Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

AVR zischt und verweigert Ton

(Thema erstellt am: 21-02-2023 08:01 PM)
420 Anzeigen
Thorus-Mk2
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen,

ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, nachdem ich auf Reddit, in einer Facebook-Gruppe und in einem Hifi Forum schon vergeblich nach Hilfe gesucht habe.

Ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung GQ65LS03BAUXZG) gekauft und vorgestern mein Wohnzimmer neu verkabelt. Ich habe eine PS5 im HDMI 4 Slot und eine Nintendo Switch in HDMI 1. 

Den Ton liefert ein Teufel 5.1 System, dass über den HDMI 3 (eArc) an einen Yamaha RX-V375 angeschlossen ist.

Alles läuft wie geschmiert, bis auf eine Sache:

Wenn ich die Quelle ändere, einfach im TV Programm zappe oder den Fernseher ausschalte gibt es ein kurzes Zisch/Rauschgeräusch aus den Boxen. Gleichzeitig wird dann kein Ton wiedergegeben. Ich muss dann kurz den AV Kanal wechseln und wieder zurück auf den eigentlichen AV Kanal schalten und dann geht wieder alles.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine Box nicht richtig angeschlossen ist, das habe ich jetzt aber schon mehrfach überprüft. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Ich würde mich echt freuen, wenn ich das Problem gelöst bekomme. Theoretisch könnte ich ja alles über die Smart Remote des Fernsehers steuern. Aber so wie es jetzt ist brauche ich immer wieder auch die Fernbedienung des AVR um den Kanal umzuschalten und so den Ton wiederherzustellen. 

Vielen Dank und liebe Grüße,

David
0 Likes
12 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

meine erste vermtung ist, das es am hdmi kabel liegen könnte. 

hast du das mal gegen ein anders getauscht?

vlt ist es die falsche version? sollte min ein 1.8 sein oder besser.

tank.png
Thorus-Mk2
Journeyman
Optionen
Moin tank,

ich habe dafür das HDMI Kabel genommen, dass bei der Playstation 5 dabei war. Dieses sollte ein 2.1 Kabel sein, dass auch eArc unterstützt. Aber es ist bestimmt einen Versuch wert mal bei Amazon ein anderes zu bestellen, das ich notfalls wieder zurückgeben kann. Danke für den Tipp!
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Halt uns bitte auf den laufenden. 

tank.png
Thorus-Mk2
Journeyman
Optionen
Das werde ich machen.
Thorus-Mk2
Journeyman
Optionen
Update: Ich habe heute das neue HDMI Kabel probiert und das Problem besteht leider immer noch 😵💫
0 Likes
Thorus-Mk2
Journeyman
Optionen
Update: Über einen Thread auf Reddit bin ich auf einen Teil der Lösung gekommen.

Anscheinend kann der AVR kein Dolby Digital + codieren, versucht es aber immer durch den ARC Port.

Ich habe jetzt mal nur ein optisches Kabel ohne HDMI angeschlossen und alles funktioniert so, wie ich es möchte. Allerdings kann ich nun nicht mehr alles gleichzeitig mit der Samsung Smart Remote steuern sondern bin zusätzlich auf die Fernbedienung des AVR angewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit DD+ in den Einstellungen des Fernsehers auszuschalten? In den Einstellungen kann ich so nichts finden.
0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Erstmal klingt das alles schon mal nicht schlecht.
Am tv kann man meines Wissens nach das DD+ nicht ausschalten.
ABER du kannst das DD+ glaube in der PS5 deaktivieren.
tank.png
0 Likes
Thorus-Mk2
Journeyman
Optionen
Ok, schaue ich mir heute Nachmittag mal an. Danke für deine Nachricht! :smiling-face:
mikein
Explorer
Optionen
Dann hast du das gleiche Problem wie ich viele liebe Grüße Sklaven Mike 🤣
0 Likes