Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung J3 (2016) mit Android 5.1.1, wird das WLAN im Standby abgeschaltet

(Thema erstellt am: 01-10-2017 12:00 PM)
19814 Anzeigen
Blechtrommler
First Poster
Optionen

Hallo,

bei den Handys meiner Frau und meiner Tochter, jeweils ein Samsung J3 (2016) mit Android 5.1.1, wird das WLAN im Standby abgeschaltet.

In den WLAN-Einstellungen ist aber "immer an" aktiviert, und alle Engergiesparmodi sind abgeschaltet. 

Wie kann ich das Problem lösen?

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal alle Tipps gesammelt, die schon hier und auch auf unseren anderen Knälen zu diesem Problem gegeben wurden und die in der Regel den Fehler beheben:

• Zunächst solltet ihr die WLAN-Verbindung in eurem Smartphone mal löschen, das Gerät neustarten und anschließend wieder neu einrichten.

• Stellt in den WLAN-Einstellungen mal von "DHCP" auf "statisch" um.

• Wählt im WLAN-Menü unter "WLAN im Standby aktivieren" bitte die Einstellung "Nie (nur mobile Daten)". Dann führt ihreinen Neustart deines Smartphones durch und wechselt danach im gleichen Menü wieder auf die Einstellung "Immer".

• Überprüft, ob Updates für euren Router vorliegen und resettet euren Router. Macht das auch, wenn andere Geräte sich problemlos mit dem Router verbinden. Nicht alle Devices nutzen die gleichen Protokolle und Frequenzen oder haben die gleiche Firmware. Außerdem ist das schnell gemacht und ihr habt nichts zu verlieren.

• Startet euer Smartphone im "Sicheren Modus" - während eines Neustarts die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten. So könnt ihr ausschließen, dass es einen Softwarekonflikt mit irgendeiner App gibt.
  • Setzt einmal die Netzwerkeinstellungen eures Smartphones zurück.

• Setzt als nächstes die Einstellungen eures Smartphones zurück.

• Im letzten Schritt heißt es: Werksreset durchführen. Vergesst aber nicht, vorher eure Daten zu sichern. Dank Smart Switch geht das auch viel unproblematischer als früher.

•  Hat alles nichts geholfen, dann meldet euch beim Remote-Service. Die Kollegen können sich direkt auf euer Smartphone schalten und so alles im Detail überprüfen. 

• Wenn auch das nicht geholfen hat, dann muss das Gerät von einem unserer autorisierten Servicetechniker überprüft werden.
DavidB.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
29 Antworten
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Versuch es mit einer festen IP.

Dies hat Ludwig77 in seinem Thread WLAN Verbindung steht, aber kein Zugriff zum Internet, geholfen.

0 Likes
Blechtrommler
First Poster
Optionen

Danke für deine Antwort, aber eine feste IP löst meine Problem nicht.

Ich habe auch gerade gesehen, das meine Frage nicht die Überschrift hat, die ich eingegeben habe. Meine J3 beenden im Standby immer die WLan-Verbindung, obwohl ich das deaktiviert habe.

**Edit**

Frage angepasst

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Blechtrommler,

wähle im WLAN-Menü unter "WLAN im Standby aktivieren" bitte die Einstellung "Nie (nur mobile Daten)". Dann führst du einen Neustart deines Samsung Galaxy J3 (2016) durch und wechselst danach im gleichen Menü wieder auf die Einstellung "Immer".

Läuft das WLAN nun auch im Standby-Modus?

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Blechtrommler
First Poster
Optionen

Nein, bringt keine Verbesserung. 

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Dann schlage ich vor, dass unsere Kollegen mal gemeinsam mit dir die Einstellungen durchgehen. Vereinbare am besten einen Termin mit unserem Remote-Service .

Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
apex_92
Journeyman
Optionen

Hallo, gab es für das Problem bereits eine Lösung? Ich habe mit meinem Samsung J3 2016 das gleiche Problem, dass sich im Standby das WLAN deaktiviert und sobald der Bildschrim aktiviert wird sich das WLAN mit der Fritzbox wieder verbindet. WLAN Einstellungen habe ich auch bereits überprüft.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo apex_92, 

hast du auch die WLAN-Verbindung schon mal gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet?

DavidB.jpg
0 Likes
apex_92
Journeyman
Optionen

Hallo David,

ja habe ich. Ich habe bereits alles Einstellungen am Handy und der Fritzbox getestet.

Feste Ip, 5 Ghz Netz deaktiviert, Verschlüsselung von WPA2 auf WPA,..

Leider ohne Erfolg.

ALs letztes hatte ich ein Speedport als Wlan Sender an die Fritz Box gehängt. Und sihe da die Wlan Verbindung war dauerhaft vorhanden. Da aber ein Iphone 6s und 7 und ein Huawei Nova 2 ohne Probleme mit der Fritzbox funktionieren, kann das Problem  nicht alleine die Fritzbox sondern auch das Smartpone sein.

Es kann bei deaktiviertem Display dazu kommen dass Whats App Nachrichten nicht zugestellt werden, erst bei Aktivierung des Displays, wenn sich das Handy wieder mit dem Wlan verbindet.

0 Likes
std
Voyager
Optionen

Hi

je nach Phone scheit mir Samsung da was zu "verhauen"

Hab mit meinem Galaxy S6Edge, seit Beginn und auch nach sätlichen zwischenzeitlichen Updates, genau dasselbe Problem. Konnte isher keine Lösung finden

So funktionieren natürlich alle Automatismen in Tasker, die aufs WLAN angewiesen sind nicht. Lasse z.B. über "AutoHue" meine PhilipsHue mit "Sonenaufgang" einschalten.

So muss ich paralle immer mein Galaxy S5 hier liegen haben mit dem es problemlos funktioniert

Emfangen scheint aber trotzdem zu gehen. Das oben angesprochene Problem verpasster Whatsapp Nachrichten habe ich nicht

Mit freundlichen Grüßen Stefan
0 Likes