am 05-02-2020 08:14 PM
Guten Abend!
Meine Frau und ich haben beide Galaxy S7. Beim Smartphone meiner Frau funktioniert plötzlich die Transkription nicht mehr: Sie kann z. B. über Whatsapp Sprachnachrichten versenden, das Mikro funktioniert also. Sie bekommt die Sprachnachricht aber nicht mehr als Text angezeigt. Dasselbe gilt auch z. B. für SMS, ist also nicht auf Whatsapp beschränkt. Auf meinem Smartphone funktioniert das weiter einwandfrei. Kann beim Smartphone meiner Frau etwas - vielleicht versehentlich - verstellt sein?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05-02-2020 10:58 PM
Vielen Dank für Eure Tipps.
Verglichen hatten wir auf den beiden Handys schon alles Mögliche vor meiner Frage - Einstellungen, Mikro-Berechtigung von Whatsapp etc. pp. Hat alles nichts geholfen. Bezüglich der auch von Euch angesprochenen Zusatz-App war ich eigentlich sicher, dass diese NICHT NÖTIG ist - auf meinem S7 ging's ja auch ohne.
Meine Frau hatte ihr S7 auch mehrmals heruntergefahren und neu gestartet. Alles erfolglos.
Aber jetzt die gute Nachricht: Gerade haben wir das Handy mal ausgemacht. Und eine Stunde ausgeschaltet gelassen. Und jetzt funktioniert die Textumwandlung plötzlich wieder. Als wär nichts gewesen ...
Euch noch einen schönen Abend.
05-02-2020 09:26 PM - bearbeitet 05-02-2020 09:36 PM
Mach mal,
Einstellung
Eingabehilfe
Was wäre oben zu sehen dort?
Dienste
Wer wäre dort aufgeführt?
Schau auf dieser Seite mal weiter, ob dort etwas verstellt wäre.
Vergleiche die Einstellungen mit deinen Handy.
Gruß 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓
am 05-02-2020 09:34 PM
Mach mal
Einstellung
Eingabehilfe
Verbesserungen für das Hören
Automatische Transkription
Hier müsste ich jetzt eine App runterladen .
Was passiert jetzt bei dir da?
Fehlt die App?
am 05-02-2020 09:52 PM
am 05-02-2020 10:58 PM
Vielen Dank für Eure Tipps.
Verglichen hatten wir auf den beiden Handys schon alles Mögliche vor meiner Frage - Einstellungen, Mikro-Berechtigung von Whatsapp etc. pp. Hat alles nichts geholfen. Bezüglich der auch von Euch angesprochenen Zusatz-App war ich eigentlich sicher, dass diese NICHT NÖTIG ist - auf meinem S7 ging's ja auch ohne.
Meine Frau hatte ihr S7 auch mehrmals heruntergefahren und neu gestartet. Alles erfolglos.
Aber jetzt die gute Nachricht: Gerade haben wir das Handy mal ausgemacht. Und eine Stunde ausgeschaltet gelassen. Und jetzt funktioniert die Textumwandlung plötzlich wieder. Als wär nichts gewesen ...
Euch noch einen schönen Abend.
am 05-02-2020 11:00 PM
05-02-2020 11:06 PM - bearbeitet 05-02-2020 11:08 PM
Witzig ist das schon. Das habe ich fast immer.
Nachdem es mal ne Zeit lang aus ist, läuft es immer wieder anders.
Wenn ich zum Beispiel bei Eingabehilfe dort rauf gehe leitet er mich automatisch zu dieser App.
So habe ich es auch noch nie gehabt. Vielleicht deshalb , weil ich es wohl erst einmal runterladen müsste.
Hier würde es so ausschauen.
Denn müsstest du diese ja schon haben.
Sollte es mal wieder nicht klappen, kennst du ja schon mal die App.
Liebe Grüße
🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓👍
am 05-02-2020 11:07 PM
Hallo Eisik,
Kommt mir zwar komisch vor, meine eigene Antwort als Lösung zu markieren . Aber ich kann Deinen Ansatz natürlich nachvollziehen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß,
Rainer
am 06-02-2020 12:03 PM
Nicht schüchtern sein, @GalaxyUser4711. Man darf auch ruhig seine eigenen Kommentare als Lösung markieren.