautsprecher?

LG adri

0 Likes
Oleg_popov
Explorer
Optionen

Gar nicht. Für Musik oder 5.1 ist diese Soundbar absolut nicht nutzbar. Habe meine zurückgegeben.

0 Likes
Adri94
First Poster
Optionen
OK danke dir
Hab jetzt nochmal nachgelesen.
Und hab die front Bar in der Einstellung mal alles auf - 6 eingestellt (Front, Side,...) und die Rear speaker auf +6 mal gespannt obs so bißchen besser wird vor allem bei bolby atmos unterstützten Filmen. Grad bei 7.1 unterstützen filmen ist es mir am wichtigsten 😊
LG adri
0 Likes
Oleg_popov
Explorer
Optionen

Nein. Und wenn du mehr als einen Meter weg bist von einem der beiden hinteren, merkst du sie gar nicht mehr.

0 Likes
Soundy
First Poster
Optionen

Hi,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer HW-Q90R  und möchte kurz meinen Senf dazugeben.

- Equalizer/Klangsteuerung Einstellungen funktionieren m.e. nur im Standardmodus.  Bass-/Treble ebenfalls.

Sobald  Equalizer eingestellt wird, schaltet die Anlage auf Standardmodus.  (Unter SmartThings ebenfalls)

Wenn der Subwoofer vorhanden ist, kann der BassLevel auf -6 gestellt werden, dann muß die Bar nicht

auch noch Bass produzieren. Das macht ja der Sub ganz gut.   Der SubWoofer wird über die FB eingestellt.

- Um die Rearboxen lauter zu bekommen einfach dievorderen Speaker der Soundbar niedriger stellen und

die Lautstärke höher stellen, also z.B.      Center:3      Side: 0      Front-Top : 3      Rear:  5   RearTop   6.

Ist nur ein Beispiel, bringt aber die hinteren stärker zur Geltung.  Wenn's hinten noch stärker werden soll, vorne

in  den Minus Bereich gehen und hinten ins Plus.

Etwas mehr Equalizer Funktionen für Sourroundmodus oder AdaptivenSound und Balanceregler würde ich mir auch wünschen, um die Raumgeometrie besser einstellen zu können.  Das wäre sicher mit einem SW-Update zu lösen.

Grüße

714SoundbarHWQ9
First Poster
Optionen

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Wenn ich den Sound angepasst habe, z.B. Treble auf 6 und Bass auf 6, wo und wie kann ich das abspeichern? Habe schon alles probiert Sondbar aus geschalten, 5 Sek. Klangsteuerung gedrückt gehalten, geht nicht, es kommt nur der Softwarestand und kein INIT.

Was jemand Rat? Sobald ich zwichen Standard und Surround Sound hin und herschalte setzt die Soundbar die Treble  wieder auf Null, die anderen Einstellungen bleiben auf 6.

Mitb freundlichen Grüßen Weste

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Was passiert, wenn du das einstellst und dann mit der "Zurück"-Taste einfach rausgehst?

DavidB.jpg
0 Likes
714SoundbarHWQ9
First Poster
Optionen

Es ist immer das gleiche, schalte ich nicht zwischen Surround-Sound und z.B. Standard hin und her bleibt die Einstellung erhalten, auch beim normalen ausschalten bleiben die Einstellungen erhalten, nur beim wechsel des Soudmodus setzt die Soundbar Treble auf 0, Bass und Rear Einstellung läßt die Soundbar auf 6, total Mysteriös. Auch der Support von Samsung konnte mir nicht helfen. Die haben es ausprobiert, genau das selbe Problem.

Mfg Weste

0 Likes