Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q70R Soundbar - Alexa Sprachbefehle

(Thema erstellt am: 03-12-2019 09:30 PM)
14549 Anzeigen
Harnibal
Journeyman
Optionen

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht der unterstützten Sprachbefehle für die Soundbars der HW-Q Serie?

Ich würde gerne die Eingangsquelle per Sprachbefehl auf D.IN (ACR) wechseln, was so leider nicht funktioniert.

Welchen Skill muss ich dazu installieren und welchen Befehl sagen? Was ist sonst noch möglich?

Was bisher schon funktioniert:

- Alexa Soundbar ein-/ausschalten

- Alexa Soundbar leiser/lauter

Derzeit habe ich folgende Skills installiert:

- SmartThings

- Samsung Wireless Audio

0 Likes
10 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Harnibal

also eine Liste mit Sprachbefehlen liegt mir nicht vor - ich glaube auch nicht, dass meine Kollegen vom Support damit dienen können - ich frage aber gerne mal nach. 

Die Verbindung von Alexa und Sondbar geht generell wie folgt von statten: 

1. Soundbar mit dem Heimnetzwerk per WLAN über die Smart Things App verbinden.
  2. Soundbar umbennen (z.B. in "Wohnzimmer").
  3. Amazon Alexa App starten.
  4. Unter "Skills" nach dem "Samsung Smart Things" Skill suchen und installieren.
  5. Mit Samsung Account registrieren und Soundbar/Lautsprecher suchen.
  6. Ab sofort steht die Soundbar in der Alexa App zur Verfügung und kann angesteuert werden.

Das scheinst du aber bereits erfolgreich gemacht zu haben, richtig?

Die Soundbar sollte dann per Sprachbefehl ein-/ausgeschaltet werden können, sowie Musik abspielen, indem du z.B. sagst "Alexa, spiele Michael Jackson im Wohnzimmer".

Ein kleiner Hinweis noch an der Stelle: Gruppen mit mehreren Alexas und der Soundbar sind nicht möglich.

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Harnibal
Journeyman
Optionen

Hallo JudithH,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das grundlegende Setup habe ich bereits vorgenommen, Soundbar in Smart Things App verbunden, in "Soundbar" umbenannt, Alexa Skill installiert und verknüpft. Ein-/Ausschalten, Lautstärke ändern funktioniert auch eigentlich alles, doch beim Wechsel der Eingangsquelle hapert es. Auf Wifi konnte ich schon mal wechseln, funktioniert aktuell aber nicht mehr.

Die von mir hauptsächlich benötigte Eingangsquelle hat eine für Sprachbefehle ungeeignete Bezeichnung "D.IN" (Optischer digitaler Eingang). "D IN", "D punkt IN", "Digital In" scheint Alexa alles nicht zu verstehen, jedenfalls funktioniert es nicht.

Da das Ändern der Eingangsquelle explizit in der Bedienungsanleitung beworben wird (siehe Foto) wäre es schön, wenn es hierzu eine Lösung geben würde.

stimmbefehle-soundbar.png

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Harnibal

also meinen Kollegen liegt - wie bereits von mir vermutet - auch keine explizite Liste vor. 

Sie haben mir aber mitgeteilt, dass es aktuell wohl Schwierigkeiten mit dem Wechseln von Quellen gibt - obwohl das eigentlich möglich sein sollte. 

Es wird aber bereits gemeinsam Amazon geprüft, woran es dabei genau hakt. Ich bitte dich daher noch um etwas Geduld. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Rene33
First Poster
Optionen

Hallo JudithH,

ab wann rechnet man damit das Samsung es schafft die Soundbars in eine Alexa Gruppe mit aufzunehmen so wie andere Hersteller es auch schon länger anbieten. 

ich würde gerne das volle Klangerlebnis und Verbindung mit der soundbar nutzen können wenn ich durch das Haus tanze 😛 

vielen Dank 

Ätschpie
First Poster
Optionen

Wo bitte muss ich den den Namen der Soundbar umbenennen?

In der Alexa App?

In der Smart Things App oder sogar im kompletten Netzwerk?

Herzlichen  Dank

0 Likes
Harnibal
Journeyman
Optionen

Das Umbenennen macht man in der Smart Things App, dazu im Startbildschirm der App den Finger auf der Soundbar halten bis ein Menü aufpoppt. Hier kann man unter Bearbeiten dann einen neuen Namen vergeben, in meinem Fall "Soundbar".

IMG_1472.png

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

in der Smart Thing App. Soundbar antippen, rechts die 3 Punkte und dann kannst den Namen änder

0 Likes
bavarian06
Journeyman
Optionen

Hallo,

genau diese Feature suche ich auch dringend. Nachdem echo und Fire TV Geräte die Ausgabe auf WLAN Lautsprechern unterstützen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber es funktioniert einfach nicht obwohl das Gerät als Lautsprecher angelegt wurde. Keine Zuordnung zu Echo oder Fire TV Cube und damit auch kein Multiroom. Schade, andere Produkte können das. Wann wird dieses Feature nachgereicht?

0 Likes
Supreme210
First Poster
Optionen
Hallo, gibt es hier mittlerweile eine Lösung, wie man mit einem Sprachbefehl auf z. B. HDMI 2 schaltet.....bin dankbar für jeden Tipp
0 Likes