am 17-09-2020 04:04 PM
Hallo zusammen,
ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen.
Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird auch nichts auf der Soundbar signalisiert). Soundbar und TV sind per HDMI verbunden und wurden bereits auf die jeweils neueste Firmware aktualisiert.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert und dabei interessanterweise Folgendes herausgefunden: Dolby Atmos und Dolby Digital funktioniert, wenn im laufenden Betrieb das HDMI Kabel aus- und wieder eingesteckt wird. Oder: Man stellt im laufenden Betrieb die Tonausgabe auf die TV-Lautsprecher um, pausiert die Wiedergabe, stellt wieder auf die HDMI Soundausgabe um und startet die Wiedergabe erneut. Bei beiden Varianten zeigt die Soundbar dann auch z.B. "Dolby Atmos" an. Das ist jedoch natürlich keine Lösung und funktioniert auch, nur bis man erneut pausiert oder die aktuelle Wiedergabe stoppt.
Was ich bisher probiert habe:
- 3 verschiedene HDMI Kabel (inklusive des original Samsung Kabels)
- Ausgabe Format am TV auf Bypass, Dolby Digital PCM (Stereo funktioniert)
- Andere HDMI Ports am TV
Ich hatte vorher eine JBL 9.1 Soundbar, welche ich jedoch wieder verkauft- und mit der Samsung HW-Q80R ersetzt habe. Mit der JBL 9.1 gab es keinerlei Probleme mit der Tonwiedergabe. Da die JBL ebenfalls von H/K kommt, könnte diese Information eventuell weiterhelfen.
Ich bin für jegliche Vorschläge dankbar. Es wäre super, wenn hierfür eine Lösung gefunden werden könnte.
am 18-09-2020 12:24 PM
Hallo @Dan316,
zu deinem Fernseher kann ich hier leider keine Aussage treffen. Möglicherweise kann dir von deren Seite der Support des Herstellers helfen, um mögliche Herausforderungen von Seiten des TVs auszuschließen. Im Bezug auf die Soundbar hast du ja bereits einige Dinge ausprobiert, die wir dir auch vorgeschlagen hätten.
Liebe Grüße
am 18-09-2020 03:52 PM
Hallo AlwinS,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe auch einen Fall bei Philips geöffnet, jedoch verweist man mich -leider wenig überraschend- an Samsung. Ich hoffe, dass dieses Problem nun nicht einfach damit endet, dass man auf den jeweils Anderen zeigt.
Zumindest die Tatsache, dass die JBL 9.1 Soundbar einwandfrei funktioniert hat, lässt vermuten, dass es eventuell an der HQ-Q80R liegt. Aber ich kann auch nur mutmaßen und hoffe, dass mir hier noch Vorschläge gemacht werden können und/oder das Problem an die Entwicklung gemeldet werden kann.
Vorab vielen Dank& Gruß
am 21-09-2020 03:14 PM
Hallo @Dan316,
ist dein TV denn auf dem aktuellsten Softwarestand?
Und hast du vielleicht die Möglichkeit, die Soundbar einmal an einem anderen Fernseher anzuschließen?
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 25-09-2020 12:48 AM
Hallo Judith,
ja, mein TV "war" auf dem neuesten Stand. Nach meinem letzten Post wurde jedoch eine neue Aktualisierung, leider ohne Changelog, eingespielt- und nun funktioniert die Wiedergabe.
Das Thema hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden. Danke für Eure Bemühungen!