am 11-07-2022 09:29 AM
Guten Morgen, es gibt ja inzwischen einige Musikdienste, die Dolby Atmos-Musik in ordentlicher Auswahl haben (Tidal, Amazon Music, Apple Music) - aber wie krieg ich die auf meine Soundbar??
Wenn ich über über Airplay2 streame (mit Umweg über AppleTV, meine Q995b wird aktuell nicht als Airplay-Gerät erkannt) kommt nur Stereo an.
Wenn ich über ein Samsung-Handy über Bluetooth streame, kann ich mit der Info-Taste der Soundbar-Fernbedienung nicht anzeigen lassen, ob da auch wirklich Atmos ankommt oder ob nur hochgemixt wird. Von Höreindruck tippe ich auf Upmix, trotz aktiviertem Atmos am Handy.
Die Amazon Music-App auf Apple TV kann kein Atmos.
Tidal über AppleTV geht, ist aber mit Abstand die teuerste Lösung (€20 für das Hifi Plus-Abo).
Wie sieht's mit einem FireTV Stick aus, kann die Amazon Music-App dort Atmos ausgeben?
Habt ihr noch Tipps für Atmos-Musikgenuss?
am 12-07-2022 03:12 PM
Hallo @jcwww,
zu Geräten von anderen Herstellern können wir nichts sagen. Aber vielleicht hat die Community ja noch einen Tipp.
Liebe Grüße
am 12-07-2022 03:18 PM
danke @AlwinS dann grenze ich mal auf Samsung S20+ an Samsung HW-Q995b ein - wie kann ich da Musik in Dolby Atmos vom Handy an die Soundbar streamen?
am 13-07-2022 03:08 PM
Für unsere Smartphones gibt es die Funktion Dolby Atmos in den Optionen. Du findest das unter:
Einstellungen >
Töne und Vibration >
Tonqualität und Effekte
Probier das doch mal aus.
Liebe Grüße
am 11-11-2022 08:43 PM
Und gibt's hierzu schon Neuigkeiten? Würde an meiner Q800a nämlich auch gerne Atmos Musik abspielen können von Amazon Music Unlimited
am 06-03-2023 09:53 AM
Hallo,
ich habe mir eine DVD Blu-ray gekauft mit Atmos. Beim abspielen zeigt die 995 auch Dolby Atmos an.